Computer defekt, Festplatte mit Windows 8.1 intakt

Mitglied: DerNeue92

DerNeue92 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2016, aktualisiert 23:29 Uhr, 1285 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Abend liebes Forum,

ich habe noch eine Festplatte aus einem defektem PC..... Das System ist inzwischen entsorgt und das einzige was blieb ist diese Festplatte. Ich habe mich dann auch nicht weiter darum gekümmert und die Festplatte zu den anderen gelegt.
Heute ist mit eingefallen, dass auf dieser Festplatte ein aktiviertes Windows 8.1 installiert ist. Nun ist meine Frage, wäre es möglich, irgendwie Windows 10 dort zu installieren?
(Ich kann von der Festplatte aus nicht booten, völlig anderes System)
Die Daten kann ich natürlich alle einsehen, wenn ich die Platte als 2. einbaue.
Kann man da irgendwas machen?

Danke
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 21.04.2016, aktualisiert um 20:57 Uhr
Zitat von @DerNeue92:

Das System ist inzwischen entsorgt und das einzige was blieb ist diese Festplatte. Ich habe mich dann auch nicht weiter darum gekümmert und die Festplatte zu den anderen gelegt.

Wenn Du den Lizenzkey nicht zeitig aus dem BIOS ausgelesen hast, ist der jetzt halt verschütt.

Heute ist mit eingefallen, dass auf dieser Festplatte ein aktiviertes Windows 8.1 installiert ist. Nun ist meine Frage, wäre es möglich, irgendwie Windows 10 dort zu installieren?

Installieren ja. aktiviert bekommen? Nein.

(Ich kann von der Festplatte aus nicht booten, völlig anderes System)

Wieso nicht? Einfach eine passende VM aufsetzen und dann kann man die Platte schon booten.

Die Daten kann ich natürlich alle einsehen, wenn ich die Platte als 2. einbaue.
Kann man da irgendwas machen?

Natürlich kann man da installieren. Aber die Aktivierung ist flöten, weil die Hardware sich geändert hat. Du kannst versuchen, ob Du das Ding noch gebootet und wieder aktiviert bekommst. Dann könntest Du Windows 10 installieren.

Was passiert denn, wenn Du von der Platte booten willst?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerNeue92
21.04.2016 um 21:45 Uhr
Ich habe die Antwort ausersehen als Lösung makiert. Ich bin neu hier und schreibe vom Smartphone aus. Sorry!

Das ist mit schon klar, ich meine damit auch das Aktivieren.

Wenn ich von der Festplatte aus booten möchte, bekomme ich lediglich oben links im Bildschirm ein blinkendes -
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.04.2016, aktualisiert um 22:23 Uhr
Zitat von @DerNeue92:

Wenn ich von der Festplatte aus booten möchte, bekomme ich lediglich oben links im Bildschirm ein blinkendes -


Dann schau mal, ob die Platte GPT odre MBR-Partitioniert ist. Ich vermute mal GPT, wenn da Windows 8 drauf war.

Dann stell ggf. in dem neunen PC auch auf UEFi-Boot um (ode rlegacy, wenn es andersherum sein sollte.

Dann soltlest Du mit eine windows 8-Installation oder Rettungs- CD booten und die Systemstartreparatur druchführen.

lks

PS. Du kanns mit der Bearbeiten-Funktion den Gelöst-Status wieder entfernen.
Bitte warten ..
Mitglied: Nemo-G
21.04.2016, aktualisiert um 23:05 Uhr
Hi,

Ich konnte vor ein paar Monaten ein aktiviertes Win 8.1 ProWMC von einem havarierten Laptop (Scharniere mit TFT-Deckel im Arxxx) mit der Platte auf einen anderen Topflappen mitnehmen. Beim ersten Booten wurden zwar die Treiber wegen der geänderten HW aktualisiert; aber die Aktivierung war nicht futsch.
Es waren allerdings noch beide mit Legacy-BIOS.
Beachte auch die Hinweise von LKS.

