Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Compaq nx7400 Festplattentausch

Mitglied: Martin.Martin

Martin.Martin (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2015, aktualisiert 19:53 Uhr, 1562 Aufrufe, 36 Kommentare, 2 Danke

Hallo Gemeinde

Mein nx7400 läuft recht langsam. Hilft da evtl. der Austausch der 100er Konservativ-FP gegen eine 100er SSD?

System: Wie vom Hersteller HP vorgesehen, außer: RAM auf 4 GB erhöht und WIN10 installiert. Keine besonderen Programme, außer MS-Office, VLC-Player, WindowsLiveMail

Salve
36 Antworten
Mitglied: 122990
LÖSUNG 31.10.2015, aktualisiert 03.11.2015
Hilft da evtl. der Austausch der 100er Konservativ-FP gegen eine 100er SSD?
Auf jeden Fall !

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
LÖSUNG 31.10.2015, aktualisiert 03.11.2015
Hi

Auf jeden Fall !
Dem kann ich nur zustimmen.. Du brachst jetzt keine Samsung Pro zu nehmen, eine "Billigere" etwa von Kingston (300V 120GB) wird deinem Laptop helfen..

WIN10 installiert.
Interessant, ich habe das selbe Modell auch noch herumstehen, aber ein Windows 8.1 Upgrade bekam ich damals nicht hin, wegen fehlenden Treibern.

LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
31.10.2015, aktualisiert um 16:03 Uhr
Zitat von PPR-Dev:
WIN10 installiert.
Interessant, ich habe das selbe Modell auch noch herumstehen, aber ein Windows 8.1 Upgrade bekam ich damals nicht hin, wegen fehlenden Treibern.

Hi PPR,
Hab hier noch ein nx6400 stehen, das ebenfalls mit Win10 läuft, komplett inkl. Grafiktreiber für die RADEON X1300 (welcher gemoddet werden musste damit er unter WIN8/WIN10 läuft).
Läuft hervorragend. Von dem Teil schätze ich einfach die Robustheit, ihr wahrscheinlich auch

Falls du den Treiber für die Graka brauchen solltest, einfach via PM anklingeln.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
31.10.2015 um 17:42 Uhr
Danke für Eure überzeugende Darstellung.

Jetzt die Frage (gehört evtl. wo anders hin!?):

Kann ich, und ggfs. wie, die alte Platte spiegeln, oder wie man das nennt. Ich möchte die neue exakt wie die alte FP, natürlich mit Win10. Geht das?

Salve
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
LÖSUNG 31.10.2015, aktualisiert um 19:53 Uhr
Hi

Kann ich, und ggfs. wie, die alte Platte spiegeln, oder wie man das nennt. Ich möchte die neue exakt wie die alte FP, natürlich mit Win10. Geht das?
Ja, klar. Clonezilla und wie sie alle heißen, aber am besten ist neu aufsetzen.


LG PPR
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
01.11.2015 um 19:14 Uhr
nimm eher W7. Ist erfahrungsgemäß etwas schneller. Aber schate unnötige Deinste ab. (z.B. Designdienst, Fehlerberichte und den üblichen Schrott)
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
03.11.2015 um 10:58 Uhr
Hallo
Was ist W7? - Nie gehört und im Netz nicht zu finden. Ich will´s mal mit Clonezilla versuchen. Aber Frage: Muss ich eine LEERE externe FPl anschließen, damit das funktioniert? Eine teilleere akzeptiert Clonzilla offensichtlich nicht.

Salve
M
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
03.11.2015 um 15:42 Uhr
Hallo Leute

Zu meinem Thema zurück:

Ich habe soeben von meinem PC-Fachgeschäft erfahren, dass der Austausch gegen eine SSD nicht sinnvoll ist, und zwar sei die Übertragungsrate des PC 150, die einer SSD aber ~500. Höchstens eine moderne HDD bringe einen geringfügigen Vorteil an Geschwindigkeit.

Seid Ihr auch der Meinung?

