lennard08
Goto Top

Computerzertifikate

Guten Abend,

uns werden auf den Arbeitspc's Computerzertifikate bereitgestellt.
Ich würde gerne wissen, was genau diese Zertifikate machen? Wenn ich unter eigene Zertifikate schaue, steht bei Beabsichtigte Zwecke "Serverauthentifizierung, Clientauthentifizierung".
Das heißt also nur, das dieses Zertifikat dafür sorgt, dass sich mein Laptop zum einen mit dem Domainserver authentifiziert und dadurch eine verschlüsselte Verbindung aufbaut?
Und was genau macht dann "Clientauthentifizierung"? Sorgt das dafür, dass sich mein User dann mit dem Laptop überhaupt anmelden kann?

Haben die Computerzertifikate auch mit dem VPN etwas zu tun? Das wäre doch letztendlich "Benutzerzertifikate"?

Kann mich hier jemand aufklären? :D

Content-ID: 4326717615

Url: https://administrator.de/contentid/4326717615

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

108012
108012 18.10.2022 um 20:36:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Serverauthentifizierung, Clientauthentifizierung
Sieh es als Eintrittskarte und Zugangsausweis für Euer Netzwerk nebst Serverzugang.

Haben die Computerzertifikate auch mit dem VPN etwas zu tun?
Man kann sie auch dazu benutzen.

Computerzertifikate ist auch etwas allgemein gehalten.

Dobby
Dani
Dani 18.10.2022 um 21:50:19 Uhr
Goto Top
Moin,
Haben die Computerzertifikate auch mit dem VPN etwas zu tun? Das wäre doch letztendlich "Benutzerzertifikate"?
hängt von der Art des VPN Tunnels ab. Es gibt hier Benutzer und/oder Computerkonten.

Kann mich hier jemand aufklären? :D
Können auch zur Authentifizierung im WLAN genutzt werden. Oder als Autorisierung gegenüber eines Webservers/Webseite.

"Serverauthentifizierung, Clientauthentifizierung".
Es gibt eine Vielzahl an Zwecke. Darüber wird definiert für welche Optionen das Zertifikat genutzt werden kann.

Gruß,
Dani