Gruß, Nemo-G
Bitte warten ..
Mitglied: DerNeue92
21.04.2016 um 23:23 Uhr
Der "neue" PC ist von 2008...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.04.2016, aktualisiert um 08:43 Uhr
Zitat von @Nemo-G:

Beim ersten Booten wurden zwar die Treiber wegen der geänderten HW aktualisiert; aber die Aktivierung war nicht futsch.
Es waren allerdings noch beide mit Legacy-BIOS.

Vermutlich war dann Windows 8 mit manueller Einagbe eines keys aktiviert und hat sich dann nach dem Hardwarewechsel wieder automatisch frisch aktiviert.

Wenn der (OEM-)Key aus der ACPI-Tabelle MSDM gezogen wurde, kann es sein, daß man entwedr manuell den Key nochmal eingeben muß oder telefonisch aktivieren muß, wenn man die Hardware wechselt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerNeue92
22.04.2016 um 11:31 Uhr
Ich habe kein UEFi-Boot bei diesem PC.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.04.2016 um 14:49 Uhr
Zitat von @DerNeue92:

Ich habe kein UEFi-Boot bei diesem PC.

Und der alte entsorgte?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: DerNeue92
22.04.2016 um 16:49 Uhr
Der andere hatte es vermutlich...
Es war ein all in one PC aus dem Jahre 2013.
(Display zertrümmert, wirtschaftlicher Totalschaden).
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.04.2016, aktualisiert um 17:23 Uhr
Zitat von @DerNeue92:

Der andere hatte es vermutlich...
Es war ein all in one PC aus dem Jahre 2013.
(Display zertrümmert, wirtschaftlicher Totalschaden).

Naja, zumindest als bastler hätte man da etwas machen können.


Aber zu Deinem Problem:

  • Nimm eine ander Platte und partitioniere diese mit dem MBR-Partitionsschema
  • Mach ein Image von Deiner Systempartition und restauriere dieses auf der neuen Platte.
  • Baue die neue Platt ein und für eine Systemstartreparatur durch.

Dann sollte alles wieder laufen.

lks

PS: Du kannst natülich auch einfac die alte Platte komplett als Image auf einer Backup-Platte sichern und dann die alte Platte für das neue "System" verwenden.


Nachtrag

Alternativ kannst Du das System auch einfach mit knoppix booten und mit Hifle von gdisk aus der gpt-Partitionierung wieder eine MBR-Partitionierung machen udn dabei ggf noch die UEFi-Boot-Partition udn andere unbenötigte Partitionen löschen. danach soltle eine Systemstartreparatur alles wieder geradebiegen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

Server-Hardware
Mini-PC oder Server für Dauerbetrieb
Surfer12Vor 1 TagFrageServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, wir projektieren gerade eine neue Zutrittslösung für ein kleines Hotel mit ca. 20 Zimmern. Die Gäste sollen in Zukunft einen SelfCheckIn machen ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

Firewall
Windows Defender dauerhaft deaktivieren
Frankie222Vor 1 TagFrageFirewall9 Kommentare

Hallo, ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie man bei Windows 10 Home den kompletten Schutz deaktiviert. Den Defender und alles! Ich habe ...

Notebook & Zubehör
Funktionieren keine USB-DVD-RW an Surfaces?
StefanKittelVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo, ein Kunde von mir hat ein Surface Pro. Wenn er ein USB-DVD-RW-Laufwerk an die Dockingstation anschliesst funktioniert es nicht. - Es bekommt Strom ...

Windows 10
Windows 10 20HS SCCM
stoepsu77Vor 1 TagFrageWindows 1014 Kommentare

Hallo zusammen Ich hoffe, dass jemand von euch mir eine weitere Idee geben kann. Ich habe keine Ideen mehr. Folgendes: Wir haben eine Tasksequenz ...

Batch & Shell
Umwandeln einer Dezimalzahl in eine Binärzahl
BadBatchCoderVor 1 TagAnleitungBatch & Shell4 Kommentare

Hey, ich habe ein fertiges Skript für die Umwandlung einer Dezimalzahl in einer binäre Zahl. Zurzeit kann man damit Zahlen von bis 65535 ...

SAN, NAS, DAS
NAS mit Backup Funktion gesucht
YellowcakeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo zusammen ich bin total unerfahren was diese NAS Systeme angeht die man sich zuhause hinstellen kann. Aktuell habe ich einen kleinen Server hier ...