Salve
M
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 03.11.2015, aktualisiert um 16:51 Uhr
Zitat von Martin.Martin:
Ich habe soeben von meinem PC-Fachgeschäft erfahren, dass der Austausch gegen eine SSD nicht sinnvoll ist,
Vollkommener Bullshit, die wollen dir doch nur neue Hardware verkaufen, das ist Methode !!
und zwar sei die Übertragungsrate des PC 150, die einer SSD aber ~500. Höchstens eine moderne HDD bringe einen geringfügigen Vorteil an Geschwindigkeit.
Nicht die sequentielle max. Datenübertragungsrate ist hier entscheidend sondern die Zugriffszeit, die ist bei einer SSD kaum messbar wohingegen eine durchschnittliche HDD diese bei 15ms und mehr liegt.
Der Zugriff auf viele verstreute Dateien auf der SSD geht hier wesentlich schneller von statten als bei einer HDD. Das ist der eigentliche Hauptvorteil einer SSD. Natürlich auch die sequientielle Übertragungsrate, aber nur in zweiter Linie. Hohe IOPs , paraleller schneller Zugriff auf Dateien und Zugriffszeit machen primär den WUPP-Faktor aus.
Seid Ihr auch der Meinung?
Absolut NEIN !! Das die Schnittstelle die max. Übertragungsrate begrenzt ist klar, deswegen brauchst man hier kein topaktuelles Modell, aber es gelten trotzdem die o.g. Vorteile.

Das ist kein Fachgeschäft sondern ein Saftladen der dir das Geld aus der Tasche ziehen will, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 03.11.2015, aktualisiert um 16:51 Uhr
Seid Ihr auch der Meinung?
Nö, keines Falls, wie jodel32 sagt die Zugriffszeit machts primär .... Dein "Fachgeschäft" will dir nur die Taschen leeren, wie immer ... anders können die nicht mehr überleben.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
03.11.2015 um 16:57 Uhr
Mannomann, das ist Wissen!

Also werde ich doch die SSD kaufen - woanders natürlich, ja wenn ich das nx7400 wieder hinkriege. Beim Basteln (musste neues Display einbauen) habe ich offensichtlich die WLAN-Taste oder etwas zusammenhängendes beschädigt. WLAN lässt sich nicht mehr einschalten. So ein Ärger!

Zuvor noch eine Frage: Laut HP (Callcenter) soll die FP-Kapazität auf 100 GB beschränkt sein (vom Mainboard her ???, das weiß ich nicht mehr genau). Würde das Notebook eine stärkere SSD überhaupt akzeptieren?

Salve
M
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 03.11.2015, aktualisiert um 17:21 Uhr
Laut HP (Callcenter) soll die FP-Kapazität auf 100 GB beschränkt sein
Kann ich nicht bestätigen, habe schon einige dieser Business Serien mit größeren Platten 500GB aufwärts ausgestattet. Mein älteres nx6400 hat eine 500GB SSD drin. Ob dein Gerät eine spezielle Bios-Version hat ?? glaube ich eher nicht.
Aber nimm keine Sandisk, die haben öfter mal Probleme mit älteren BIOSen
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
03.11.2015 um 17:24 Uhr
Dank Euch. Jetzt hängt alles davon ab, ob ich die WLAN-Geschichte wieder hinbekomme. Ggfs. melde ich Verzug.

Salve
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: PPR-Dev
03.11.2015 um 17:59 Uhr
Hi

Ich habe in meinem eine 350 GB HDD aufgerüstet und es funktioniert Prima.

WLAN: Ev. Dind die komtakte auf der karte Locker, die kannst du am besten dann mit iso band fixieren.

LG PPT
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
04.11.2015 um 09:36 Uhr
Hallo PPR-Dev

Kannst Du mir den Vorschlag bzgl. WLAN etwas genauer darstellen? zB Was ist wo? Gibt mir ja noch Hoffnung.

