Command Line Interfaces (CLI) Open-Source?
Hallo zusammen.
Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr.
Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf Routen (und auch Switchen, Firewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI. An der JunOS CLI orientiert sich z.B. Palo Alto Networks, Ubiquiti und Vyatta.
Daher gehe ich stark davon aus, daß es ein Open Source Projekt gibt, welches die CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.
Weiß jemand wie so ein CLI Projekt heißt?
Bin gespannt ob dazu jemand was weiß. Danke.
Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr.
Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf Routen (und auch Switchen, Firewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI. An der JunOS CLI orientiert sich z.B. Palo Alto Networks, Ubiquiti und Vyatta.
Daher gehe ich stark davon aus, daß es ein Open Source Projekt gibt, welches die CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.
Bin gespannt ob dazu jemand was weiß. Danke.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 247792
Url: https://administrator.de/contentid/247792
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 07:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Betriebssystem der meisten Router ist ein Linux/Unix derivat das vom Hersteller gemäß seiner Bedürfnisse angepasst ist.
Daher ist die Syntax bei allen ziemlich ähnlich. Die meisten haben die Syntax daneben auch noch vom Marktführer (Cisco) übernommen oder zumindest ähnlich gestrickt.
Insofern ist das Open Source Projekt was du suchst "Linux"
Aber was bringt dir das? Oder was erwartest du?
brammer
das Betriebssystem der meisten Router ist ein Linux/Unix derivat das vom Hersteller gemäß seiner Bedürfnisse angepasst ist.
Daher ist die Syntax bei allen ziemlich ähnlich. Die meisten haben die Syntax daneben auch noch vom Marktführer (Cisco) übernommen oder zumindest ähnlich gestrickt.
Insofern ist das Open Source Projekt was du suchst "Linux"
Aber was bringt dir das? Oder was erwartest du?
brammer
Hallo,
also ob der auf einer Unixoiden oder Linuxoiden Basis daher kommt.
Und ja es gibt auch ganze Betriebssysteme die sich dazu eignen wie zum Beispiel
OpenBSD & OpenBGPD + OpenOSPFD, dann hat man eben ein mehr an Unix bzw.
BSD orientiertes CLI.
die auch schon sehr lange am Markt tätig sind und daran orientieren sich dann natürlich alle anderen
nachkommenden gerne ein wenig.
ich jetzt sagen kann mich aber auch irren.
und wenn überhaupt ist es so wie @brammer schon angesprochen hat, wenn
ein Linux Kernel als Basis dient ist es wohl eher Linux.
Gruß
Dobby
Wie @brammer es schon angesprochen hat ist das eben immer eine Sache des "Unterbaus"also ob der auf einer Unixoiden oder Linuxoiden Basis daher kommt.
Und ja es gibt auch ganze Betriebssysteme die sich dazu eignen wie zum Beispiel
OpenBSD & OpenBGPD + OpenOSPFD, dann hat man eben ein mehr an Unix bzw.
BSD orientiertes CLI.
Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf Routen (und auch Switchen,
Firewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI.
Ist ja auch nicht schlecht oder? Aber das sind eben auch zwei Markt beherrschende UnternehmenFirewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI.
die auch schon sehr lange am Markt tätig sind und daran orientieren sich dann natürlich alle anderen
nachkommenden gerne ein wenig.
An der JunOS CLI orientiert sich z.B. Palo Alto Networks, Ubiquiti und Vyatta.
RouterOS an Cisco OS und Vyatta an Juniper JunOS und UBNT an Vyatta würdeich jetzt sagen kann mich aber auch irren.
Daher gehe ich stark davon aus, daß es ein Open Source Projekt gibt, welches
die CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.
Das halte ich für einen Denkfehler und würde dem auch so nicht zustimmendie CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.
und wenn überhaupt ist es so wie @brammer schon angesprochen hat, wenn
ein Linux Kernel als Basis dient ist es wohl eher Linux.
Ein spizielles Projekt gibt es IMHO nicht.Gruß
Dobby