CSV Import zu SQL Server mit Powershell
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am verzweifeln und hoffe mir kann jemand hierbei helfen...
Ich würde gerne mit Hilfe von Powershell CSV Dateien in eine SQL Datenbank einspielen.
Es geht dabei um 4 CSV Dateien die in 4 Verschiedene Tabellen importiert werden müssen. Alle ";" getrennt.
Mein Export aus der ersten Instanz funktioniert super, habe ich auch gut hinbekommen, nur verzweifle ich am Letzten teil und zwar dem Import.. Ich hab auch schon einige Seiten durch gegoogelt, finde aber meistens nur etwas wo eine NEUE Datenbank erstellt wird und importiert wird. Ich möchte die Daten aber in eine Bestehende importieren.
Ich würde gerne mit Hilfe von Powershell CSV Dateien in eine SQL Datenbank einspielen.
Es geht dabei um 4 CSV Dateien die in 4 Verschiedene Tabellen importiert werden müssen. Alle ";" getrennt.
Mein Export aus der ersten Instanz funktioniert super, habe ich auch gut hinbekommen, nur verzweifle ich am Letzten teil und zwar dem Import.. Ich hab auch schon einige Seiten durch gegoogelt, finde aber meistens nur etwas wo eine NEUE Datenbank erstellt wird und importiert wird. Ich möchte die Daten aber in eine Bestehende importieren.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1888271262
Url: https://administrator.de/contentid/1888271262
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
das hier kennst Du schon?
https://virtuallysober.com/2018/06/06/importing-csv-files-into-a-microso ...
das hier kennst Du schon?
https://virtuallysober.com/2018/06/06/importing-csv-files-into-a-microso ...
Zitat von @Springstil:
Die passenden .NET/ODBC Bindings für Firebird sind installiert?
Zitat von @Springstil:
Habe ich versucht, scheiter allerdings an der Fehlermeldung :
Der angegebene Wert vom Typ String aus der Datenquelle kann nicht in Typ int der angegebenen Zielspalte konvertiert werden.
und weiß nicht wie ich das hinbekomme.
Da stimmt der Datentyp eben nicht ... Mit dem SQL-CMDLetHabe ich versucht, scheiter allerdings an der Fehlermeldung :
Der angegebene Wert vom Typ String aus der Datenquelle kann nicht in Typ int der angegebenen Zielspalte konvertiert werden.
und weiß nicht wie ich das hinbekomme.
$server = 'server.domain.tld'
$database = 'mydb'
$table = 'MyTable'
$username = 'USER'
$password = 'Password'
$creds = (new-Object PSCredential($username,(ConvertTo-SecureString $password -AsPlainText -Force)))
$dt = Read-SqlTableData -ServerInstance $server -DatabaseName $database -TableName $table -OutputAs DataTable -TopN 1 -Credential $creds
$dt.Rows.Clear()
$csv = Import-CSV "C:\test.csv" -Delimiter ";"
$cols = $csv | gm -MemberType NoteProperty | select -Expand Name
# fill datatable
foreach($row in $csv){
# create datarow
$dr = $dt.NewRow()
# fill row with data from columns
$cols | %{$dr[$_] = $row.$_}
# add row
$dt.Rows.Add($dr)
}
$dt | Write-SqlTableData -ServerInstance $server -DatabaseName $database -TableName $table -Credential $creds
Oder eben auf dem manuellen Weg ohne das SQL-Module mit reinen .NET Objekten
<#
SQL - Insert CSV Files into Database via Datatable
#>
# Folder with csv data files
$folder = 'D:\csv_files'
# File extension
$extension = '*.csv'
# Database Servername
$server = 'myserver.domain.tld'
# Databasename
$database = 'MyDataBase'
# Tablename
$table = 'demotable'
# Credentials
$username = 'dbsqluser'
$password = 'Passw0rd'
try{
# connection object
$conn = new-object System.Data.SqlClient.SqlConnection
# connection string
$conn.ConnectionString = “Server=$server;Database=$database;Integrated Security=False;UID=$username;PWD=$password”
# open connection
$conn.Open()
# create data adapter
$adapter = New-Object System.Data.SqlClient.SqlDataAdapter("SELECT TOP 1 * FROM $table",$conn)
# create datatable to hold insert batches
$dt = New-Object System.Data.DataTable
# update schema of datatable to match the table in the database
$adapter.FillSchema($dt,[System.Data.SchemaType]::Source)
# auto create insert/update commands
$cmdbuilder = New-Object System.Data.SqlClient.SqlCommandBuilder($adapter)
# enumerate all files
foreach($file in (Get-ChildItem $folder -Filter $extension -File)){
# import csv data
$csv = Import-CSV $file.Fullname -Delimiter ";"
# extract column names
$cols = $csv | gm -MemberType NoteProperty | select -Expand Name
# fill datatable
foreach($row in $csv){
# create datarow
$dr = $dt.NewRow()
# fill row with data from columns
$cols | %{$dr[$_] = $row.$_}
# add row
$dt.Rows.Add($dr)
}
# execute update
$cnt = $adapter.Update($dt)
write-host "Inserted $cnt number of rows from '$($file.FullName)' into '$table' in '$database'." -F Green
[void]$dt.Rows.Clear()
}
}catch{
# error occured
Write-host $_.Exception.Message -F Red
}finally{
# cleanup
$adapter.Dispose()
$dt.Dispose()
$cmdbuilder.Dispose()
$conn.Close()
}
It's your choice ...
Ich verstehe nur nicht warum er sagt "NULL" alle Felder sind befüllt
Da hat deine Tabelle wohl keinen Inhalt, denn der erste Eintrag davon wird in Zeile 9 abgefragt. Der ist indem Fall $null. Die Prüfung auf $null hatte ich auf die schnelle weg gelassen.Die Variante geht davon aus das schon Inhalt in der Tabelle vorhanden ist, um sich das Typenschema mit der DataTable zu holen.
Lässt sich natürlich auch wie beim zweiten Code via DataAdapter anpassen wenn man will, oder man erstellt die DataTable und die Columns manuell, wichtig ist das man eine DataTable bekommt in der das Spaltenschema inkl Datentyp enthalten ist bekommt, der Inhalt ist egal der wird eh aus der Datatable entfernt, bevor man sie neu mit Spalten füllt.