Connect to share with different credentials
Moin Zusammen,
ich habe folgendes Problem.
Domain User 1 soll auf eine Powerpoint Präsentation bzw. den Ordner zugreifen auf den diese liegt. Dieser Ordner liegt auf einem Netzwerkordner, auf den Domain User 1 kein Zugriff hat. Deshalb soll der Zugriff mit den Credentials von Domain User 2 erfolgen, der Zugriff hat.
Folgendes Habe ich
Versuche ich das Laufwerk zu mappen, kommt der Hinweis, das keine mehrfachen Verbindungen zulässig sind. Diese gibt es aber nicht.
Versuche ich die Datei zu öffnen, kommt der Hinweis, Benutzername oder Kennwort falsch. Das kann ich ebenfalls zu 100% ausschließen.
Gibt es eine andere Möglichkeit?
ich habe folgendes Problem.
Domain User 1 soll auf eine Powerpoint Präsentation bzw. den Ordner zugreifen auf den diese liegt. Dieser Ordner liegt auf einem Netzwerkordner, auf den Domain User 1 kein Zugriff hat. Deshalb soll der Zugriff mit den Credentials von Domain User 2 erfolgen, der Zugriff hat.
Folgendes Habe ich
$cred = Get-Credential
New-PSDrive -Name "z" -Root "\\server1\folder1" -PSProvider "FileSystem" -credential $cred -ea Continue
start "\\server1\folder1\News-Ticker.pptx"
Versuche ich das Laufwerk zu mappen, kommt der Hinweis, das keine mehrfachen Verbindungen zulässig sind. Diese gibt es aber nicht.
Versuche ich die Datei zu öffnen, kommt der Hinweis, Benutzername oder Kennwort falsch. Das kann ich ebenfalls zu 100% ausschließen.
$cred = Get-Credential
start "\\server1\folder1\News-Ticker.pptx" -credential $cred -ea Continue
Gibt es eine andere Möglichkeit?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 630596
Url: https://administrator.de/contentid/630596
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Diese mehrfachen Verbindungen beziehen sich auf den Server selbst, also \\server1 und nicht zu der angegebenen Freigabe \folder1. User 1 wird sich bereits dort hin verbunden haben z.B. zu einer anderen Freigabe z.B. \\server1\public. Jede weitere Verbindung zu irgendeiner anderen Freigabe dieses Servers erfolgt mit dem gleichen Usernamen, das ist das Prinzip von Single Sign On.
Du kannst es austricksen, indem du die neue Verbindung nicht zu \\server1 machst, sondern zu einer alias Adresse \\umweg1 (die im DNS zusätzlich hinterlegt sein muss) oder direkt zu seiner IP Nummer z.B. \\10.0.6.7
Du kannst es austricksen, indem du die neue Verbindung nicht zu \\server1 machst, sondern zu einer alias Adresse \\umweg1 (die im DNS zusätzlich hinterlegt sein muss) oder direkt zu seiner IP Nummer z.B. \\10.0.6.7
Als ich das das letzte Mal machen musste (1Jahr her) ging es noch so.
Verifiziere mal, ob die Zugangsdaten von User2 funktionieren, wenn du dich als User 2 am Windows Client anmeldest und dann das Laufwerk mappst. Wenn du dann als User2 angemeldet bist, versuche es mal umgekehrt, dann ein Laufwerk als User1 mit der IP zu mappen, während User2 das Laufwerk über den Hostnamen gemappt hat.
Verifiziere mal, ob die Zugangsdaten von User2 funktionieren, wenn du dich als User 2 am Windows Client anmeldest und dann das Laufwerk mappst. Wenn du dann als User2 angemeldet bist, versuche es mal umgekehrt, dann ein Laufwerk als User1 mit der IP zu mappen, während User2 das Laufwerk über den Hostnamen gemappt hat.