uebeltat
Goto Top

Compaq Evo N410C Akku wird nicht geladen, bzw. entladen

Akku wird erkannt, aber weder geladen noch entladen!

Guten Morgen Forum!


Habe heute mal ein (für mich) unerklärliches Problem.

Habe mir vor längerer Zeit ein (gebrauchtes) Compaq EVO N410C Subnotebook zugelegt. Meiner Meinung nach ein Top-Gerät, aber darum geht es hier nicht.

Das einzige was nicht mehr so ganz i.O. war: Der Akku. Er funktionierte zwar noch, aber eben nicht mehr lange. Bei einer Akku-Kalibrierung (im BIOS auswählbar) hat er dann ihn dann das Zeitliche gesegnet... Er wurde nicht mehr erkannt und das Notebook fuhr damit auch nicht mehr mit angeschlossenem Akku hoch, bzw. ging gar nicht mehr an. Akku raus und es lief.

Daher: Neuer Akku bestellt.

Akku, wurde geliefert, wurde angesteckt, Notebook wurde hochgefahren. Ich war schon etwas verwirrt als die Lade-Leuchte nicht aufleuchtete, dachte mir aber nix dabei, weil im BS (Windows XP Prof.) angezeigt wurde, dass der Akku geladen wurde.

Allerdings runzelte ich meine Stirn etwas, als nach einer halben Stunde der Akku immernoch auf 64% stand...
Der Akku wird erkannt (Seriennummer, Typ, Ladezustand, etc. wird angezeigt), aber kann nicht geladen werden. Und bei dem Versuch das Notebook mit dem Akku zu betreiben passiert ebenfalls nicht.


Habe vom Versender erfahren, dass Notebookakkus nen Überspannungsschutz haben und dieser Akku neu "aktiviert" werden müssen.
Stimmt das? Und wenn ja, wie macht man das?

Sorry für den langen Text *gg*


LG, Lars

Content-Key: 66774

Url: https://administrator.de/contentid/66774

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: geopil
geopil 13.07.2008 um 20:41:30 Uhr
Goto Top
Hallo Lars,

konntest Du Dein Problem mit dem Akku lösen ?

Gruß

georg
Mitglied: uebeltat
uebeltat 14.07.2008 um 04:53:11 Uhr
Goto Top
Leider nein, das Problem besteht nach wie vor.

Habe mich damit abgefunden und betreibe das Gerät jetzt nur noch mit Kabel...

Gruß, Lars