Outlook: E-Mail - Senden von
Servus zusammen,
ich stand vor der Problematik, dass die Funktion "Senden von" nicht wirklich funktioniert hat. Ich habe aber eine Lösung dazu gefunden und das als Anleitung verfasst. Es ist in gewissermaßen auch ein Erfahrungsbericht, aber da hier die Problematik auch schon diskutiert wurde und einige dieses Problem ebenfalls haben, warum nicht aushelfen. Ist mein erster Wissensbeitrag - Kritik und Gedanken zur Verbesserung gerne da lassen!
Das Problem:
Kunden sollen zur allgemeinen Adresse abc@xyz.de schreiben und ein Mitarbeiter soll unter dieser Adresse antworten.
Grundsätzlich kommt immer das Problem, Versenden mit abc@xyz.de gehtaber es wird meine E-Mail-Adresse angezeigt, mit daher.
Nun, wie löst man das?
Darüber ist man in diesem Beitrag auch gestolpert, ohne Lösung.
Franky von FrankysWeb hat dazu aber auch etwas geschrieben. Sein Ansatz ist hilfreich. Funktioniert nicht, aber ist für meinen Weg zielführend.
Grob gesagt lässt einem das Outlook zwar von einer anderen E-Mail (sofern die Berechtigung gesetzt ist) versenden, aber es wird letztendlich entweder die eigene Adresse angezeigt oder dass man "in Auftrag von" sendet.
-> Beides wird nicht [meiner] Anforderung gerecht, somit muss man umdenken.
(die Anforderung: als Absender soll nur die abc@xyz.de zu sehen sein)
Franky macht in seiner Anleitung die wesentlichen Schritte:
(Sicherheits-)gruppe erstellen, betrefflichen Benutzer hinzufügen, Nachrichtenempfang auf innerhalb und extern stellen, gewünschte E-Mail-Adresse hinzufügen und letztendlich das Senden als-Recht setzen.
Diese Schritte habe ich dementsprechend nachgebaut - mit halben Erfolg. Es hat, wie beschrieben, zwar funktioniert - aber nur 1x. Beim zweiten Versuch kam dann die Fehlermeldung, dass man nicht berechtigt wäre unter dem anderen Namen zu senden.
Das ist ziemlich Blöd. Wenn man das erste Mal von einer anderen Adresse senden möchte, dann muss man diese zuerst aus dem "Standard"-Adressbuch (welches beim Öffnen des Adressbuch-Menüs angezeigt wird) ziehen. Dort fiel mir beim ersten Mal schon auf, dass meine angelegte Gruppe nicht im Adressbuch zu finden ist. Erst bei dem Wechsel auf das gleichnamige Adressbuch weiter unten wechselt taucht die neu angelegte Gruppe auf.
Ich dachte mir nichts weiter dabei und habe gedacht Naja, wird sich mit der Zeit synchronisieren.. - Denkste!
Möchte man ein zweites Mal von dieser anderen Adresse senden, so erscheint diese als Vorschlag im Von-Feld einer neuen E-Mail. Es hat lange gedauert, bis ich 1&1 zusammengezählt bekommen hatte. Wenn die andere Adresse sich nicht im "Standard"-Adressbuch finden lässt, dann wird sicherlich der Vorschlag die andere Adresse auch nicht finden.
Wie löst man das nun?
Franky hat eine Sicherheitsgruppe in der Cloud (Exchange-Center) erstellt. Ich habe daraufhin den gleichen Vorgang mit der Verteilerliste, E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, einer Sicherheitsgruppe (lokal im AD) und einer Universal-Verteilergruppe (auch lokal in der AD) erstellt - ohne Erfolg. Letztere habe ich der Verteilergruppe Einkauf abgeschaut. Warum auch immer hat da nichts geklappt. Aufgeben war aber nicht drin.
Im "Standard"-Adressbuch waren viele öffentliche Ordner (mit aktivem E-Mail-Verkehr) zu finden. Da bereits einer zu der Thematik meiner Anforderung gegeben war, habe ich überlegt, ob man ein öffentlichen Ordner nicht für die Idee zweckentfremden kann. Kurz gesagt: Es geht. Der öffentliche Ordner hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Die Lösung:
Öffentlichen Ordner angelegt und alle oben genannten Einstellungen nachgearbeitet. Die E-Mail-Adresse wird aber tricky. Diese erstellt sich für gewöhnlich automatisch mit der Standard-Domain und onmicrosoft.com. Man kann zwar eine zweite E-Mail hinzufügen, welche aber nicht als Standard-Antwortadresse konfigurierbar ist. Die Absenderadresse (abc@xyz.onmicrosoft.com) sieht im Endeffekt ziemlich unprofessionell aus.
