sireistee
Goto Top

Computer schreibt eine willkürlich Taste dauerhaft

Servus zusammen,

ich habe eine kuriose Problematik:
Der Computer meines Kumpels schreibt wie aus dem Nichts nach circa 30-60 Minuten eine willkürliche Taste dauerhaft. Es würde urplötzlich eine Taste klemmen.
Er kann das Problem temporär mit einem Rechnerneustart lösen, bis die gewisse Zeit wieder um ist.

Ich dachte mir zuerst, dass die Tastatur dreckig ist. War sie aber nicht. Da es sich um eine Gaming-Tastatur handelt, dachte ich als nächstes es liegt an der Software der Tastatur. Fehlanzeige. Treiber ebenfalls deaktiviert, neu installiert, geupdatet. Nichts. Auch ein anderer USB-Port half nicht
Irgendwas klemmt da doch - mein Kumpel, schon völlig verzweifelt, hat sich indes eine neue Tastatur gekauft. Problem weiterhin nicht gelöst...
Also gut, Windows hat was abbekommen - Clean Install. Problem trotzdem immer noch da.

So langsam gehen mir die Optionen aus. Das Einzige, was mir noch einfällt, wäre noch das UEFI des MBs upzudaten.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann ist das MB ein MSI B450 Tomahawk Max.
Jemand sonst noch ein Lösungsansatz? Die Geduldskurve meines Kumpel wird von Mal zu Mal merklich kürzer :/

Content-Key: 1707984425

Url: https://administrator.de/contentid/1707984425

Ausgedruckt am: 28.09.2022 um 17:09 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 10.01.2022 um 11:49:24 Uhr
Goto Top
Moin,

Kann das Problem gezielt getriggert werden?

Mal das System von einen live-USB-System wie Windows2Go, ct-Notfallwindows oder knoppix booten und schauen, ob dann das Problem wieder auftaucht.

Wenn ja, hat die hardware einen Schuß und man muß genauer schauen, was genau es sein könnte.

lks
Mitglied: Thomas2
Thomas2 10.01.2022 um 11:50:48 Uhr
Goto Top
Hi,

hat er eventuell Zusatzfunktionen auf den Maustasten und löst diese aus? Bei Logitech kann man über die Software sowas machen.
Tritt der Fehler auch auf, wenn keine Tastatur angeschlossen ist?

Gruß,
Thomas
Mitglied: Xerebus
Xerebus 10.01.2022 um 12:18:39 Uhr
Goto Top
Hatte das Prob bei einem Aw.
Der hatte eine zusätzliche Tastatur unterm Schreibtisch vergessen und machte ab und an Unfug wenn es an den Tisch kam.
Mitglied: SirEistee
SirEistee 10.01.2022 aktualisiert um 13:02:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Kann das Problem gezielt getriggert werden?
Bis jetzt konnte ich keine genauere Beobachtungen anstellen und mein Kumpel ebenfalls nicht wirklich. Aber ich sensibilisiere ihn darauf nochmal.

Mal das System von einen live-USB-System wie Windows2Go, ct-Notfallwindows oder knoppix booten und schauen, ob dann das Problem wieder auftaucht.
Guter Punkt, werde ich machen.

Wenn ja, hat die hardware einen Schuß und man muß genauer schauen, was genau es sein könnte.
Wäre blöd aber auch das kann sein.


Zitat von @Thomas2:
hat er eventuell Zusatzfunktionen auf den Maustasten und löst diese aus? Bei Logitech kann man über die Software sowas machen.
Darauf habe ich gar nicht wirklich geachtet, aber er verwendet soweit ich weiß die Zusatzfunktionen nicht.

Tritt der Fehler auch auf, wenn keine Tastatur angeschlossen ist?
Wird geprüft!


Zitat von @Xerebus:
Hatte das Prob bei einem Aw.
Der hatte eine zusätzliche Tastatur unterm Schreibtisch vergessen und machte ab und an Unfug wenn es an den Tisch kam.
Oh. Was alles möglich ist.. ^^ Ich kann das zu 95% ausschließen, da er Ewigkeiten nur eine Tastatur hatte und mit dieser die Problematik ebenfalls auftrat.

Vielen Dank für die schnellen Tipps, ich hoffe ich kann mir ein HW-Defekt sparen face-smile
Mitglied: 149569
149569 10.01.2022 aktualisiert um 13:47:34 Uhr
Goto Top
Wenn ja, hat die hardware einen Schuß und man muß genauer schauen, was genau es sein könnte.
Vielleicht fehlt dem Hamster im Rechner nach einer Stunde Karussell fahren auf dem CPU Lüfter einfach der Halt wenn die CPU was zu tun kriegt und er fliegt aus der Kurve, gib ihm regelmäßig Futter und das Problem legt sich face-smile. Duck und wech....