Salve
M
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 04.11.2015, aktualisiert 09.11.2015
Beim Basteln (musste neues Display einbauen) habe ich offensichtlich die WLAN-Taste oder etwas zusammenhängendes beschädigt.
Du weißt nicht was du beschädigt hast ? Ziemlich schwammig die Aussage, was hast du genau gemacht ?
  • Die Antennen-Kabel auf der Mini-Card abgenommen und diese beim einklicken beschädigt ?
  • Beim Auseinanderbau kein Antistatik-Bändchen getragen ? => Eine der häufigsten Ursachen.

Mach mal Bilder

Grounding Equipment and
Methods

Grounding equipment must include either a wrist strap or a
foot strap at a grounded workstation.
■ When seated, wear a wrist strap connected to a grounded
system. Wrist straps are flexible straps with a minimum of
one megohm ±10% resistance in the ground cords. To provide
proper ground, wear a strap snugly against the skin at all times.
On grounded mats with banana-plug connectors, use alligator
clips to connect a wrist strap.
■ When standing, use foot straps and a grounded floor mat.
Foot straps (heel, toe, or boot straps) can be used at standing
workstations and are compatible with most types of shoes
or boots. On conductive floors or dissipative floor mats, use
foot straps on both feet with a minimum of one megohm
resistance between the operator and ground. To be effective,
the conductive strips must be worn in contact with the skin.
Other grounding equipment recommended for use in preventing
electrostatic damage includes
■ Antistatic tape.
■ Antistatic smocks, aprons, and sleeve protectors.
■ Conductive bins and other assembly or soldering aids.
■ Nonconductive foam.
■ Conductive tabletop workstations with ground cords of
one megohm resistance.
■ Static-dissipative tables or floor mats with hard ties to
the ground.
■ Field service kits.
■ Static awareness labels.
■ Material-handling packages.
■ Nonconductive plastic bags, tubes, or boxes.
■ Metal tote boxes.
■ Electrostatic voltage levels and protective materials.

Typical Electrostatic Voltage Levels
Relative Humidity
Event 10% 40% 55%
Walking across carpet 35,000 V 15,000 V 7,500 V
Walking across vinyl floor 12,000 V 5,000 V 3,000 V
Motions of bench worker 6,000 V 800 V 400 V
Removing DIPS from plastic tube 2,000 V 700 V 400 V
Removing DIPS from vinyl tray 11,500 V 4,000 V 2,000 V
Removing DIPS from Styrofoam 14,500 V 5,000 V 3,500 V
Removing bubble pack from PCB 26,500 V 20,000 V 7,000 V
Packing PCBs in foam-lined box 21,000 V 11,000 V 5,000 V
✎ A product can be degraded by as little as 700 V.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
04.11.2015 um 10:19 Uhr
Guten Morgen

Ich bin mir schon bewusst, dass ich die Sache nicht gut beschrieben habe. Ich wollte ja auch erstmal selbst sehen, was möglich ist.

Also, der "HP Compaq Nx7400 Power Button Cover REF 303", so bei eBay angeboten, hatte geklemmt nach dem Einbau des neuen Displays (ich musste ein Kabel darunter einstecken). Daraufhin habe ich ein wenig heftig auf die Platte, in der Powerbutton und WLAN-Anzeige (blaue LED) stecken, gedrückt. Danach reagierte die WLAN-Taste nicht mehr (kein Licht, kein WLAN).

@Damit ich nichts falsch mache, soll ich die Frage in ein anderes Thema einstellen?

Salve
M
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 04.11.2015, aktualisiert um 10:36 Uhr
Daraufhin habe ich ein wenig heftig auf die Platte, in der Powerbutton und WLAN-Anzeige (blaue LED) stecken, gedrückt
Dann wird's den wohl zerbröselt haben, ist ja nicht wild bei einem 5 € Teil ...

Damit ich nichts falsch mache, soll ich die Frage in ein anderes Thema einstellen?
wohl nicht nötig ...ist ja in dem Sinne ein selbstgemachtes Problem Wozu da noch groß diskutieren ? Ersatzteil bestellen einbauen, testen, feddich.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
07.11.2015 um 19:08 Uhr
Hallo Freunde

Melde mich zurück. Viel Suche - viel Erfolg:

WLAN war nicht mechanisch kaputt sondern seltsamerweise im BIOS durcheinander geraten. Ich habe im BIOS WLAN deaktiviert, den Rechner hochgefahren, runter gefahren und WLAN wieder aktiviert. Verbindung steht.

