an-x-ur
Goto Top

Custom ROM für ältere Tablets

Hallo an alle Interessierten,

vielleicht hat jemand von euch eine Idee welche ich umsetzen könnte.

Ausgangslage:
Ich habe ein "altes" Galaxy Tab Active 2 und möchte dies noch nicht abwracken.

Zielstellung:
Ich würde sehr gern das Tablet mit einem schlanken, schnellen ROM flashen um es für die Home-Automatisierung zu nutzen.
Den ganzen Ballast den das original OS mit sich bringt soll da nicht mit drauf. Am Ende soll es nur eine oder zwei HauptApps sein.
Wenn das funktioniert mit dem Flash habe ich dann später noch einige Tabs mehr, die ich dann für einen anderen Zweck nutzen kann.

Frage:
Kennt jemand von euch ein ROM welches meine Wünsche erfüllen kann?
Schließlich gibt es ja auch schöne Tiny-Linux-Systeme, sowas würde mir für das Tablet völlig reichen.
Mir geht es hier um Erfahrungen mit solchen Anpassungen.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten, denn wie ich das hier im Forum verfolge, kommen echt gute Ideen.

Content-Key: 1770505706

Url: https://administrator.de/contentid/1770505706

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jan 28, 2022 at 07:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

am besten du schaust direkt mal bei google und dann in den Fachforen dafür. Custom Roms sind z.T gut, tragen aber immer das Risiko, dass die Rom etwas mitbringt, was du nicht magst.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 28, 2022 updated at 08:03:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal ob LineageOS unterstützt wird.
Da ist kein Ballast dabei, genauso wie auch keine GApps usw.

Wie heißt denn das Device mit Codename?
https://lineageosroms.com/espressowifi/

Gruß
Spirit
Member: an-x-ur
an-x-ur Jan 28, 2022 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Moin,

schau mal ob LineageOS unterstützt wird.
Da ist kein Ballast dabei, genauso wie auch keine GApps usw.

Wie heißt denn das Device mit Codename?
https://lineageosroms.com/espressowifi/

Gruß
Spirit

Ich glaube es ist
gtactive2lte

Oder wo finde ich den genauen Codename?
Da werde ich mal das OS anschauen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 28, 2022 at 08:43:54 (UTC)
Goto Top
schau mal hier:
https://www.xda-developers.com/tag/samsung-galaxy-tab-active-2/

In dem Forum findet man solche Custom ROMs soweit es welche für das Device gibt.
https://forum.xda-developers.com/

Der Codename für das Gerät scheint "SM-t395" zu sein.
https://forum.xda-developers.com/t/custom-rom-for-samsung-galaxy-tab-act ...
Member: MrCount
MrCount Jan 28, 2022 at 09:10:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

du kannst dir auch ein eigenes "Custom ROM" erstellen und an deine Bedürfnisse anpassen...
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 28, 2022 at 18:40:48 (UTC)
Goto Top
nicht kann - man muß. Wir haben ein Galaxy S2 bei uns noch rumliegen, BJ2009 oder 2010. Samsung liefert keine Android Updates mehr, das Gerät ist bei Android 5 oder 6 steckengeblieben und war schon damit sehr langsam. Sowas muß man sogar mit einem Custom rom versehen face-smile da die höheren Android Versionen irgendwnan mehr RAM brauchen als das Gerät hat bzw der Platz wird zu knapp für Apps, speziell für aktuelle Browser nicht. Gerade Chromeist ein speicherfressendes Monster geworden, fürs Browsen sollte man sich für so Altgeräte was Schlankes suchen face-smile
Member: an-x-ur
an-x-ur Feb 01, 2022 at 07:05:13 (UTC)
Goto Top
Okay, danke für die Eingaben.
Aber für den Custom gibt es ja sicher auch einige Alternativen.
Ich stelle auf meiner Suche im Netz immer wieder fest, dass die meisten Projekte eingestellt wurden.
Hat jmd. von euch schon einmal eins selbst angepasst und hat es heute noch im Einsatz?