fenris14
Goto Top

COM-Port auf Ethernet umlenken

Hallo,

gibt es unter Windows eine Built-in Funktion oder eine zusätzliche Software mit der ich die Eingabe/Ausgabe auf Ethernet (tcp) umleiten kann?

Ich habe hier einen Rechner mit Windows 10, an diesem hängt ein Gerät und auf diesem Rechner läuft ein Programm das Daten von diesem aufbereitet. Leider hat die Funktion für den reinen File-Export einen Bug, somit kann ich die Daten leider nicht in eine Freigabe exportieren. Ansonsten lässt die Software den Export per Serieller Kommunikation zu.

Der Stream wird dann an einem Server mit Netcat entgegen genommen und dann weiter verarbeitet. Das kann ich flexibel gestalten, ob der Server nur Empfänger oder Sender ist... ist dann letztendlich Wurst.

Bevor ich jetzt aber 100€ für so einen sinnlosen Seriell-to-Ethernet-Konverter ausgebe, der im Endeffekt auch nichts weiter als ein kleiner Rechner mit Linux ist, wollte ich schauen ob ich es ohne hinbekomme. Unter Linux kann man das mit socat und netcat entsprechend bauen.

Wie würde soetwas unter Windows funktionieren?

Gruß

Content-Key: 2402129600

Url: https://administrator.de/contentid/2402129600

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Mitglied: 148523
148523 Apr 04, 2022 updated at 12:43:34 (UTC)
Goto Top
Gibts auch für Windows
Netcat - The TCP/IP Swiss Army Knife
und ist auch Bestandteil des nmap Paketes. Ebenso auch im Linux Subsystem für Windows enthalten:
https://medium.com/@dpmcclurg/netcat-hyper-v-and-the-windows-subsystem-f ...