Also muss die primäre Adresse abgeändert werden. Man macht eine Online-Exchange-Shell auf und tippt folgende Befehle ein:
– Emailadresse 1 = Adresse die zur primären Emailadresse gemacht werden soll
– Emailadresse 2 = Derzeitige aktuelle primäre Emailadresse
Und checkt das Ganze im Exchange-Center nach. Gegebenfalls muss man die Zweitadresse noch als Antwortadresse markieren.
Die Option war aber vorher nicht verfügbar.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen. Ist sicherlich etwas durcheinander, auch u.a. wegen meinen Gedanken.. Aber wenn es auch nur einer Person zumindest weiterhilft, dann ist das Ziel erreicht!
ich stand vor der Problematik, dass die Funktion "Senden von" nicht wirklich funktioniert hat. Ich habe aber eine Lösung dazu gefunden und das als Anleitung verfasst. Es ist in gewissermaßen auch ein Erfahrungsbericht, aber da hier die Problematik auch schon diskutiert wurde und einige dieses Problem ebenfalls haben, warum nicht aushelfen. Ist mein erster Wissensbeitrag - Kritik und Gedanken zur Verbesserung gerne da lassen!
Das Problem:
Kunden sollen zur allgemeinen Adresse abc@xyz.de schreiben und ein Mitarbeiter soll unter dieser Adresse antworten.
Grundsätzlich kommt immer das Problem, Versenden mit abc@xyz.de gehtaber es wird meine E-Mail-Adresse angezeigt, mit daher.
Nun, wie löst man das?
Darüber ist man in diesem Beitrag auch gestolpert, ohne Lösung.
Franky von FrankysWeb hat dazu aber auch etwas geschrieben. Sein Ansatz ist hilfreich. Funktioniert nicht, aber ist für meinen Weg zielführend.
Grob gesagt lässt einem das Outlook zwar von einer anderen E-Mail (sofern die Berechtigung gesetzt ist) versenden, aber es wird letztendlich entweder die eigene Adresse angezeigt oder dass man "in Auftrag von" sendet.
-> Beides wird nicht [meiner] Anforderung gerecht, somit muss man umdenken.
(die Anforderung: als Absender soll nur die abc@xyz.de zu sehen sein)
Franky macht in seiner Anleitung die wesentlichen Schritte:
(Sicherheits-)gruppe erstellen, betrefflichen Benutzer hinzufügen, Nachrichtenempfang auf innerhalb und extern stellen, gewünschte E-Mail-Adresse hinzufügen und letztendlich das Senden als-Recht setzen.
Diese Schritte habe ich dementsprechend nachgebaut - mit halben Erfolg. Es hat, wie beschrieben, zwar funktioniert - aber nur 1x. Beim zweiten Versuch kam dann die Fehlermeldung, dass man nicht berechtigt wäre unter dem anderen Namen zu senden.
Das ist ziemlich Blöd. Wenn man das erste Mal von einer anderen Adresse senden möchte, dann muss man diese zuerst aus dem "Standard"-Adressbuch (welches beim Öffnen des Adressbuch-Menüs angezeigt wird) ziehen. Dort fiel mir beim ersten Mal schon auf, dass meine angelegte Gruppe nicht im Adressbuch zu finden ist. Erst bei dem Wechsel auf das gleichnamige Adressbuch weiter unten wechselt taucht die neu angelegte Gruppe auf.
Ich dachte mir nichts weiter dabei und habe gedacht Naja, wird sich mit der Zeit synchronisieren.. - Denkste!
Möchte man ein zweites Mal von dieser anderen Adresse senden, so erscheint diese als Vorschlag im Von-Feld einer neuen E-Mail. Es hat lange gedauert, bis ich 1&1 zusammengezählt bekommen hatte. Wenn die andere Adresse sich nicht im "Standard"-Adressbuch finden lässt, dann wird sicherlich der Vorschlag die andere Adresse auch nicht finden.
Wie löst man das nun?
