Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Controller wechseln

Mitglied: Sonixs

Win2000 Backupserver

Hallo,

habe einen Windows2000 Server als Backupserver neben zwei DC's laufen.

Der Backupserver macht nun Probleme, bzw. die Controllerkarte von Fast Trak. Bekomme regelmässig die Meldung, dass eine der 4 Festplatten defekt sei. Dies wurde durch ersetzen/tauschen der Festplatten schon ausgeschlossen. Nächste Idee war, dass der Controller selbst defekt ist, da er ständig sagt, eine Platte sei defekt.
Das System funktioniert auch wieder, nachdem ich die Array's gelöscht, neu definiert und rebuildet habe. Spätestens nach einigen Std. bekomm ich aber wieder die Meldung, dass das Array "Critical"-Status hat..
Mittlerweile bootet selbst Windows nach der neudefinierung des Arrays nicht mehr.

Heute nun ist eine neue Controllerkarte von Adaptec eingetroffen (baugleich nicht lieferbar).

Die wurde eingebaut und ein Array definiert, aber Windows bootet nicht... woran kann das liegen?

Welche Möglichkeiten habe ich denn nun, um an die Daten ranzukommen? Liegt leider nicht nur das Backup drauf, sondern auch Intranetseiten sowie selbst gecodete AnwesenheitsDB...

mfg

Sonixs

Content-Key: 4573

Url: https://administrator.de/contentid/4573

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 05:08 Uhr

Mitglied: redheat
redheat 06.12.2004 um 13:14:45 Uhr
Goto Top
Wie sieht es beim "alten" Promise-Controller mitm BIOS aus ? Ist das aktuell ? Was für ein RAID-Level setzt Du denn ein ?

MfG

redheat
Mitglied: Sonixs
Sonixs 06.12.2004 um 14:00:31 Uhr
Goto Top
Bios ist aktuell, eingesetzt ist Raid 10..
Mitglied: Sonixs
Sonixs 06.12.2004 um 14:21:42 Uhr
Goto Top
Sry, kein Raid10, sondern

2x2 Mirror/Stripe Raid1
Mitglied: redheat
redheat 06.12.2004 um 19:49:42 Uhr
Goto Top
Hm, sollte eigentlich kein Problem sein. Leider kenne ich mich nicht genug mit Raid-Systemen aus, aber eine weitere Möglichkeit ist, dass bei der Anlegung eines Array die Festplatte nicht aktiviert ist. Ich meine,dass Du die Windows-Partition erst noch aktivieren musst. Könnte aber sein, dass das schon richtig ist.
Was mir noch einfällt ist, dass Du ja jetzt einen anderen Controller benutzt als davor. Logischerweise musst Du dann auch im Windows vorher den Treiber installiert haben, da er sonst vergeblich nach dem Promisecontroller sucht.
Mitglied: Sonixs
Sonixs 07.12.2004 um 11:37:47 Uhr
Goto Top
Bin ja nicht ganz auf den Kopf gefallen.
Ist schon klar, dass ein Controller von nem anderen Hersteller auch andere Treiber benötigt.
Eine Windows-Partition in dem Sinn hab ich ja nicht, wenn ich die Boot-Reihenfolge ändern will, hab ich nur das angelegte Array zur Auswahl, welches sich aber halt nicht rebuilden lässt.

Wie auch immer, die Daten sind wohl hinüber, da er mittlerweile in keiner Variante mehr bootet, da er
a) beim Booten kein System mehr findet
und
b) bei einer versuchten Reperatur keine Festplatten findet
Mitglied: redheat
redheat 07.12.2004 um 18:17:24 Uhr
Goto Top
Hört sich echt nicht so gut an :-/ face-confused Was ich mich schon die ganze Zeit über Frage ... sind Arrays untereinander kompatibel ? Also von Promise zu Adaptec oder konsorten ?
Die Daten scheinen mir aber weg zu sein.
Sry,dass ich nicht helfen konnte

MfG
redheat
Mitglied: platinum03
platinum03 09.12.2004 um 00:17:48 Uhr
Goto Top
Verwendest du einen anderen Controller als den exakt baugleichen, dann sind die Arrays untereinander nicht kompatibel. Auch Controller der gleichen Herstellerfirma mit unterschiedlichen Versionsnummern bilden unterschiedliche Arrays. Sorry, aber die Daten sind nach der Erstellung des neuen Arrays durch einen anderen Controller definitiv verloren.
Mitglied: Sonixs
Sonixs 09.12.2004 um 05:50:30 Uhr
Goto Top
Das ist mal ne Aussage :) face-smile

Danke!
Mitglied: redheat
redheat 09.12.2004 um 12:14:45 Uhr
Goto Top
Verwendest du einen anderen Controller als
den exakt baugleichen, dann sind die Arrays
untereinander nicht kompatibel. Auch
Controller der gleichen Herstellerfirma mit
unterschiedlichen Versionsnummern bilden
unterschiedliche Arrays. Sorry, aber die
Daten sind nach der Erstellung des neuen
Arrays durch einen anderen Controller
definitiv verloren.

Das dachte ich mir bereits, war mir aber nicht sicher. Gut das ich das jetzt auch (sicher) weiß :-) face-smile thx@platinum03
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 22 StundenAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

general
2D DXF DWG Viewer für Verkauf?dertowaVor 1 TagAllgemeinOff Topic6 Kommentare

Guten Morgen allerseits, wir missbrauchen bei uns bislang das CAM Programm im Verkauf als DXF/DWG Viewer. Die Kollegen haben sich über Jahrzehnte daran gewöhnt, allerdings ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 18 StundenFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 13 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...