Ich schreibe das, weil vielleicht irgendein User mal ein gleiches Problem hat und dies vielleicht eine Lösung für ihn ist.

So, nun die SSD. Wenn dieses Problem gelöst ist, melde ich mich wieder.

Salve
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 08.11.2015, aktualisiert 12.11.2015
Zitat von Martin.Martin:

WLAN war nicht mechanisch kaputt sondern seltsamerweise im BIOS durcheinander geraten. Ich habe im BIOS WLAN deaktiviert, den Rechner hochgefahren, runter gefahren und WLAN wieder aktiviert. Verbindung steht.
Zur Info: Windows 10 kennt in der Nachrichtenzentrale zusätzlich zum Deaktivieren des Adapters ein Symbol zum Deaktivieren des kompletten WLAN. Das hat so manchen User schon zur Verzweiflung gebracht.
Gerade nach Windows Updates ist es mir bisher zumindest schon passiert das WIN10 das WLAN global deaktiviert hatte obwohl der Adapter selber nicht deaktiviert war, weder per Hardwareschalter noch per Software in den Netzwerkverbindungen.
Den Status des WLAN Schalters erkennt man aber auch nicht unbedingt auf den ersten Blick in der Nachrichtententrale grau/halbgrau, kann man also leicht übersehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
08.11.2015 um 10:02 Uhr
"WLAN global deaktiviert hatte obwohl der Adapter selber nicht deaktiviert war, weder per Hardwareschalter noch per Software in den Netzwerkverbindungen"

Genau so war es! Danke für die Info
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
09.11.2015 um 09:53 Uhr
Ich möchte noch etwas ergänzen:

HP teilte mir heute mit, dass eine größere SSD auf diesem Notebook "ohne Probleme funktionieren sollte".

Ich werde es probieren und berichten.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.11.2015, aktualisiert 12.11.2015
HP teilte mir heute mit, dass eine größere SSD auf diesem Notebook "ohne Probleme funktionieren sollte".
Naja wenn ein älteres nx6400 das schon kann dann wäre es sehr ungewöhnlich wenn ein neueres Modell das nicht könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
09.11.2015 um 10:36 Uhr
Ich habe gerade gesehen, dass das Notebook ein Interface von nur Sata 1,5 GB/sec hat. Da wird´s wohl tatsächlich nicht viel bringen, eine SSD einzubauen, die heute mehr als 500 GB/sec bringt. Schade.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 09.11.2015, aktualisiert 12.11.2015
Zitat von Martin.Martin:

Ich habe gerade gesehen, dass das Notebook ein Interface von nur Sata 1,5 GB/sec hat. Da wird´s wohl tatsächlich nicht viel bringen, eine SSD einzubauen, die heute mehr als 500 GB/sec bringt. Schade.
Mit nichten, lese doch bitte mal die Vorteile in meinem Post oben die ich dir extra deswegen aufgezählt habe !! Sequentielle Datenübertragungsrate ist nicht alles sondern die Zugriffszeit !

Mann hier wird echt nichts mehr gelesen ....
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
09.11.2015 um 13:21 Uhr
Mann, Jodel32, Ihr macht mich ja total durcheinander. Ich habe Deinen Post natürlich gelesen.

Hintergrund meiner "Erkenntnis":

Ich dachte in der Tat an eine Samsung 840 EVO 120 GB und wollte mir bei Samsung die Details ansehen. Und weil da steht, dass die nicht mehr verkauft wird, hatte ich angerufen und nach dem Nachfolger gefragt. Die 850. Auf die Frage, ob die erkannt würde und mir bei der Ausstattung des nx7400 Beschleunigung bringen würde, sagte mir der durchaus kompetente wirkende Technikmitarbeiter das, was ich schrieb. "Weil kein Sata 1, 2 oder 3 und nur 1,5 GB würde ich die Beschleunigung nicht merken. Eher Programme deinstallieren, Speicher prüfen, Routereinstellungen (irgendwas mit 2,4 oder 4,8 (?), defragmentieren. Das Geld könne ich mir sparen.