Franky hat eine Sicherheitsgruppe in der Cloud (Exchange-Center) erstellt. Ich habe daraufhin den gleichen Vorgang mit der Verteilerliste, E-Mail-aktivierte Sicherheitsgruppe, einer Sicherheitsgruppe (lokal im AD) und einer Universal-Verteilergruppe (auch lokal in der AD) erstellt - ohne Erfolg. Letztere habe ich der Verteilergruppe Einkauf abgeschaut. Warum auch immer hat da nichts geklappt. Aufgeben war aber nicht drin.
Im "Standard"-Adressbuch waren viele öffentliche Ordner (mit aktivem E-Mail-Verkehr) zu finden. Da bereits einer zu der Thematik meiner Anforderung gegeben war, habe ich überlegt, ob man ein öffentlichen Ordner nicht für die Idee zweckentfremden kann. Kurz gesagt: Es geht. Der öffentliche Ordner hat dann auch auf Anhieb geklappt.
Die Lösung:
Öffentlichen Ordner angelegt und alle oben genannten Einstellungen nachgearbeitet. Die E-Mail-Adresse wird aber tricky. Diese erstellt sich für gewöhnlich automatisch mit der Standard-Domain und onmicrosoft.com. Man kann zwar eine zweite E-Mail hinzufügen, welche aber nicht als Standard-Antwortadresse konfigurierbar ist. Die Absenderadresse (abc@xyz.onmicrosoft.com) sieht im Endeffekt ziemlich unprofessionell aus.
Also muss die primäre Adresse abgeändert werden. Man macht eine Online-Exchange-Shell auf und tippt folgende Befehle ein:
– Emailadresse 1 = Adresse die zur primären Emailadresse gemacht werden soll
– Emailadresse 2 = Derzeitige aktuelle primäre Emailadresse
Set-MailPublicFolder -Identity Emailadresse 1 -EmailAddressPolicyEnabled $False
Set-MailPublicFolder -Identity Emailadresse 2 -PrimarySmtpAddress Emailadresse 1
Und checkt das Ganze im Exchange-Center nach. Gegebenfalls muss man die Zweitadresse noch als Antwortadresse markieren.
Die Option war aber vorher nicht verfügbar.
Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit weiterhelfen. Ist sicherlich etwas durcheinander, auch u.a. wegen meinen Gedanken.. Aber wenn es auch nur einer Person zumindest weiterhilft, dann ist das Ziel erreicht!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1718659268
Url: https://administrator.de/tutorial/outlook-e-mail-senden-von-1718659268.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
"Kunden sollen zur allgemeinen Adresse abc@xyz.de schreiben und ein Mitarbeiter soll unter dieser Adresse antworten."
Hallo,
Dds ganze kannst mit einer Gruppe lösen, wo die User der Gruppe Vollzugriff haben.
Die Gruppe hat einen Mailaccount, der sendet und empfängt.
Gruppe
Buchhaltung@test.de
In Gruppe
User a
User B
User C
Kommt Mail an Buchhaltung@test.de , sehen das alle .
Und kann auch als Buchhaltung@test.de antworten
Oder ? lasse mich auch gerne besseren belehren.
Habe das schon vor Jahren mit Exchange Online Plan 1 und O365 eingerichtet.
Hallo,
Dds ganze kannst mit einer Gruppe lösen, wo die User der Gruppe Vollzugriff haben.
Die Gruppe hat einen Mailaccount, der sendet und empfängt.
Gruppe
Buchhaltung@test.de
In Gruppe
User a
User B
User C
Kommt Mail an Buchhaltung@test.de , sehen das alle .
Und kann auch als Buchhaltung@test.de antworten
Oder ? lasse mich auch gerne besseren belehren.
Habe das schon vor Jahren mit Exchange Online Plan 1 und O365 eingerichtet.
Weiss nicht ob es damit zusammenhängt, aber ich hatte ein Mal das Thema das "Senden von" nicht funktioniert hat, weil das Adminstrator Bit in den Attributen im AD gesetzt war.
Ursache war das irgendjemand alle User in die Gruppe der Druckeradminstratoren geschoben hatte
Microsoft macht da wohl keine Unterscheidung was für Admin man mal irgendwann mal war, selbst wenn man es nicht mehr ist bleibt das Bit gesetzt.
Ursache war das irgendjemand alle User in die Gruppe der Druckeradminstratoren geschoben hatte
Microsoft macht da wohl keine Unterscheidung was für Admin man mal irgendwann mal war, selbst wenn man es nicht mehr ist bleibt das Bit gesetzt.