sidone
Goto Top

Counter für Systemstarts in Registry schreiben

Counter für Systemstarts in Registry auslesen, erhöhen und wieder zurückschreiben

Hallo Ihr !

Nach verzweifelten Versuchen möchte ich euch um Hilfe bitten. Leider sind meine Batch-Kenntnisse nicht ansatzweise ausreichend um hier alleine weiter zu kommen.
Ich benötige eine auszuwertende Zähleinrichtung für die Anzahl der Neustarts von unseren PCs.
Dazu wollte ich in der Registry einen Wert „hochlaufen“ lassen.

Folgende Ansatz habe ich verfolgt:

Auslesen und Exportieren des vorhandenen Keys über die bereits durchgeführten Neustarts:

reg export HKLM\Software\VRD\StartupCounter C:\Programme\StartupCount\Starts.REG

Ergebnis:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\VRD\StartupCounter]
"Startup"="4"

Nun möchte ich die Zeichenfolge des “Startup“ REG_SZ-Wertes um +1 erhöhen.
Danach soll die Datei Starts.REG entsprechend angepasst und wieder importiert werden.

Meine Überlegungen gingen in Richtung FINDSTR, doch nicht einmal ansatzweise bin ich hier weitergekommen....
face-sad

Content-Key: 157191

Url: https://administrator.de/contentid/157191

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2010 at 14:23:53 (UTC)
Goto Top
Moin und willkommen im Club,

zwei/drei Tipps:

  • HKLM kann nur ein Admin/startupscript ändern.
  • reg ex /findstr /import ist zuviel den guten und zuwenig zugleich.
  • ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.
reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup |find "4"
zeigt dir, ob der Key vorhanden und den Wert 4 hat.
mit reg add kann man den Wert wieder neusetzen -wie der genau aussehen muß - bitte anhand reg add /? und deiner Registry selber herausfinden - meistens ist es /t Reg_SZ - aber der muß es nicht sein.

Ob die erste Zeile (reg query) erfolgreich war - oder nicht kannst du mit einer if Abfrage und errorlevel herausfinden. - und dann reagieren.
Oder du nimmst diesen Weg:


Bitte setze dich mit den Schnippseln auseinander - nur so lernst du auch was wir schon können - ich schreibe keine fertigen Scripts mehr.

Gruß
Member: bastla
bastla Dec 17, 2010 at 14:59:01 (UTC)
Goto Top
@t-mo
ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen
... was ich hinsichtlich der Zielsetzung "Counter" nicht derart abwegig fände ... face-wink

Und weil man/frau auch aus konkreteren Beispielen lernen kann:
setlocal
for /f "tokens=3" %%i in ('reg query HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup') do set "Startup=%%i"  
set /a Startup+=1
reg add HKLM\Software\VRD\StartupCounter /v Startup /d %Startup% /f
Grüße
bastla
Member: Sidone
Sidone Dec 17, 2010 at 15:00:09 (UTC)
Goto Top
Hallo TimoBeil,

mir geht es nicht um die 4, sondern um den bereits enthaltenen Wert um eins zu erhöhen.
Die 4 steht hierbei lediglich als Beispiel.

Den erhöhten Wert wieder zu setzen, ist kein Thema.

Leider ist es genau das, was ich suche:
• ein stumpfes heraussetzen um Zähler 1 fände ich sehr bescheiden, läuft das script 100* dann hast du den Wert 104 da stehen.

Ich erwarte auch kein fertiges Script, nur leider helfen mir bislang deine Schnippsel nicht weiter.

Trotzdem Danke.

Gruß
Sidone
Member: Sidone
Sidone Dec 17, 2010 at 15:11:42 (UTC)
Goto Top
Hallo @t-mo,

deine Lösung klappt noch besser als meine Vorstellungen je waren face-wink face-wink

Mir war nicht klar das ich den Reg.-wert direkt als Variable verwursten kann......


Vielen Dank dafür!!

Gruß
Sidone
Mitglied: 60730
60730 Dec 17, 2010 at 15:16:52 (UTC)
Goto Top
Salü,

@ Bastla: Naja - zu xx % war meistens der angestrebte Weg nicht derjenige, der auch der beste wäre face-wink
Wobei du natürlich (wie immer) recht hast - gibts den Schlüssel schon und ich ändere nur den Wert ist der /T Jacke wie Hose face-wink
Damit wollte ich aber eine geöffnete schwarze Box beim TO mit dem Inhalt >reg add /? erzeugen.

@Sidone:
Es hat mich schon Mühe gekostet - etwas mehr drumrum zu schreiben, als das Script mal eben runterzutippen.
mag sein dass ich Urlaubsreif bin, oder zuviele zulange Threads hinter mit hab.

back-to-topHüstel:


das fertige Bätsch hat dir Bastla auf den Gabentisch gelegt - fremde Federn passen mir nicht face-wink
Gruß
Member: Sidone
Sidone Dec 17, 2010 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Au, ohh ja, ähhh

Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Und Danke noch mal!
Member: bastla
bastla Dec 17, 2010 at 15:47:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Sidone!
Sorry bastla !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Soll heuer nix Schlimmeres mehr passieren ... face-wink

Grüße
bastla
Hotly discussed
AlexWishaHow to set up and configure a Linux GRE tunnelAlexWisha - 3 CommentsjstrickerWIREGUARD VPN ON UDM PRO BEHIND FRITZBOX - HANDSHAKE DID NOT COMPLETEjstricker - 2 CommentsDaniEnd of Support dates for Office 2016, 2019 Apps und Productivity ServersDani - 1 CommentgleixnerdCheck of ZFW Firewallgleixnerd