flashover
Goto Top

Command Line Interfaces (CLI) Open-Source?

Hallo zusammen.
Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr.

Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf Routen (und auch Switchen, Firewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI. An der JunOS CLI orientiert sich z.B. Palo Alto Networks, Ubiquiti und Vyatta.

Daher gehe ich stark davon aus, daß es ein Open Source Projekt gibt, welches die CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.

Weiß jemand wie so ein CLI Projekt heißt?

Bin gespannt ob dazu jemand was weiß. Danke.

Content-Key: 247792

Url: https://administrator.de/contentid/247792

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 29.08.2014 um 14:18:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Betriebssystem der meisten Router ist ein Linux/Unix derivat das vom Hersteller gemäß seiner Bedürfnisse angepasst ist.
Daher ist die Syntax bei allen ziemlich ähnlich. Die meisten haben die Syntax daneben auch noch vom Marktführer (Cisco) übernommen oder zumindest ähnlich gestrickt.

Insofern ist das Open Source Projekt was du suchst "Linux"

Aber was bringt dir das? Oder was erwartest du?

brammer
Mitglied: FlashOver
FlashOver 29.08.2014 aktualisiert um 14:51:49 Uhr
Goto Top
Hallo.
Daß unter der Haube Linux bzw. BSD oder QNX laufen ist mir schon klar und on top für das Routing ein Quagga etc etc.
Damit der User aber nicht in /etc/irgendwas rumfummeln muß, gibt es ja bei Cisco (Was ein QNX ist) und Juniper (ein FreeBSD) eine CLI Umgebung, welche die Bedienung mit SET Befehlen ermöglicht. Dazu noch commit, rollback, compare, top und so weiter damit man schnell und effizient arbeiten kann.

Ich suche ein Stück Software, was letztendlich die CLI bereitstellt und nicht den Unterbau.
Mitglied: 108012
108012 29.08.2014 um 14:55:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Frage hat nur indirekt mit Routen zu tun aber vielleicht weiß ja doch jemand mehr.
Wie @brammer es schon angesprochen hat ist das eben immer eine Sache des "Unterbaus"
also ob der auf einer Unixoiden oder Linuxoiden Basis daher kommt.
Und ja es gibt auch ganze Betriebssysteme die sich dazu eignen wie zum Beispiel
OpenBSD & OpenBGPD + OpenOSPFD, dann hat man eben ein mehr an Unix bzw.
BSD orientiertes CLI.

Euch ist sicherlich auch schon aufgefallen, daß die CLI auf Routen (und auch Switchen,
Firewalls etc.) sich entweder sehr an der Cisco CLI orientieren oder an der Juniper JunOS CLI.
Ist ja auch nicht schlecht oder? Aber das sind eben auch zwei Markt beherrschende Unternehmen
die auch schon sehr lange am Markt tätig sind und daran orientieren sich dann natürlich alle anderen
nachkommenden gerne ein wenig.

An der JunOS CLI orientiert sich z.B. Palo Alto Networks, Ubiquiti und Vyatta.
RouterOS an Cisco OS und Vyatta an Juniper JunOS und UBNT an Vyatta würde
ich jetzt sagen kann mich aber auch irren.

Daher gehe ich stark davon aus, daß es ein Open Source Projekt gibt, welches
die CLI bereitstellt welche dann halt von allen Herstellern genutzt wird.
Das halte ich für einen Denkfehler und würde dem auch so nicht zustimmen
und wenn überhaupt ist es so wie @brammer schon angesprochen hat, wenn
ein Linux Kernel als Basis dient ist es wohl eher Linux.

Weiß jemand wie so ein CLI Projekt heißt?
Ein spizielles Projekt gibt es IMHO nicht.

Gruß
Dobby
Mitglied: FlashOver
FlashOver 29.08.2014 um 15:00:18 Uhr
Goto Top
ich werde mal auf Junos kucken, was genau mit dem Befehl CLI aufgerufen wird. Dort springt man ja von der BSD Shell erst mit dem CLI Befehl in die Konfigurationsumgebung. Das ist ja ein Stück Software was aufgerufen wird.
Mitglied: FlashOver
FlashOver 29.08.2014 um 15:19:58 Uhr
Goto Top
Ich hab es gefunden.
http://www.tail-f.com/confd-cli/

Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.
Mitglied: brammer
brammer 29.08.2014 aktualisiert um 15:20:18 Uhr
Goto Top
Hallo,

ist nur die frage ob die Hersteller das Reverse Engineering so gerne mögen....

brammer
Mitglied: FlashOver
FlashOver 29.08.2014 um 15:22:05 Uhr
Goto Top
Naja, Reverse Engineering ist ja was anderes als 0815 Unix Befehle zu nutzen um zu sehen, was aufgerufen wird. Über Alias, PS, strace, top etc. wird sich schon was zeigen.
Mitglied: brammer
brammer 29.08.2014 um 15:22:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

tail-f = Cisco

brammer
Mitglied: aqui
aqui 29.08.2014 um 16:54:24 Uhr
Goto Top
Interessant ist das die den ConfD wohl auch an andere lizensieren. Cisco nutzt ihn ja selber im Nexus (OS Linux basierend) und auch Brocade hat ihn laufen in den VCS Fabric Switches (OS auch Linux basiert). Vermutlich auch andere Hersteller... ?!