manibam
Goto Top

COM Port auf LPT Port umleiten

Hallo Zusammen


Folgendes Ausgangsszenario:

Paralleler Dongel, die Software die nach dem Dongel sucht, sucht nur nach LPT Ports.
Nachdem der Server keinen LPT Port hat, sondern nur einen USB, hab ich einen Adapter von USB->COM->LPT (Bitte nicht lachen ;)

Im Devicemanager wird der Dongel jetzt als COM4 erkannt. Weiters wird im DeviceManager ein LPT Port angezeigt Hat aber nichts mit dem
Dongel oder dem Adapter zu tun. Ich will jetzt den COM4 auf den LPT1 "umleiten" und hoffe mir dadurch, dass die Software dann den Dongel erkennt.

23478f33cbcf6afcfbefe6d70d3376b8

Soweit mal die Teorie.

Wie leite ich am besten den Port um???

Content-Key: 156306

Url: https://administrator.de/contentid/156306

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 03, 2010 at 16:51:21 (UTC)
Goto Top
Dumme Frage aber warum warst du nicht so intelligent und hast gleich einen USB auf LPT Adapter angeschafft:
http://www.amazon.de/USB-zu-parallel-Printer-Kabel-Adapter/dp/B000WNZAF ...
usw.
Das hätte dir die Frickelei doch gleich erspart ??
Ansonsten das gute alte DOS Kommando MODE LPT1:=COM4:
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm COM auf LPT umleiten ... ich dachte eigentlich, das wäre unmöglich und kenne auch nur, dass man unter DOS wenn dann nur LPT auf COM umleiten kann ...

Guck doch mal, ob du einen USB zu LPT Adapter nach dieser Vorlage nicht selber gebaut bekommst. Bauanleitung (klick mich)

Ich wünsche dir viel Glück bei der Umsetzung und Lösungsfindung, mir fällt dazu jedenfalls nichts weiter mehr ein, tut mir leid.

greetz André
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 17:05:35 (UTC)
Goto Top
Aloha,

Ähm wenn seine Software nach LPT ports sucht, nutzen solche Adapter doch eigentlich wenig, denn die simulieren afaik nur einen USB-port und sind maximal für Drucker nutzbar oder irre ich mich?

greetz André
Member: manibam
manibam Dec 03, 2010 at 17:07:22 (UTC)
Goto Top
ja wär wohl die bessere alternative gewesen.

Mode lpt1:=com4: funktioniert, aber die SW kenn den Dongel trotzdem nicht
Member: mrtux
mrtux Dec 03, 2010 at 17:12:08 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @Skyemugen:
Guck doch mal, ob du einen USB zu LPT Adapter nach dieser Vorlage nicht selber gebaut bekommst.

War der letzte Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt schlecht? :-P
Selbstbau, wenn so ein Ding nur noch ein paar Euro (3 Euro beim Billigheimer und 15 Euro Premium) kostet? Die Kosten fürs Anheizen der Lötstation sind ja da schon höher....

@to
Lass die Bastelei lieber bleiben und setze dich mit dem Hersteller der Software in Verbindung. Es besteht die Gefahr, dass Du den Dongle beschädigst. Die meisten Kopierschutzdongles sind heute auch für USB verfügbar und die Nutzungslizenz der Software lässt sich meist problemlos gegen eine geringe Gebühr (ca. 25 Euro) von einem LPT- auf ein USB- Dongle übertragen. Bei dem Musikprogramm Cubase z.B. kann man das mittels des Lizenz-Control-Centers sogar selbst durchführen. Es besteht also absolut kein Grund solche Bastelexperimente durchzuführen...

mrtux
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 03, 2010 at 17:18:13 (UTC)
Goto Top
Aloha,

na wo bleibt denn da der Spaß? ^.^
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 03, 2010 at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dort wird nicht der Dongle, sondern der Converter erkannt. Solche Konstellationen sind prinzipiell wackelig - ob sich Dein Dongle darauf einläßt?

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines - teuren - com-Servers.

Die Frage ist eher, was ist das für ein Port, den Du im Gerätemanager angezeigt bekommst? Eventuell hat Dein Server-Mainboard doch noch einen Parallel-Port, den Du nur nach aussen schleifen mußt??

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Dec 03, 2010 at 21:42:35 (UTC)
Goto Top
@skymugen
Er hat doch einen Dongle mit LPT parallel Anschluss den sein (vermutlich neuer) Server nicht mehr hat, folglich benötigt er doch zwingend einen parallelen LPT Anschluss.
Und genu diesen gibt ihm doch der USB LPT Adapter direkt !! Nix also mit USB Port simulieren...einfach mal den Thread genau lesen !!
Member: aqui
aqui Dec 03, 2010 at 21:46:33 (UTC)
Goto Top
Warum man sich für popelige 7 Euronen für einen funktionsfähigen USB zu LPT Adapter so eine Frickelei antut ist doch die Frage hier.
Damit wäre das Problem im Handumdrehen gelöst und solche überflüssigen Diskussionen um Portumbiegerei hier im Forum auch... !
Member: dog
dog Dec 04, 2010 at 00:06:59 (UTC)
Goto Top
aber die SW kenn den Dongel trotzdem nicht

Normal.
Der Code für Dongels ist meistens unterste Schublade.
Wenn überhaupt läuft sowas nur mit einer PCI-Parallel-Karte, USB wird praktisch von allen Dongles ignoriert und bei Steckkarten gibt es immer noch genug, die es nicht annehmen.
Member: Skyemugen
Skyemugen Dec 04, 2010 at 10:11:08 (UTC)
Goto Top
Wir scheinen aneinander vorbeizureden, denn ich kenne solche Adapter, wie du ihm verlinkt hast, bei Druckern, damit wird zwar der LPT Anschluss vom Gerät an das USB am Rechner angeschlossen, jedoch läuft das Gerät im System dann als simulierte USB-port und wird nicht als LPT erkannt aber wenn du bisher andere Geräte gefunden hast, die im System wirklich einen LPT-Anschluss wiedergeben ... ich jedenfalls nicht also würde ihm dieser Adapter imo gar nichts nutzen aber gut, beenden wir diese Diskussion.
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 04, 2010 at 16:18:58 (UTC)
Goto Top
Hallo manibam,

um welches Mainboard handelt es sich denn? Genaue Bezeichnung kann uns allen helfen, denn anscheinend hast du einen LPT onboard.

Peter
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 26, 2017 updated at 09:21:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie "Pjordorf" schon schrieb:
um welches Mainboard handelt es sich denn? Genaue Bezeichnung kann uns allen helfen, denn anscheinend hast du einen LPT onboard.
Die meisten Hersteller verbauen den LPT1 Port nicht mehr aus Kostengründen. Also einfach den Hersteller konsultieren und Adapter dementsprechenden bestellen!
Damit wäre es dann eigentlich gelöst.

Gruß

Holli
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 26, 2017 at 09:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @holli.zimmi:
Damit wäre es dann eigentlich gelöst.
Beitrag von 2010.

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 26, 2017 at 13:10:01 (UTC)
Goto Top
Verdammte Axt ... ich war vor sieben Jahren hier schon unterwegs. Da muss ich doch schon ein alter Mann sein face-sad ???

LG, Thomas