Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Computer wird nicht in der Active Directory eingetragen obwohl er in der Domäne ist

Mitglied: eznoit

eznoit (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 4563 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich will ein Laptop (Windows XP) in unsere Geschäftsdomäne einbinden. Dies funktioniert anfangs auch ohne Probleme, doch bei der nächsten Anmeldung muss ich ihn wieder neu der Domäne hinzufügen. Er ist auch nicht in der Active Directory - Benutzer und Computerliste, obwohl er einen ganzen Tag ohne Probleme in der Domäne arbeiten kann.

Ich habe die Laptops mit einem Image aufgesetzt und dann die SID gewechselt. Danach habe ich den Computernamen gewechselt und zuletzt den Computer in die Domäne eingefügt.
Bei 2/3 Laptops hat dies ohne jegliche Probleme funktioniert, doch bei dem 3ten sind die oben genannten Probleme aufgetreten.
Ich habe bereits mehrmals kontrolliert, ob der Computername schon vergeben ist und das Laptop auch schon mehrmals aus der Domäne heraus-, und wieder hineingenommen, doch nichts ändert sich. Ich kriege dieses Laptop einfach nicht definitiv in die Domäne.
Ich bin momentan ziemlich ratlos und durchforste das Internet schon stundenlang nach Lösungen, doch ich kann nichts finden.
Mitglied: eznoit
14.08.2007 um 08:55 Uhr
Hat leider nichts gebracht. Komischerweise konnte sich der Computer heute morgen ohne Probleme anmelden. Aber in der Computerliste der Domäne ist er trotzdem nicht und so lange er da nicht drin ist, kann das Problem jederzeit wieder auftreten.

Danke aber auf jedenfall für den Lösungsansatz.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
16.08.2007 um 11:07 Uhr
Hi ezonit

Ich persönlich würde das Notebook nochmals aus der Domäne entfernen. Windows > Systemeigenschaften > Computername > Ändern und dort in eine Workgroup nehmen. Danach Reboot.
Nun nochmals NewSID durchlaufen lassen und gleichzeitig einen komplett neuen Namen vergeben. Hier ist wichtig einen Namen einzugeben, welchen es bestimmt noch nie im AD gegeben hat.
Danach vorgängig im AD in der gewünschten OU das Computerkonto erstellen (von Hand).
Nun das Notebook starten, wieder nach Systemeigenschaften > Computerkonto > Ändern und mit einem Domänen-Admin in die Domäne aufnehmen.

Gib danach Bescheid, ob es geklappt hat.

gretz drop

PS: Microsoft empfiehlt, die Computerkontos vorgängig von Hand in der entsprechenden OU zu erstellen. Siehe MCP-Buch "Server 2003" *nur_so_als_Tipp*
Bitte warten ..
Mitglied: eznoit
16.08.2007 um 11:30 Uhr
So ähnlich ist meine Lösung auch.

Ich habe zwar nicht nochmals den Prozess mit der SID gemacht, sondern nur das Computerkonto umbenannt und manuell in der AD-Liste eingetragen, doch das hat bis jetzt gewirkt. Der User arbeitet nun fast eine Woche ohne Probleme mit der Domäne.

Aber auch dir, Danke vielmals für den guten Lösungsansatz.

Gruss Eznoit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Microsoft

Active Directory vs. JumpCloud Directory as a Service

gelöst Frage von CriemoMicrosoft10 Kommentare

Hallo Zusammen, Mal ne Frage. Hat schonmal von Euch jemand mit jumpcloud Directory as a Service rum gespielt oder ...

Windows Server

Administratorkonzept Active Directory

Frage von redhorseWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, wir möchte unser Administratorkonzept überarbeiten und stoßen auf einige Probleme, für die ich noch keine praktikable Lösung ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht ab 01:00 Uhr
Information von Frank vor 3 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, heute Nacht (15.07 auf 16.07.2019) zwischen 01:00 und 03:00 Uhr finden dringende Wartungsarbeiten auf unseren Servern statt. ...

Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 4 StundenPython

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 13 StundenSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 22 StundenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr27 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Debian
Für Anmeldung an Linux Server AD Credentials verwenden ohne Domäne zu joinen
gelöst Frage von AlchimedesDebian14 Kommentare

Hallo , ist es möglich für die Anmeldung an Linuxserver die User Credentials einer Domäne zu verwenden ohne das ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

Batch & Shell
Powershell DNS neue Domain anlegen
Frage von violakBatch & Shell12 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte gerne auf unserem DNS Server (Windows Server 2016) unter der Primären Zone verschiedene Domains anlegen ...