Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Code-Optimierung

Mitglied: MarcoBorn

MarcoBorn (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2018 um 14:54 Uhr, 1556 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Forum,
ich habe zur Zeit etliche Stellen in meinem Code, wo ich eine Variable mit etlichen Strings vergleichen muss. Kurzes Beispiel:

In dem Beispiel muss ich also prüfen, ob die Variable eine der Werte A, B, I, N oder P annimmt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Abfragen z.B. durch reguläre Ausdrücke, zu vereinfachen? Die Aktionen, die durchzuführen sind, wenn eine der Bedingungen erfüllt ist, sind für alle Bedingungen identisch.

Vielen Dank im voraus,
M. Born
Mitglied: 135333
LÖSUNG 26.02.2018, aktualisiert um 15:19 Uhr
Sicher
Gruß Snap
Bitte warten ..
26.02.2018 um 15:15 Uhr
Vielen Dank. Ich werde das mal testen.
Würde das auch funktionieren, wenn die Variablen aus 1 oder mehreren Buchstaben bestehen, z.B. "A", "B", "BJ", "BK"?
Wie würde man die einzelnen Variablen trennen?

Viele Grüße,
M. Born
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.02.2018, aktualisiert um 15:18 Uhr
Oder Oldschool mit Select Case
Bitte warten ..
LÖSUNG 26.02.2018, aktualisiert um 15:21 Uhr
Zitat von MarcoBorn:

Vielen Dank. Ich werde das mal testen.
Würde das auch funktionieren, wenn die Variablen aus 1 oder mehreren Buchstaben bestehen, z.B. "A", "B", "BJ", "BK"?
Jepp
Einfach mal RegularExpressions lernen
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 26.02.2018 um 15:23 Uhr
Eine Anmerkung zu RegEx:
Wenn man das beherrscht, dann ist das augenscheinlich "eleganter". Wenn man das jedoch nicht beherrscht, nur gelegentlich einsetzt, und dann auch nur mit Hilfe - so wie ich meist - dann ist das eher hinderlich, wenn man mal nach längerer Zeit wieder in den Code schaut und dann nicht sofort erfasst, was da eigentlich abgeht.
Bitte warten ..
26.02.2018 um 15:30 Uhr
Mir geht es leider auch so. Aber leider habe ich diese Prüfungen etliche Male im Code und das mit deutlich mehr Vergleichen als hier im Beispiel geschildert. Und da mein Makro teilweise mehr als 30 Minuten braucht möchte ich solche Zeitfresser möglichst eliminieren. Daher will ich mal RegEx testen und prüfen, ob sich so die Durchlaufzeit spürbar reduziert.
Bitte warten ..
26.02.2018 um 15:56 Uhr
Ich habe den Code von Snapdragon etwas abgewandelt und es scheint in einem kleinen Beispiel zu funktionieren. Hier die von genutzte Variante:
Ob das Ganze wirklich Performance-steigernd ist, muss ich jetzt mit meinem Tool noch testen.
Bitte warten ..
26.02.2018, aktualisiert um 16:07 Uhr
Ich hoffe die Eckigen Klammern willst du nicht Matchen denn die haben in einem Regex besondere Bedeutung und kennzeichnen ein Set von Zeichen. Willst du diese selbst Matchen must du sie mit Backslash escapen !!! \[ und \]
Also für dich dann
Ein fortgeschrittener Programmierer der Regex nicht aus dem FF beherrscht, gibt's das noch ??
Bitte warten ..
26.02.2018 um 16:13 Uhr
Ja, sowas solls geben. Bisher habe ich sie noch nie gebraucht, da ich immer in anderen Bereichen unterwegs war. Und mit VB.NET beschäftige ich mich auch noch nicht so lange.
Bitte warten ..
LÖSUNG 26.02.2018, aktualisiert um 16:50 Uhr
Ich würde mich damit trotzdem mal beschäftigen, erstens wenn du einmal Blut geleckt hast willst du es nie mehr missen, zweitens ist das eigentlich nicht sonderlich schwer wenn man mal dahinter gestiegen ist, schau dir mal das Tutorial an. In zwei drei Stunden mit etwas Üben kommt man da schon ziemlich weit. Zusätzlicher Vorteil: Du kannst es so gut wie überall nutzen, sei es in so gut wie jeder guten Skript und Programmiersprache die Bash mit sed und grep etc. pp. Gerade wenn man Dinge in Texten sucht die man sonst ohne Hilfe von Regex nicht oder nur sehr sehr umständlich realisieren würde hilft es ungemein.

Viel Spaß beim "Rexen"
Bitte warten ..
26.02.2018 um 16:55 Uhr
Vielen Dank für den Link. Es interessiert mich schon, aber bisher hatte ich noch nicht wirklich den Bedarf daran und leider auch nicht genug Zeit, mich damit zu befassen, da andere Themen immer wichtiger und dringender waren...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Kleinunternehmen Optimierung
Frage von tillggHardware14 Kommentare

Guten Tag zusammen! Meine Mutter betreibt ein kleines Unternehmen mit 2 Arbeitsplätzen in dem ich in den letzten Jahren ...

Hyper-V

Optimierung der Ressourcennutzung unter Hyper-V

gelöst Frage von mcGeorgeHyper-V1 Kommentar

Hallo all, ich suche Antworten/Erfahrungen zu dem o.g. Thema, da ich dort noch nicht die notwendigen Erfahrungen habe. Wir ...

Server-Hardware

Fragen zur Optimierung Raumkühlung und Rackkühlung

Frage von Axel90Server-Hardware24 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe zwei Fragen: 1) wir haben einen Netzwerkraum, der einen Serverschrank beinhaltet und zwei Switches. Der ...

Basic

Geplante Optimierung - Zeitplan per Script anpassen

gelöst Frage von Senseless-CreatureBasic10 Kommentare

Hallo liebe Profis, ich möchte gerne per VBS die "geplante Optimierung" unter "Laufwerke optimieren" auf "monatlich" setzen. Leider finde ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 6 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 7 StundenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Hardware
Raspberry mit 8 GB
Information von sabines vor 18 StundenHardware

Der Raspberry ist nun nach der 4 GB Variante mit 8 GB verfügbar, und demnächst soll es auch eine ...

Sicherheits-Tools

Erfahrungsbericht - TrendMicro WFBS Advanced v10.0 (aktuelles Patchlevel) und neues Windows 10 2004 als Funktionsupgrade

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools4 Kommentare

Servus Kollegen, grad bei einer Außenstelle mit TrendMicro WFBS Advanced v10.0 das Funktionsupgrade für Windows 10 2004 testweise in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Kostenlose alternative zu Teamviewer
Frage von andyw5Tipps & Tricks21 Kommentare

Moin an alle, kann mir jemand eine kostenlose einfache alternative zum Teamviewer/Fastviewer nennen? Wie möchten einen PC Win7/10 aus ...

Windows 10
Windows 10 Version 200"4"
gelöst Frage von SarekHLWindows 1019 Kommentare

Guten Morgen zusammen, weiß jemand, wann das MediaCreationTool für die Version 200"4" veröffentlicht wird, oder wo man es evtl. ...

Drucker und Scanner
HP LaserJet 2300 schmiert bzw hat einen Streifen
Frage von r2d2r3poDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, ich vermute hier ist die Heizeinheit defekt. Der Ausdruck hat auf der einen Seite einen streifen Kann das ...

Festplatten, SSD, Raid
WD My Book Platine tauschen?
gelöst Frage von WandaStaabFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Schönen guten Abend! Eine Bekannte bat mich, ihre externe Festplatte, eine WD My Book 4TB (wdbfjk0040hbk-04), anzuschauen, die sich ...