Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CPU Problem

Mitglied: VerwirrterUser

VerwirrterUser (Level 1) - Jetzt verbinden

04.10.2018 um 16:52 Uhr, 701 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

diese Frage stelle ich aus persönlichen Gründen und aus persönlicher Problematik.

Einmal kurz zur Beschreibung:
Ich habe einen Gaming Laptop mit einem Intel i7 6700HQ @ 2,6 GHz und eine GTX 960M 2GB.
Bisher lief alles supprt, bis ich heute mal gemerkt habe das es manchmal ruckelt bzw. ich FPS Drops habe.

Vorab: Ja mir ist bewusst das dies kein Gaming Forum ist, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

Folgendes:
Meine CPU Last liegt im Idle zwischen 0 und 10 %, das ist für mich auch tragbar - alles kein Problem.
Nun kommen wir zum Problem. Die Frequenz der CPU beträgt immer zwischen 120 und 139% - somit also über 3 GHz, weswegen das Gerät immer ziemlich warm bleibt (35 Grad Idle).

Ich weiß das dass ne Zeitlang mal anders war und auch der Prozessor deutlich unter 2,6 Ghz getaktet hat.
Ich verwende ein das NBFC (Notebook Fan Control) um die Lüfter immer auf 100% zu belassen, wenn das Gerät zuhause am Strom ist und ich Spielen möchte.

Folgendes habe ich mal Umgestellt:
Energiespartplan > Erweitert > CPU > Mindesttakt: 0% (selbe wie wenn AKKU)
mit Intel XTU die TDP und/oder Voltage Offset runtergeregelt (TEMP hat sich dadurch zwar gebessert brachte aber bei der Frequenz nichts).

Hat jemand eine Idee was man da noch Versuchen kann?

VG



Mitglied: FA-jka
04.10.2018 um 17:10 Uhr
Hallo,

Meltdown und Spectre Fixes deinstallieren?

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
04.10.2018 um 17:23 Uhr
Ok mal runter gebrochen deine Problem ist, dass deine CPU nicht automatisch zum Stromsparen im Idle runtertaktet?

Was haben aber bitte die FPS drops mit dem Problem zu tun?
35°C im Idle ist für eine Intel CPU doch absolut ok.

Eine Mindesttaktung auf 0% hab ich bisher noch nirgends in den Default Einstellungen gesehen.

Immer nur 5%.
Eine CPU kann auch gar nicht auf Null runter Takten.
Probier mal die Einstellungen auf 5% zu machen evtl. kann er mit der 0 nichts anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
05.10.2018 um 08:31 Uhr
Moin,

Zitat von VerwirrterUser:
Meine CPU Last liegt im Idle zwischen 0 und 10 %, das ist für mich auch tragbar - alles kein Problem.
Nun kommen wir zum Problem. Die Frequenz der CPU beträgt immer zwischen 120 und 139% - somit also über 3 GHz, weswegen das Gerät immer ziemlich warm bleibt (35 Grad Idle).

35° ist doch nicht warm. Das fröstelt es einen Intel eher.

Das, was Windows Dir da anzeigt, ist die Gesamtfrequenz der CPUs. Du hast vier Kerne. jeder davon ist mit 2,6GHz getaktet. Laufen jetzt alle vier mit 1,3Ghz, dann sind das insgesamt 200% von 2,6Ghz. Das ist das, was Dir der Ressourcenmonitor anzeigt. Works as designed. Wenn Du wirklich wissen willst, wie jeder einzelne Kern momentan ausgelastet ist, wirst Du mit Windows-Bordmitteln nicht wirklich zum Ziel kommen.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Bem0815
05.10.2018 um 08:59 Uhr
By the way, selbst wenn eine CPU im Idle eine höhere Temperatur haben sollte ist die Idle Temperatur trotzdem völlig egal, lediglich die Temperatur unter Vollast ist ausschlaggebend ob z.B. eine CPU stärker heruntertaktet oder den Turbo Boost nicht verwendet.

Von der Idle Temperatur kann man auch nicht wirklich auf die Vollast Temperatur schließen.
Das ist von vielen Faktoren abhängig.

Es gibt Rechner die einen Idle von 40°C haben und unter Vollast auf 60°C kommen und andere die im Idle nur 20°C haben aber unter Vollast auf 80°C kommen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter von CPU entfernen
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Ich habe gebraucht ein Mainboard mit AMD AM3 CPU und einem Noctua NH-U9DO A3 Lüfter gekauft, nun wollte ich ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Taktung
Frage von schneerunzelCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Hallo zusammen, einfache Frage: in einem Notebook ist eine "Intel Core i7 -5500U 2.4GHz with Turbo Boost up to ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Vergleich
Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards7 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne einen neuen Laptop kaufen und habe die Auswahl zwischen dem Prozessor Intel® Core™ i5 ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter auf AMD CPU sehr laut
Frage von uridium69CPU, RAM, Mainboards28 Kommentare

Ich habe ein Gigabyte GA-F2A88XM-D3HP Rev. 1.0, also AMD CPU AMD FM2+ A10-7850K. Es wurde der mitgelieferte Lüfter installiert. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 1 TagInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Windows Server
Mac Rechner im Windows Netzwerk - was jetzt?
gelöst Frage von Kopfg3ldWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderungen. Aber erst mal was kurz zum Netzwerk - Windows Server (ältester ist ein ...

Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Datenbanken
MySQL Schleife in Stored Procedure
Frage von facebrakerDatenbanken13 Kommentare

Hallo, ich bin gerade echt am grübeln. Ich habe in meiner DB, bestimmte Zeiträume gespeichert. z.B. User_ID ; von ...