Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Customized SAN

Mitglied: Spiderpigx3

Spiderpigx3 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2018 um 10:56 Uhr, 595 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Vorhaben und wollte euch fragen wie ihr vorgehen würdet bzw. vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung auf dem Gebiet.

Wir haben noch diverse 600er SAS Platten über, ca. 15 an der Zahl und diese würde ich gerne mit möglichst geringen Kosten nutzen wollen.

Der Speicherverbund soll im RAID 5 laufen und hat keine leistungsspezifischen Anforderungen und soll lediglich vorerst als Ablage fungieren. Als Host würde ich gerne einen alten CAD Rechner nutzen der nicht mehr benötigt wird.

Zu meinen Fragen:
- Wo drin könnte ich die Platten stecken und wie bekomme ich den Verbund hin? Gibt es einen externen HDD Käfig der sich über eine PCIe Karte wie ein Raid Controller einbinden lässt?
- Würde es mehr sinn machen eine günstige gebrauchte leere SAN zu nutzen?

Ich bin gespannt auf eure Antworten & wünsche einen guten Wochenstart.

Mitglied: em-pie
07.05.2018 um 11:15 Uhr
Moin,

ich vermute mal, du suchst soetwas:
https://www.supermicro.com/products/chassis/2U/826/SC826BE2C-R741JBOD

Wenn ja, fehlt dir noch ein adäquater Controller in eurem alten CAD-PC und Ohrstöspel

Bzgl. deiner DIsks schaue mal bei o.g. Link unter DriveOptions, ob da eurer Disks gelistet sind...

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: SeaStorm
07.05.2018 um 11:18 Uhr
Hi

Zitat von Spiderpigx3:
- Würde es mehr sinn machen eine günstige gebrauchte leere SAN zu nutzen?

evtl. noch das gebraucht streichen.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2018 um 11:23 Uhr
Hallo Spiderpig,

erstmal zum grundsätzlichen Vorhaben: 600er SAS Platten - welche, wie Alt? Wieviele Stunden Laufzeit? Technisch total OK?

VG
Bitte warten ..
07.05.2018 um 11:38 Uhr
Hallo certifiedit.net,

es handelt sich um SEAGATE Cheetah 15K.7 SN: 6SL88WP4, Recertified, technisch also geprüft und in Ordnung.

LG
Bitte warten ..
07.05.2018 um 11:42 Uhr
Wie gesagt, soll lediglich den Zugriff auf Altdaten ermöglichen die sowieso aktuell getrennt auf mehreren NAS liegen und nochmals gebackupt sind. Ich möchte diese gerne zentral mit möglichst geringen Kosten ablegen. Deswegen gebraucht

LG
Bitte warten ..
07.05.2018 um 12:22 Uhr
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
07.05.2018 um 12:25 Uhr
Was hast du dafür auf den Tisch gelegt?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
SAN Problem
gelöst Frage von DaHuberSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Hallo zusammen, habe (möchte)in unsere SAN den HDD Speicher erweitern . Da Redudant, habe ich zusätzlich 2 x 1 ...

SAN, NAS, DAS
Aufbau FC-SAN
Frage von Noah12SAN, NAS, DAS14 Kommentare

Guten Abend Ich habe eine Frage bezüglich FC-SAN's. Vor einiger Zeit habe ich schon mal eine Frage hier bezüglich ...

SAN, NAS, DAS
Empfehlung SAN Storage
gelöst Frage von HanutaSAN, NAS, DAS32 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen uns ein neues Storage System beschaffen, was das alte komplett ablösen soll. Hatt jemand gute ...

Vmware
Software SAN für Virtualisierung
Frage von XerverVmware2 Kommentare

Hi @ all ich habe eine Frage zur Performance mit VMware ESXi und iSCSI Anbindung. Zum Aufbau (Theorie) 3 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 22 StundenGoogle Android8 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Datenschutz
TeamViewer gehackt !
Information von aqui vor 1 TagDatenschutz7 Kommentare

Hat schon einen Grund warum verantwortungsvolle Admins diese Software nicht einsetzen und sie in den meisten größeren Firmen aus ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1015 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...