Computer wird nicht in der Active Directory eingetragen obwohl er in der Domäne ist

Mitglied: eznoit

eznoit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4649 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich will ein Laptop (Windows XP) in unsere Geschäftsdomäne einbinden. Dies funktioniert anfangs auch ohne Probleme, doch bei der nächsten Anmeldung muss ich ihn wieder neu der Domäne hinzufügen. Er ist auch nicht in der Active Directory - Benutzer und Computerliste, obwohl er einen ganzen Tag ohne Probleme in der Domäne arbeiten kann.

Ich habe die Laptops mit einem Image aufgesetzt und dann die SID gewechselt. Danach habe ich den Computernamen gewechselt und zuletzt den Computer in die Domäne eingefügt.
Bei 2/3 Laptops hat dies ohne jegliche Probleme funktioniert, doch bei dem 3ten sind die oben genannten Probleme aufgetreten.
Ich habe bereits mehrmals kontrolliert, ob der Computername schon vergeben ist und das Laptop auch schon mehrmals aus der Domäne heraus-, und wieder hineingenommen, doch nichts ändert sich. Ich kriege dieses Laptop einfach nicht definitiv in die Domäne.
Ich bin momentan ziemlich ratlos und durchforste das Internet schon stundenlang nach Lösungen, doch ich kann nichts finden.
Mitglied: eznoit
14.08.2007 um 08:55 Uhr
Hat leider nichts gebracht. Komischerweise konnte sich der Computer heute morgen ohne Probleme anmelden. Aber in der Computerliste der Domäne ist er trotzdem nicht und so lange er da nicht drin ist, kann das Problem jederzeit wieder auftreten.

Danke aber auf jedenfall für den Lösungsansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: 17243
16.08.2007 um 11:07 Uhr
Hi ezonit

Ich persönlich würde das Notebook nochmals aus der Domäne entfernen. Windows > Systemeigenschaften > Computername > Ändern und dort in eine Workgroup nehmen. Danach Reboot.
Nun nochmals NewSID durchlaufen lassen und gleichzeitig einen komplett neuen Namen vergeben. Hier ist wichtig einen Namen einzugeben, welchen es bestimmt noch nie im AD gegeben hat.
Danach vorgängig im AD in der gewünschten OU das Computerkonto erstellen (von Hand).
Nun das Notebook starten, wieder nach Systemeigenschaften > Computerkonto > Ändern und mit einem Domänen-Admin in die Domäne aufnehmen.

Gib danach Bescheid, ob es geklappt hat.

gretz drop

PS: Microsoft empfiehlt, die Computerkontos vorgängig von Hand in der entsprechenden OU zu erstellen. Siehe MCP-Buch "Server 2003" *nur_so_als_Tipp*
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
16.08.2007 um 11:30 Uhr
So ähnlich ist meine Lösung auch.

Ich habe zwar nicht nochmals den Prozess mit der SID gemacht, sondern nur das Computerkonto umbenannt und manuell in der AD-Liste eingetragen, doch das hat bis jetzt gewirkt. Der User arbeitet nun fast eine Woche ohne Probleme mit der Domäne.

Aber auch dir, Danke vielmals für den guten Lösungsansatz.

Gruss Eznoit
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk26 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
McLionFrageServer16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP11 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

Netzwerke
Heimnetzwerk erweitern
TellMyWifiLoveHerFrageNetzwerke11 Kommentare

Gott zum Gruße die Herrn und Damen, Ich habe bereits einige Seiten im großen weiten interwebz erforscht aber konnte ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Netzwerke
NTP-Referenzsetup für mittelgroße Netzwerke
Der-PhilFrageNetzwerke10 Kommentare

Hallo! Eine "richtige" und vor allem "einheitliche" Zeit im Netzwerk wird ja immer wichtiger, da ohnehin alles verschlüsselt wird, ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst opc123FrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst CriemoFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

redhorseFrageWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Microsoft

Active Directory Powerschell

KasiaKasiaFrageMicrosoft10 Kommentare

Hallo, ich bin ein Neuling im Bereich Powershell. Ich Schreibe gerade einen kleinen Skript, der es mir ermöglichen soll, ...

Vmware

ESXi 6 Active Directory

gelöst VerwirrterUserFrageVmware3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe das Problem das sich der neue ESX-Host keine Domänenanmeldung zulässt obwohl dieser in der Domäne ...

Windows Server

Active-Directory Email Log

gelöst Adnan88FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo, gibt es eine möglichkeit bei jeder Änderung, User Löschen, User Anlegen, Passwort Reset etc. ein Log an eine ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud