Computer Configuration Administrative Templates Windows Components File Explorer erscheint bei DC 2012 Read Only nicht und nicht Windows 8.1 PC

Mitglied: 116480

116480

05.01.2016, aktualisiert 12.01.2016, 1315 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo

ich möchte das hier machen

https://4sysops.com/archives/set-internet-explorer-as-the-default-browse ...

Internet Explorer als Standard setzen.

Leider erscheint Computer Configuration Administrative Templates Windows Components File Explorer in der GPO nicht.

Gruss
Ralf
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
05.01.2016 um 14:10 Uhr
Hast du schonmal als SYSTEM das ganze Versucht?
Am besten steigt ihr auf Firefox um
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
05.01.2016 um 14:14 Uhr
Hallo,

eine GPO die nicht vorhanden ist auf einem DC hat recht wenig mit Firefox zu tun :) face-smile

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 05.01.2016, aktualisiert 12.01.2016
Leider erscheint Computer Configuration Administrative Templates Windows Components File Explorer in der GPO nicht.
Wie immer die gleiche Leier, Ihr nutzt veraltete Adminstrative Templates!
Am besten erstellt man einen GroupPolicy Central Store, und packt dort die neuesten ADMX Files rein.
Und die Sprache beachten, wenn du mit einem deutschen System arbeitest heißt der Knoten nicht FileExplorer sonder eben die deutsche Entsprechung.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
06.01.2016 um 17:36 Uhr
Hallo,

ok danke. Muss mal schauen, wie das geht. Kann ich die nicht einfach in das Sysvol vom DC kopieren ?
Muss mal nach einer Anleitung googeln später.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 06.01.2016, aktualisiert 12.01.2016
Wenn du von einem Client die GPO konfigurierst, musst du dir die aktuellsten ADMX in den Ordner C:\Windows\PolicyDefinitions kopieren und die ADML jeweils in den Sprachenunterordner (de-DE , en-US, etc)

Steht an jeder Ecke im Web ...das jetzt nochmal extra runterleiern, nö...
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
11.01.2016 um 17:16 Uhr
Hallo ,

habe das nun gemacht. W10 ADMX Dateien auf DC 2008 R2 kopiert. Man kann das sogar bequem per Installation reinkopieren.
File Explorer wie hier https://4sysops.com/archives/set-internet-explorer-as-the-default-browse ...
taucht trotzdem nicht auf. Benötigt es eventuell auch gleich die ADMX Dateien von 2012 R2 ?

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 11.01.2016, aktualisiert 12.01.2016
Du musst die GPO von einem 2012R2 oder Windows 10 aus bearbeiten (RSAT), dann siehst du sie, oder eben den CentralStore benutzen ...

Nicht die Sprache vergessen , auf Deutsch Datei-Explorer

Man das sind doch absolute Admin-Grundlagen ....
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
12.01.2016, aktualisiert um 09:18 Uhr
Hallo,

unser Central Store ist in dem Fall

\\Server\SYSVOL\domain.local\Policies\PolicyDefinitions

https://www.youtube.com/watch?v=Q4DBdQo4XZs

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
12.01.2016 um 09:36 Uhr
Hallo,

hat nun alles funktioniert.


Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
12.01.2016, aktualisiert um 10:25 Uhr
Wat soll ich mit nem Video ???? Ich weiß was ein CentralStore ist ...Wer des Lesens mächtig ist braucht sowas nicht sondern nur den oben schon geposteten Link... Schön das dus nun auch endlich kapiert hast ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
12.01.2016 um 10:40 Uhr
Ja danke. Hatte zuletzt vor 2 Jahren das mal gemacht.
War alles resettet !

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
15.01.2016 um 10:03 Uhr
Hallo,

das komische ist nun, obwohl W10 Templates vorhanden sind , ist nun unter Computer Configuration \ Administrative Templates\ Windows Components \ File Explorer verschwunden.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.01.2016, aktualisiert um 10:19 Uhr
Zitat von @116480:
das komische ist nun, obwohl W10 Templates vorhanden sind , ist nun unter Computer Configuration \ Administrative Templates\ Windows Components \ File Explorer verschwunden.
Pfeif dir doch bitte erst nochmal die Grundlagen rein, hatte ich oben schon alles erwähnt warum ....
Deine nachträglich erscheinenden Probleme und Fragen zu GPO-Templates hier im Forum zeugen leider von absolutem Unverständnis der Materie, sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
15.01.2016 um 10:32 Uhr
Hallo,

die waren zuerst da , und sind nun weg. :( face-sad
Verständniss ist nun schon da.

Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
15.01.2016, aktualisiert um 10:40 Uhr
Zitat von @116480:
die waren zuerst da , und sind nun weg. :( face-sad
Dann hast du es nicht richtig gemacht, und einer deiner DCs hat deinen Central-Store überschrieben oder was weiß ich was du da noch alles gebastelt hast, was wir hier noch nicht wissen. Deine verschwundenen Templates in einem deiner anderen Posts zeugt leider nur von Chaos.
Verständniss ist nun schon da.
Alle meine Posts oben bitte nochmal "genau" durchlesen.

Aber so wie wir dich kennen, kommt in 10 Minuten wieder
"Ach ich hatte dies und das vergessen, klappt wieder"
Bitte warten ..
Mitglied: 116480
116480 (Level 2)
15.01.2016 um 10:42 Uhr
:) face-smile

ok
Gruss
Ralf
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 17 StundenFrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 18 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 20 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...