ct DebianServer2 Endian Firewall entfernen
Hi,
vorweg: ich schreib den Beitrag jetzt schon zum 3 mal drum nur das Nötigste.
Mein Problem: ct DebianServer2 Endian Firewall lässt sich nich entfernen.
Meine Versuchen: mit runtergefahrenem Xen
währe toll wenn mir jemand helfen könnte!!!
lg vbmaxi
vorweg: ich schreib den Beitrag jetzt schon zum 3 mal drum nur das Nötigste.
Mein Problem: ct DebianServer2 Endian Firewall lässt sich nich entfernen.
Meine Versuchen: mit runtergefahrenem Xen
währe toll wenn mir jemand helfen könnte!!!
lg vbmaxi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 75535
Url: https://administrator.de/forum/ct-debianserver2-endian-firewall-entfernen-75535.html
Ausgedruckt am: 13.01.2025 um 21:01 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich versuche dir gerne zu helfen breuchte aber schon etwas mehr infos
z.B. was ist das fuer eine Firewall ?
Weisst du nicht wie man sie deinstalliert oder gibts dabei Probleme wenn ja evtl. Fehlermeldungen Posten.
Habe kurz etwas gegoogelt
Es scheint so das die Endian Firewall ein egenes OS ist was beim ct als Virtuellerserver mit XEN bereitgestellt wird, also müsstest du den Virtuellenserver ausschalten.
Ich kenne XEN zugegebener massen nicht aber mit der Buntenoberfläche sollte man
eigtl. finden.
Wenn ich was falsch verstanden habe oder irgendetwas trozdem nicht so will einfach nochmal melden.
Warum willst du die Firewall auschalten hast du schon eine oder probleme beim Konfigurieren ?
Grüsse
Marco
z.B. was ist das fuer eine Firewall ?
Weisst du nicht wie man sie deinstalliert oder gibts dabei Probleme wenn ja evtl. Fehlermeldungen Posten.
Habe kurz etwas gegoogelt
Es scheint so das die Endian Firewall ein egenes OS ist was beim ct als Virtuellerserver mit XEN bereitgestellt wird, also müsstest du den Virtuellenserver ausschalten.
Ich kenne XEN zugegebener massen nicht aber mit der Buntenoberfläche sollte man
eigtl. finden.
Wenn ich was falsch verstanden habe oder irgendetwas trozdem nicht so will einfach nochmal melden.
Warum willst du die Firewall auschalten hast du schon eine oder probleme beim Konfigurieren ?
Grüsse
Marco
Die Fehlermeldung sagt mir leider nicht viel aber hast du schonmal versucht sie im init 1 zu entfernen ?
einfach "init 1" eintippen allerdings werden dabei so zimlich alle dienste ausgeschalte auch die SSH Konsole! also nur machen wenn du problemlos lokal an den Rechner kommst.
Grüsse
Marco
PS: Jap, klar Maxi ;)
einfach "init 1" eintippen allerdings werden dabei so zimlich alle dienste ausgeschalte auch die SSH Konsole! also nur machen wenn du problemlos lokal an den Rechner kommst.
Grüsse
Marco
PS: Jap, klar Maxi ;)
Da gibts wohl mehrere möglichkeiten ich vermute aber mal das du hier fündig wirst:
"ls /etc/init.d/"
oder wenn du rcconf installiert hast einfach mit dem Befehl "rcconf" aufrufen dann bekommst du ne kleine Liste von Diensten die beim Systemstart mitgestartet werden.
falls noch nicht installiert "apt-get install rcconf"
Grüsse
Marco
"ls /etc/init.d/"
oder wenn du rcconf installiert hast einfach mit dem Befehl "rcconf" aufrufen dann bekommst du ne kleine Liste von Diensten die beim Systemstart mitgestartet werden.
falls noch nicht installiert "apt-get install rcconf"
Grüsse
Marco
Hmm,
"nano /etc/apt/sources.list"
und in einer neuen zeile das einfügen:
"deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main"
danach ein: "apt-get update"
nun sollte es gehen einfach: "apt-get install rcconf"
(alles ohne Anführungsstriche)
falls du kein etch hast sondern sarge solltest du die zeile
nach dem installieren wieder entfernen.
Grüsse
Marco
"nano /etc/apt/sources.list"
und in einer neuen zeile das einfügen:
"deb http://ftp.de.debian.org/debian etch main"
danach ein: "apt-get update"
nun sollte es gehen einfach: "apt-get install rcconf"
(alles ohne Anführungsstriche)
falls du kein etch hast sondern sarge solltest du die zeile
nach dem installieren wieder entfernen.
Grüsse
Marco
Hallo Maxi,
hier ein paar Anmerkungen:
1.) Das Paket, von dem Ihr redet heißt rcconf - nicht rcconfig
2.) XEN wird nicht über ein init.d-Script gestartet, sondern bootet seinen eigenen Kernel, ist also in der /boot/grub/menu.lst zu finden (sofern Du mit grub arbeitest). Hier müsstest Du die Reihgenfolge ändern, dann bootet kein visualisierender Kernel mehr.
3.) Den Versuch, Endian zu entfernen, halte ich für sehr gewagt, immerhin ist der CT-Server ein fertiges aufeinander abgestimmtes System. Die Maßnahme könnte tötlich sein, daher wahrscheinlich auch die Fehler von aptitude
4.) Die Endian-Firewall ist - ähnlich wie der IP-Cop - deutlich stärker als Deine Router-Firewall. Wenn Sie Dir Dienste blockiert, dann leigt das möglicherweise an einer fehlerhaften Konfiguration.
Hoffe die Tipps / Anregungen konnten Dir helfen.
Gruß,
Martin
hier ein paar Anmerkungen:
1.) Das Paket, von dem Ihr redet heißt rcconf - nicht rcconfig
2.) XEN wird nicht über ein init.d-Script gestartet, sondern bootet seinen eigenen Kernel, ist also in der /boot/grub/menu.lst zu finden (sofern Du mit grub arbeitest). Hier müsstest Du die Reihgenfolge ändern, dann bootet kein visualisierender Kernel mehr.
3.) Den Versuch, Endian zu entfernen, halte ich für sehr gewagt, immerhin ist der CT-Server ein fertiges aufeinander abgestimmtes System. Die Maßnahme könnte tötlich sein, daher wahrscheinlich auch die Fehler von aptitude
4.) Die Endian-Firewall ist - ähnlich wie der IP-Cop - deutlich stärker als Deine Router-Firewall. Wenn Sie Dir Dienste blockiert, dann leigt das möglicherweise an einer fehlerhaften Konfiguration.
Hoffe die Tipps / Anregungen konnten Dir helfen.
Gruß,
Martin