Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Active Directory / DomAdmin

Mitglied: Sonixs

Konto wird im laufenden Betrieb deaktiviert

Hallo,
Titel und Einleitung sagen es ja schon.

In letzter Zeit tritt sporadisch das Problem auf, dass mein DomAdmin-Account im laufenden Betrieb gesperrt und deaktiviert wird.
Dies betrifft nicht ausschliesslich mein Konto, sondern taucht auch bei anderen DomAdmins auf, sowie vereinzelt bei normalen Usern unseres Netzes.

Woran kann das denn bitte liegen? Hat einer Erfahrungen/Ideen?

PS: Es handelt sich um eine W2k-Umgebung.

Content-Key: 5835

Url: https://administrator.de/contentid/5835

Ausgedruckt am: 18.06.2021 um 08:06 Uhr

Mitglied: 7217
7217 am 20.01.2005
Nur mal zur Vorsicht:

andere Veränderungen wie schwindender Speicherplatz oder sostige DInge?

Mal die Benutzerkonten durchforstet nach "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten?

Mupfel
Mitglied: Sonixs
Sonixs am 20.01.2005
Hallo Mupfel,

Speicherplatz ist ausreichend vorhanden - ungewöhnliche Veränderungen haben auch nicht stattgefunden.

Weis jetzt nicht, was genau mit "aussergewöhnlichen" Benutzerkonten meinst.
Es sind keine Konten mit irgendwelchen Rechten versehen, die diese nicht haben dürften. Zumindest werden mir keine "nicht-prädistinierten" Mitglieder in den entsprechenden Gruppen angezeigt.
Spielst du dennoch auf "Hack-Angriffe" an?
Mitglied: 7217
7217 am 20.01.2005
Spielst du dennoch auf
"Hack-Angriffe" an?

Du hast das Wort in den Mund genommen... mir ist es nur durch den Kopf gegangen... Ich würde den Server mal genauer überwachen, was Netzwerkzugriffe von ausserhalb angeht. Ebenso würde ich mal die Passwörter sämtlicher Admin-Konten ändern und mal nachschauen, ob irgendwelche Sicherheitslecks ungepatcht sind... http://windowsupdate.microsoft.com hilft dir sehr gerne dabei.

Hat der Rechner eine Verbindung zum Internet? Wenn ja: das vermindert die Wahrscheinlichkeit, dass der Rechner zeitweise in "fremder Hand" ist nicht wirklich.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Atti58
Atti58 am 20.01.2005
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem Admin-Account und ihr habt das Passwort geändert? Dann kann es daran liegen, dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski am 20.01.2005
@Atti

Ok mit dem AT Job.
Aber entsperrt es sich dann auch wieder automatisch?

Tippe mal eher drauf, das eventuelle einer die Account "testet"

Lars
Mitglied: Sonixs
Sonixs am 20.01.2005
Hm,

also scheidet eine Fehlkonfiguration/Bug definitiv aus? Ist das noch nie einem passiert?


Netzwerk ist auf aktuellem Stand aller Updates und von "aussen" kommt keiner rein.
In unserem Netzwerk wäre es für einen Hacker sicherlich interessanter, sich die dortigen Info's in aller Stille anzuschauen und nicht auch noch seine Gegenwart zu zeigen um uns somit in Zugzwang zu bringen und evtl. Lecks zu dichten. Daher schliesse ich mal einen Angriff aus.
Mitglied: Sonixs
Sonixs am 20.01.2005
Laufen AT-Jobs (geplante Tasks) unter dem
Admin-Account und ihr habt das Passwort
geändert? Dann kann es daran liegen,
dass der AT-Job den Account sperrt,

Gruß

Atti.

Nein. Und wie gesagt - es betrifft teilweise auch normale User.
Mitglied: Atti58
Atti58 am 20.01.2005
Du kannst ja festlegen, wie lange eine Sperrung andauert - in der Regel 10 min - dann kann das Spiel von vorne losgehen, auch "gemapte" Laufwerke können diesen Effekt der Kontosperrung hervorrufen,

Gruß

Atti
Mitglied: Sonixs
Sonixs am 21.01.2005
Wo lege ich die Dauer der Sperrung fest? 10 min sinds bei mir nicht - eher scheint die Sperre nun schon >6Std zu sein...

Zu den gemappten Lw's ... ist da was genaueres bekannt?
Mitglied: Atti58
Atti58 am 21.01.2005
... bei uns passiert das manchmal, dass ein User, dessen PW abgelaufen ist, versucht, auf die Freigaben zuzugreifen - dann wird nach drei Versuchen der Account für 10 Min. gelockt.

Das kannst das über die Gruppentichtlinien einstellen, nach wie vielen Versuchen wie lange gesperrt werden soll,

Gruß

Atti.
Heiß diskutierte Beiträge
Administrator.de Feedback
Neue Administrator Version
FrankVor 1 TagInformationAdministrator.de Feedback77 Kommentare

Hallo User, heute Nacht haben wir Release 5.9 unserer Seite veröffentlicht. Diese bringt ein paar grundlegende Neuerungen für unsere User mit sich: Die Suche nach ...

Windows 10
Windows 11 Vorabversion aufgetaucht
NixVerstehenVor 1 TagTippWindows 1024 Kommentare

Auf Deskmodder.de ist ein Bericht über eine im Netz aufgetauchte Vorabversion von Windows 11 aufgetaucht. Der Bericht: Deskmodder.de - Windows 11 Vorabversion Bericht Download der ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 17 StundenFrageNetzwerke14 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 20 StundenFrageSonstige Systeme16 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Windows Server
Server 2019, Privates Netzwerk nach Neustart auf dem Host
dlohnierVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe einen WIndows Server 2016 den ich kürzlich von 2016 per In-Place-Upgrade auf 2019 gehoben habe. Ebenfalls die 3 Hyper-V VM's mit Server ...