Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst CSV Inhalt automatisch bearbeiten - Wert verschieben

Mitglied: RJC-00

RJC-00 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2019 um 17:22 Uhr, 828 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

leider komme ich mit meinen eigenen Anstrenungen (Newbie) in Bezug auf VB Scripts leider nicht weiter und verzweifele an der Lösung meines Problems.
Ich hoffe hier findet sich jemand der mir vielleicht freundlicherweise weiter helfen kann

Problem:
Meine Anwednung generiert eine CSV datei mit mehreren Werten welche wie folgt aussieht:

Im Feld
wird der komplette Name (Vor + Nachname z.B: "Markus Müller") hinterlegt. Die Anwendung kann den Vornamen und Nachnamen nicht speriert in der CSV hinterlegen. Somit möchte ich mit einem VB Script den Vornamen in das Feld
automatisch verschieben lassen.

Wie kann ich mit dem VB Script die datei automatisch einlesen entsprechend abändern und wieder speichern?

Freue mich auf eure Rückmeldung!

Gruß

Roman
Mitglied: 138810
01.03.2019, aktualisiert um 17:38 Uhr
Und wie stellst du dir vor einen Namen ala Max Müller Seppelhuber oder Helmut Jonas Günter von Hagen zu trennen und korrekt zuzuordnen??
Mit Regex kannst du zwar viel machen aber ob das dann wirklich alle Fälle korrekt berücksichtigt steht wohl in den Sternen. Da brauchst du dann schon eine KI mit Vornamensverzeichnis wenn du hinterher nicht alle nochmal überprüfen willst.
Für die simplen Fälle zum Trennen der Namen findest du hier schon diverse Threads.
Bitte warten ..
01.03.2019 um 17:43 Uhr
Das ist ein guter Einwand. In meinem Fall ist es nicht ganz so wichtig, dass es 100% stimmt. Es handelt sich auch um englische Namen die in der Regel nicht mehrere Vornamen angeben. Wenn mal ein Teil des Vornamens mit im Nachnamen steckt wird das passen.
Bitte warten ..
01.03.2019, aktualisiert um 17:57 Uhr
Dann nimm gleich die Powershell, damit geht das ratz fatz
VBA ist mir jetzt zu viel Tipperei.
Bitte warten ..
01.03.2019 um 18:21 Uhr
Perfekte Antwort!

Hat direkt funktioniert . Damit ist der Tag gerettet ^^

Ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt wenn ich dich folgendes noch frage:

"Wie kann ich die import csv im Verzeichnis laden (ist nur eine Datei) wenn der Dateiname immer unterschiedlich ist. Diese soll nach der Ausführung des Skripts gelöscht werden. Die Ausgabedatei soll mit aktuellem Datum im Dateinamen gespeichert werden z.B: datei_01.03.19.csv"

Danke vielmals für deine schnelle Antwort!
Bitte warten ..
01.03.2019, aktualisiert um 21:26 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell - CSV - kleinster Wert einer Gruppe

gelöst Frage von KraemerBatch & Shell4 Kommentare

Moin zusammen, ich habe da eine Problemstellung, die ich normalerweise simpel mit einer Schleife lösen würde. Da ich in ...

Batch & Shell

XLXS zu CSV + Wert ersetzen - Batch

gelöst Frage von jochengBatch & Shell11 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein Problem Ich brauch ein kleines Batch Script das ich täglich laufen lassen kann das ...

Windows Server

PowerShell Inhalt einer csv Datei löschen

gelöst Frage von makaroniWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchter gerne automatisiert über einen Task alle 10 Min eine CSV Datei via Powershell einlesen und ...

Batch & Shell

Skript für: Automatisch generierte CSV Datei

gelöst Frage von janelsaesserBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, für einen automatischen Upload von Bilder in unser Personalsystem, brauche ich ein Skript (am besten PowerShell) welches ...

Neue Wissensbeiträge
Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 5 StundenVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 4 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 4 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 5 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Backup
VMware ESXi Cluster Backup
Frage von ADRNEXBackup23 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe eine vmware esxi cluster Umgebung mit ca. 20TB Daten, die auf einem SAN liegen. Es ...

Netzwerkmanagement
Softwareverteilung für kleines Unternehmen mit sehr gemixter Hardware
gelöst Frage von BavarianSysadNetzwerkmanagement20 Kommentare

Hallo zusammen^^, ich stehe vor dem Problem das wir im Unternehmen eine Softwareverteilung einführen soll, leider ist dies wie ...

Windows 10
Dell Optiplex 790 Installation Windows 10
gelöst Frage von Ghost108Windows 1016 Kommentare

Guten morgen zusammen, möchte gerne auf meinem Optiplex 790 Windows 10 installieren (Clean Install). Habe das BIOS von Legacy ...

Exchange Server
Exchange 2019 Wildcard geht nicht
Frage von opc123Exchange Server13 Kommentare

Hallo, ich kann mein Wildcard auf dem Exchange keine Dienste zuweisen??