@114757: Soll ich nun, ggfs. welche SSD, oder nicht? Mannomann

CU

M
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
LÖSUNG 09.11.2015, aktualisiert 12.11.2015
Zitat von Martin.Martin:

Mann, Jodel32, Ihr macht mich ja total durcheinander. Ich habe Deinen Post natürlich gelesen.
Anscheinend aber nicht gründlich
Ich dachte in der Tat an eine Samsung 840 EVO 120 GB und wollte mir bei Samsung die Details ansehen. Und weil da steht, dass die nicht mehr verkauft wird, hatte ich angerufen und nach dem Nachfolger gefragt. Die 850. Auf die Frage, ob die erkannt würde und mir bei der Ausstattung des nx7400 Beschleunigung bringen würde, sagte mir der durchaus kompetente wirkende Technikmitarbeiter das, was ich schrieb. "Weil kein Sata 1, 2 oder 3 und nur 1,5 GB würde ich die Beschleunigung nicht merken.
Das ist Quatsch, da sieht man mal wieder das die Mitarbeiter keine Ahnung haben, natürlich merkst du eine erhebliche Beschleunigung durch die Zugriffszeit die im Gegensatz zu einer Festplatte winzig ist, hat Jodel doch nun schon 20 mal geschrieben!!! Die sequentielle Transferrate ist hier sicher ein Kriterium aber in deinem Szenario eher untergeordnet.
Wann kopiert man mal GB große Dateien auf die OS-Platte ? Nicht oft, und schneller als eine normale HDD ist die SSD mit knapp 140MB/s eh ...
Eher Programme deinstallieren, Speicher prüfen, Routereinstellungen (irgendwas mit 2,4 oder 4,8 (?), defragmentieren. Das Geld könne ich mir sparen.
Nein die SSD bringt definitiv einen spürbaren Effekt da beim Laden von Programmen teilweise 100erte von dlls geladen werden müssen, bei einer Festplatte kostet das wesentlich mehr Zeit als bei einer SSD !!
@Jodel32: Soll ich nun, ggfs. welche SSD, oder nicht? Mannomann
Eine SSD bring immer was wirst du sehen !

Wo ist also das Problem ??
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
09.11.2015 um 13:47 Uhr
Ok grexit. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde eine SSD einbauen und danach Vollzug melden.

Habt Dank

CU

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
12.11.2015 um 09:12 Uhr
Noch eine Frage (SSD ist noch nicht angekommen):

Das nx7400 hat zwar Raum für 2 RAM á 2 GB, soll aber nur 3 GB erkennen, habe ich irgendwo gelesen, finde es leider aber nicht wieder. Habt Ihr da Erkenntnisse?
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
LÖSUNG 12.11.2015, aktualisiert um 17:32 Uhr
Les mal in den Quickspecs Seite 11:
http://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c04111739.pdf
 * Above 3-GB, all memory may not be available due to system resource requirements
Liegt primäre am verbauten Intel-Chipsatz (Mobile 945GM/PM/GMS) der einfach nicht die vollen 4GB bereitstellen kann. Da können erst die 965er Chipsätze..
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
12.11.2015 um 17:40 Uhr
Fazit:

Die neue SSD 850 EVO von Samsung ist eingebaut. Das Klonen funktionierte mit der mitgelieferten CD 2.7 nicht. Allerdings wurde eindeutig darauf hingewiesen, dass nur die aufgeführten Betriebssysteme geklont werden konnten. Das waren XP bis Win7.
Nachdem ich die aktuelle Migrationssoftware 3.0 vom 3.11.15 von der Samsung-Webseite heruntergeladen und installiert hatte, wurde die HDD problemlos auf die angeschlossene SSD geklont. Nach Einbau einwandfreier Start und tatsächlich läuft alles viel schneller als vorher. Nun werde ich das Verhalten erst mal weiter beobachten. Die 70 € haben sich gelohnt.

