markus.schneider
Goto Top

Computer-Gruppenrichtlinie wird nicht auf Benutzer angewendet

Hallo.

Ich habe derzeit folgendes Problem:

Im Rahmen einer neuen Printserver Installation, an dem auch ältere Drucker mit einem Typ3 Treiber installiert werden müssen,
benötige ich eine Computer-Richtlinie, die die "Point-and-Print-Einschränkungen" deaktiviert, damit die Domänen-Benutzer an
den Clients diese Drucker bzw. Druckertreiber auch ohne lokale Adminrechte installieren können.

Dafür habe ich eine neue GPO mit entsprechenden Richtlinien erstellt (Computerkonfiguration - Richtlinien - Administrative Vorlagen - Drucker - Point-and-Print-Einschränkungen: deaktiviert.

Die Richtlinie ist verknüpft und aktiviert.

Derzeit habe ich noch keine Sicherheitsgruppe für die Clients/Benutzer erstellt, da ich es erst mal nur mit einem Client/Benutzer testen möchte.
Daher habe ich diesen Client (nennen wir diesen TEST-PC) in den Deligierungseinstellungen der GPO hinzugefügt. Auch habe ich den
Domänen-Benutzer (Test User) dort hinzugefügt. Im Bereich Sicherheitsfilterung ist lediglich "Authentifizierte Benutzer" aufgeführt.

Nach einem Neustart des Clients und einer Anmeldung des Benutzers wird die Richtlinie allerdings nicht ausgeführt. GPResult zeigt unter dem
Benutzer im Bereich Computerdetails keine Daten an. Auch nicht, dass eine Richtlinie nicht ausgeführt werden konnte. Es sind schlicht keine Daten
verfügbar.

Melde ich mich hingegen an dem Client als Domänen-Administrator an, dann wird die Computer-Richtlinie ausgeführt und wird mir auch mittels GPResult
ordnungsgemäß angezeigt.

Nun habe ich in den Einstellungen der entsprechenden Gruppenrichtlinie auch zusätzlich, im Bereich der Sicherheitsfilterung, auch noch den
entsprechenden Client und Benutzer (die auch bereits unter Delegierung aufgeführt sind) hinzugefügt. Aber auch das führt nach einem Neustart des Rechners (auch
mit etwas Wartezeit) zu keinem Ergebnis.

Im Augenblick stehe ich insofern etwas auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, was ich ggf. übersehe oder falsch mache...

Vielen Dank
Gruß Markus

Content-Key: 972033095

Url: https://administrator.de/contentid/972033095

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2021 updated at 10:50:00 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Du kennst den Unterschied zwischen Computerrichtlinie und Benutzerrichtlinie?
Und weißt wie diese wirken?

Gruss Penny.
Member: Markus.Schneider
Markus.Schneider Jul 11, 2021 at 11:23:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit mir bekannt ist, werden Computerrichtlinien auf Computerebene und Benutzerrichtlinien auf Benutzerebene angewendet...

Wo siehst du in meinem Fall das konkrete Problem bzw. den Fehler in der Konfiguration?
Member: Markus.Schneider
Markus.Schneider Jul 11, 2021 at 14:19:42 (UTC)
Goto Top
Das Problem, zumindest auf die Anwendung der Gruppenrichtlinie, hat sich erledigt. Die Richtlinie wurde/wird angewendet, dennoch erfolgt eine Eingabeaufforderung. Möglicherweise durch die UAC.
Member: chgorges
chgorges Jul 11, 2021 updated at 18:36:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Markus.Schneider:

Hi,

soweit mir bekannt ist, werden Computerrichtlinien auf Computerebene und Benutzerrichtlinien auf Benutzerebene angewendet...

Wo siehst du in meinem Fall das konkrete Problem bzw. den Fehler in der Konfiguration?

Dann siehst du ja auch schon, dass deine Richtlinie Käse ist, weil die Druckerverbindung zu 99% im Benutzerkontext stattfindet und du die Point-to-Print-Settings in der Benutzerkonfiguration setzen musst.

VG