Darf man wmiprvse.exe und unsecapp.exe LÖSCHEN

Mitglied: ONDevil

ONDevil (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:07 Uhr, 69727 Aufrufe, 4 Kommentare

Was sind das für Prozesse und kennt jemand den Sinn dieser Prozesse ?

Hallo,

Ich hab einige PCs alle mit Win XP SP2 aber die oben genannten Prozesse sehe ich zum ersten mal.
Jetzt habe ich ein Athlon64 und plötzlich tauchen diese Prozesse auf :-( face-sad

Sind diese Dateien wichtig ?
Ich hab in google gesucht aber leider nix richtiges gefunden für was die Dateien da sein könnten.

Ich hab die Dateien mal gelöscht und das System lief weiter ohne Probleme und die TuneUp 1-Klick Wartung hat noch
ergänzende Registry Einträge gekillt.

Nun musste ich wegen einem Spyware/Viren befall nochmals die Kiste neu aufsetzen nun stelle ich mir die Frage ob ich die Dateien wieder löschen soll ?!?

Ich achte immer sehr pingelich darauf unnötige Prozesse + Dienste zu deaktivieren weil es einfach etwas Speicher spart und bischen mehr Speed bringt.


Also falls ihr wisst für was die 2 Dateien sind? sagt mir bitte Bescheid..

Danke im vorraus
Gruß Alex
Mitglied: Ricci27
28.08.2006 um 06:31 Uhr
Hallo,

Die Datei wmiprvse.exe ist ein Windows Management Instrumentation (WMI) Provider Host program, nicht löschen.



Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows-Datei wenn sie sich im Ordner "C:\Windows\system32\wbem\" befindet, alles andere ist eine Tarnung und kann auch gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 07:55 Uhr
Bei unbekannten Prozessen einfach entsprechende .exe auf der Platte suchen. Zumindest bei der unsecapp.exe war bei mir über -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version zu sehen, dass das von Microsoft ist.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, unbekannte Dateien einfach mal "präventiv" zu löschen. Ich bevorzuge in solchen Fällen das Tool AutoRuns von SysInternals, da sieht man schön, was alles automatisch startet, kann Einträge deaktivieren und vor allem auch wieder aktivieren, falls man doch mal was wichtiges abgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sasoriza
28.08.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,

auf der Internetseite http://www.processlibrary.com/
gibt es eine hübsche Liste mit bekannten und weniger bekannten Prozessen plus Erklärung, was diese machen. Ab und an ganz hilfreich

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ONDevil
28.08.2006 um 16:07 Uhr
hmm ok.

Dann werde ich sie diesmal nicht löschen.
Auch wenn ich nicht verstehe warum ich die Prozesse nicht aufm Laptop und auf meinem alten PC Athlon Sockel-A hatte.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vieleicht hilft dieser Thread auch mal anderen Usern bevor sie die og. Dateien löschen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 1 TagAllgemeinOff Topic50 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Hardware
Versorgungsengpass Chips
NebellichtVor 1 TagAllgemeinHardware14 Kommentare

Allg. frage ich mich ja warum Apple auf ARM frühzeitig gesetzt hat. Die Automobilindustrie gerade Absatzprobleme hat, weil keine Chips mehr geliefert werden können. ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Festplatten, SSD, Raid
Wie würdet ihr eine Datenrettung machen?
pd.edvVor 16 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich arbeite gerade an einem Blog-Artikel zum Thema Datenrettung und würde mich brennend interessieren wie Ihr eine Datenrettung angehen würdet. Sagen wir mal ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

Multimedia
PDF Dokumente KOSTENLOS ausfüllen, wie?
Mrhallo19981Vor 1 TagFrageMultimedia12 Kommentare

Hallo, ich möchte PDF Dokumente kostenlos ausfüllen. Anschließend sollen diese Signiert werden. Signieren tu ich mit einem Zertifikat von Adobe. Deswegen ist es wichtig, ...