Danke für Eure Tipps und Hilfen.

CU

Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
16.11.2015 um 09:59 Uhr
Zwischenergebnis:

Videos, zB von der GoPro, werden nur ruckelig wiedergegeben. Für Bilderschauen (Audiovisionen) ist das System auch nicht geeignet. Aber dafür ein Spitzen-Office-Rechner.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
16.11.2015, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von Martin.Martin:
Videos, zB von der GoPro, werden nur ruckelig wiedergegeben.
Das liegt primär an der CPU und der Grafikkarte. Auflösung verringern dann lüppt das.
Für Bilderschauen (Audiovisionen) ist das System auch nicht geeignet.
Was sind Audiovisionen ?? Normale Bilder kann so ziemlich jeder Rechner anzeigen.
Einfach Auflösung verringern dann klappt auch das normalerweise problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
16.11.2015 um 13:01 Uhr
Audiovisionen sind die digitalen Diaschauen, wie sie zB in Kinosälen - "2 Jahre mit dem Motorrad durch Afrika", "zu Fuß durch Australien" ..... - gezeigt werden. Es gibt dafür Spezialprogramme, die die Bilder steuern, den Ton, die Geräusche, Texte. Das Ganze dann auf DVD und mit Beamer ausgestrahlt. Und die Bilder in Bestauflösung (evtl. K4) wg. der Größe 4x5 m uä, Ton in Superquali
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
16.11.2015 um 13:10 Uhr
evtl. 4K
Das sollte klar sein das das so eine alte Gurke nicht mehr ruckelfrei schafft
Bitte warten ..
Mitglied: Martin.Martin
16.11.2015 um 14:26 Uhr
Mir war´s klar, aber auch ein altes Auto ist zu was nütze, wenn auch nicht für den Nürburgring

Ich wollte nur anderen meine Erkenntnisse weitergeben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware

LSI MegaRAID SAS Controller - Festplattentausch

gelöst Frage von Hans84Hardware2 Kommentare

Hallo, benötige wieder Eure Hilfe… Habe hier zwei Workstations mit je einem LSI MegaRAID SAS Controller. (PCs sind hardwaretechnisch ...

Festplatten, SSD, Raid

Server startet nicht mehr nach Festplattentausch

Frage von Stibe88Festplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe von einem hp proliant microserver g7 zu einem neuen hp proliant microserver g8 die festplatten ...

Windows Server

RAID5 zu RAID10 ändern inkl. Festplattentausch bei Windows Server

Frage von holgerknWindows Server6 Kommentare

Guten Tag! wir haben im Büro einen DELL Poweredge T310 mit PERC H700 RAID Controller, voll belegt mit 4 ...

Notebook & Zubehör

Fragen zum HP Compaq 2510p

gelöst Frage von Stefan007Notebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier Leute die noch das HP Compaq 2510p kennen oder gar nutzen? Speziell geht es ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Supportlebenszyklus für Office 2010 verlängert

Information von Dani vor 10 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, Like most Microsoft products, Microsoft Office 2010 has a support lifecycle during which we provide new features, software ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 1 TagWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Hardwareberatung: Business Notebook
gelöst Frage von waellerNotebook & Zubehör38 Kommentare

Hallo zusammen, da wir bislang nur MacBooks im Einsatz haben - nun aber auf Windows umsteigen werden - bräuchte ...

Drucker und Scanner
Suche Laserdrucker (Duplex) mit 3 Papierfächern der NICHT ständig Papier frisst
Frage von mabiesDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, bislang versuchen wir es immer wieder mit Lexmark T650N. Habe da jetzt grad wieder einen sehr guten, wenig ...

Netzwerke
Seltsame Verbindungsprobleme nach Netzwerk-Switch-Tausch
Frage von MondragorNetzwerke16 Kommentare

Hallo an alle. Ich habe gestern in der Firma das NEtzwerkswitch gegen ein moderneres, leistungsstärkeres getauscht. Das alte war ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware15 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...