Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

CSharp wpf Datenbankabruf optimieren

Mitglied: it4baer

it4baer (Level 1) - Jetzt verbinden

04.01.2018 um 18:04 Uhr, 674 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hi,

ich habe einen SELECT welcher im SQL-Developer ~0,03 Sekunden braucht. <- es geht hier nicht um den Select an sich, sondern den Abruf bzw. das wie im Code...

wenn ich diesen mit dieser Methode aufrufe, brauche ich 1,5 Sekunden (was sich relativ lange anfühlt):
mit dieser brauche ich sogar 3,5 Sekunden (was untragbar lange ist):
=> was mach ich falsch? hat jemand eine Idee für mich?

Vielen Dank
Mitglied: colinardo
04.01.2018, aktualisiert um 19:20 Uhr
Nimm einen OracleDataAdapter() und die Fill-Methode damit entfällt das "langwierige" manuelle Füllen einer Datatable mit dem Reader:
https://stackoverflow.com/questions/42360121/fill-datatable-from-oracle- ...
Im DataSet hast du dann dein Ergebnis auch als DataTable.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: it4baer
05.01.2018 um 09:23 Uhr
es ist ein wenig schneller, aber so schnell wie im SQL-Developer ist es nicht annähernd...

=> aber gut, evtl. schafft das C# auch nicht so schnell wie Java

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.01.2018, aktualisiert um 09:27 Uhr
Zitat von it4baer:
es ist ein wenig schneller, aber so schnell wie im SQL-Developer ist es nicht annähernd...
Das ist ein "Brot- und Buttervergleich".
Bitte warten ..
Mitglied: it4baer
05.01.2018 um 09:33 Uhr
Das ist ein "Brot- und Buttervergleich".

Bitte um Erläuterung... was soll das heißen?

Ein SQL-Abruf ist "erstmal" ein SQL-Abruf. Wieso soll ich <Plattform A um an die Daten zu kommen> nicht mit <Plattform B um an die Daten zu kommen> vergleichen können?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.01.2018, aktualisiert um 09:52 Uhr
Zitat von it4baer:

Das ist ein "Brot- und Buttervergleich".

Bitte um Erläuterung... was soll das heißen?

Ein SQL-Abruf ist "erstmal" ein SQL-Abruf. Wieso soll ich <Plattform A um an die Daten zu kommen> nicht mit <Plattform B um an die Daten zu kommen> vergleichen können?
Nun du schreibst hier überhaupt nichts über die Umgebung, ob die Connection im Developer Studio(welches das sein soll sagst du ebenfalls nicht, da gibts viele) beständig geöffnet ist (PIPE) , Datenbankzugriffstreiber, Netzwerkumgebung, Firewalls etc. pp.
Visual Studio bietet dir genügend Performance Debugging-Tools mit denen du die Lags schnell identifizierst bzw. die jeweilge verzögernde Routine ausfindig machst. Auch eine Anwendung muss erst mal seine Frameworks in den Speicher laden, Verbindung muss aufgebaut werden, Auth etc.
An bzw. ab "welcher Stelle" du misst ist hier auch nicht klar.
Bitte warten ..
Mitglied: it4baer
05.01.2018 um 10:18 Uhr
und genau das ist der Punkt...
=> selbstverständlich habe ich das Laden des Programmes und ebenso das öffnen der Datenbank nicht mitgemessen...

ich habe ausschließlich den ABRUF die Query...
=> also von hier:
bis hier gemessen!

=> die "connection" ist bereits offen!

=> aber natürlich weiß ich nicht wie der SQL-Developer das macht... <- aber darum ging es mir auch nicht, ich wollte die effizienteste Lösung haben, und wenn es diese ist, muss ich damit leben (wir reden hier [bei meinem Abruf] von ~0,2 Sekunden).
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
05.01.2018, aktualisiert um 10:27 Uhr
Effizienter wirst du das mit .NET nur schwer hinbekommen. Vielleicht mit optimierten clientside Datenbank-Treibern, oder nativ mit C/C++.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
CSharp WPF Zertifikate direkt anzeigen
gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich habe Zertifikate als "Blobs" und möchte diese (neben einigen Informationen) auf "direkt öffnen" (mit Direkt öffnen meine ...

Visual Studio
CSharp WPF - Accessdatenbank einbinden
gelöst Frage von Pat.batVisual Studio2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin jetzt an meinem ersten C# WPF Projekt dran aber stoße schon auf erste Schwierigkeiten. Ich ...

C und C++
CSharp kopierbare Liste in WPF
gelöst Frage von it4baerC und C++1 Kommentar

Hallo liebe Leut, gibt es in WPF die Möglichkeit Listen und Tabellen zu erzeugen mit sich dann einfach z.B. ...

Visual Studio

WPF CSHARP - async await - Asyncroner Methodenaufruf

Frage von it4baerVisual Studio1 Kommentar

Hi, ich habe eine Methode welche Daten verarbeitet und das Ergebnis dann in einer Liste ausgibt => also direkt ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

ACHTUNG: Ungepatchte Exchange Server aktuell im Visier von Angreifern!

Tipp von vibrations vor 3 StundenExchange Server

Wer es noch nicht mitbekommen haben sollte: Exchange-Server Systeme werden gerade vermehrt auf eine Sicherheitslücke mit der sich das ...

Microsoft Office

Office 365 Makro Schutz nicht immer per GPO möglich

Information von sabines vor 3 TagenMicrosoft Office5 Kommentare

Der zum Schutz gegen Verschlüsselungstrojaner wichtige Makroschutz lässt sich wohl in Office 365 nicht immer per GPO einstellen. Für ...

Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 5 TagenNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 5 TagenMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Reichweite bei Netzwerkdruckern mit Kupfer
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOONetzwerkgrundlagen41 Kommentare

Guten Tag, aus gegebenem Anlass, möchte ich euch fragen, was aus eurer Sicht, eine akzeptable Reichweite bei einem Netzwerkdrucker ...

DSL, VDSL
Gigabit Leitung - niedrige Geschwindigkeit
Frage von Ghost108DSL, VDSL26 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin vor kurzem auf den Tarif Vodafone Cable Max 1000 umgestiegen. Techniker war vor Ort und ...

Visual Studio
Aufgabenplaner führt Programm inkorrekt aus
gelöst Frage von TallerBiskusVisual Studio23 Kommentare

Hallo Leute :) Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Folgende Gegebenheiten : Wir haben einen Windows Server 2012 R2 ...

Hardware
Stromausfalllogger
Frage von certifiedit.netHardware21 Kommentare

Guten Nachmittag, welche Geräte könnt Ihr empfehlen um Stromausfälle, optimalerweise auch Frequenzstörungen zu loggen? Geht hier um keinen konkreten ...