Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

COM-Schnittstelle testen

Mitglied: DerbyStyler

DerbyStyler (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 26294 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi zusammen,

ist es eigentlich irgendwie möglich, die COM-Schnittstellen eines Rechners unter Windows zu
testen?

Danke schon mal im Voraus

Derby
Mitglied: lord-obi
17.07.2006 um 11:27 Uhr
Für die seriellen und parallelen Schnittstellen können Sie auch Fehlerdiagnosen oder Tests durchführen. Die Tests basieren entweder auf reinen Softwarelösungen, wie ‚MSDS‘ von Microsoft, oder Diagnosesoftware in Verbindung mit einem speziellen ‚Loopback‘-Stecker für die Schnittstelle. Bei Herstellern von Schnittstellenkarten wie Sealevel gehören diese Stecker zum Lieferumfang.
MSD ist ein Diagnoseprogramm, das zusammen mit MS-DOS ab der Version 6 mit Microsoft Windows oder Windows 95 ausgeliefert wird. Die Datei ist im Verzeichnis \other\oldmsdos oder \tools\oldmsdos abgelegt. MSD wird nicht automatisch installiert, sondern muss entweder direkt gestartet werden oder auf die Festplatte kopiert werden. Dieses Programm ist zumindest hilfreich für die Feststellung, ob die Schnittstellen überhaupt ansprechbar sind. Es teilt mit, welche Schnittstelle funktioniert und welche nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
17.07.2006 um 12:38 Uhr
Hallo

zum einfachen Testen der Schnitten nehme ich einfach immer ein Nullmodemkabel (Pin 2/3 gekreuzt und 5 durchverbunden) und ein Termianlprogramm, der Einfachheit halber das Hyperterminal, denn das ist bei jedem Windows dabei.
Zwei Rechner mit dem Kabel verbunden, Hyperterminal auf jedem PC gestartet und gleiche Schnittstellenparameter eingestellt (z.B. 9600/8N1) und wenn mal dann was tippert, sollte das im Terminal des anderen PC zu lesen sein....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
18.07.2006 um 09:39 Uhr
Hi,

erstmal danke für eure Antworten.
Das mit dem Nullmodemkabel ist ja eine recht schöne Idee, aber leider haben wir hier bei uns keine solchen Kabel.
Darum würde mich interessieren ob es noch andere Möglichkeite gibt, die COM-Schnittstellen zu testen.

Danke
Derby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Latency test
Frage von homermgRouter & Routing6 Kommentare

Hey Leute, mal ein kurze Frage, einer unserer Lieferanten hat mich wegen ein paar Performance Problemen geben gegen seine ...

Router & Routing
OPNsense test
gelöst Frage von the-last-gentleman-jackRouter & Routing5 Kommentare

Moin Moin, ich habe vor einiger Zeit versucht OPNsense zum laufen zu bringen war aber nicht erfolgreich und wollte ...

Voice over IP
VOIP Test Tool
Frage von leon123Voice over IP31 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind auf eine IP-Telefonanlage (Starface) umgestiegen. Leider haben wir immer noch Probleme mit der Telefonie. Es ...

Server
com Domöne umziehen
Frage von Huibuh2010Server17 Kommentare

Moin Leute, ich wollte mal fragen wie ich eine .com Domäne umziehen lassen kann wenn man vom aktuellen Webhoster ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 3 TagenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 3 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Macht es schon Sinn IPv6 Adressen einzusetzen ?
Frage von mario89Router & Routing10 Kommentare

Hallo Leute, bitte entschuldigt die vielleicht blöde frage, aber ich wollte gerne mal hören, ob im Professionellen Umfeld IPv6 ...

Switche und Hubs
Zwei VLANs über Trunks über zwei Layer3-Switche per Glasfaser verbinden
Frage von FreundlicherSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi, leider habe ich weder in der Berufsschule aufgepasst, noch in der Ausbildung das Thema praktisch behandelt (kleiner Betrieb). ...

Batch & Shell
Batch variable in nächste batch mitnehmen
Frage von BytexxBatch & Shell8 Kommentare

Hallo ich möchte ein kleines .bat programm schreiben und habe eine frage. wie kann ich ein installations pfad herrausfinden ...

Netzwerkmanagement
IP Adresse umleiten
Frage von BigredNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Heizungssteuerung. Die ist im lokalen Netzwerk und muss über DHCP konfiguriert werden. Diese Heizungssteuerung sendet ...