Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Darf man wmiprvse.exe und unsecapp.exe LÖSCHEN

Mitglied: ONDevil

ONDevil (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 16:07 Uhr, 69398 Aufrufe, 4 Kommentare

Was sind das für Prozesse und kennt jemand den Sinn dieser Prozesse ?

Hallo,

Ich hab einige PCs alle mit Win XP SP2 aber die oben genannten Prozesse sehe ich zum ersten mal.
Jetzt habe ich ein Athlon64 und plötzlich tauchen diese Prozesse auf

Sind diese Dateien wichtig ?
Ich hab in google gesucht aber leider nix richtiges gefunden für was die Dateien da sein könnten.

Ich hab die Dateien mal gelöscht und das System lief weiter ohne Probleme und die TuneUp 1-Klick Wartung hat noch
ergänzende Registry Einträge gekillt.

Nun musste ich wegen einem Spyware/Viren befall nochmals die Kiste neu aufsetzen nun stelle ich mir die Frage ob ich die Dateien wieder löschen soll ?!?

Ich achte immer sehr pingelich darauf unnötige Prozesse + Dienste zu deaktivieren weil es einfach etwas Speicher spart und bischen mehr Speed bringt.


Also falls ihr wisst für was die 2 Dateien sind? sagt mir bitte Bescheid..

Danke im vorraus
Gruß Alex
Mitglied: Ricci27
28.08.2006 um 06:31 Uhr
Hallo,

Die Datei wmiprvse.exe ist ein Windows Management Instrumentation (WMI) Provider Host program, nicht löschen.



Die Datei unsecapp.exe ist eine Windows-Datei wenn sie sich im Ordner "C:\Windows\system32\wbem\" befindet, alles andere ist eine Tarnung und kann auch gelöscht werden.
Bitte warten ..
Mitglied: ghofmann
28.08.2006 um 07:55 Uhr
Bei unbekannten Prozessen einfach entsprechende .exe auf der Platte suchen. Zumindest bei der unsecapp.exe war bei mir über -> rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Version zu sehen, dass das von Microsoft ist.

Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, unbekannte Dateien einfach mal "präventiv" zu löschen. Ich bevorzuge in solchen Fällen das Tool AutoRuns von SysInternals, da sieht man schön, was alles automatisch startet, kann Einträge deaktivieren und vor allem auch wieder aktivieren, falls man doch mal was wichtiges abgeschaltet hat.
Bitte warten ..
Mitglied: sasoriza
28.08.2006 um 08:05 Uhr
Hallo,

auf der Internetseite http://www.processlibrary.com/
gibt es eine hübsche Liste mit bekannten und weniger bekannten Prozessen plus Erklärung, was diese machen. Ab und an ganz hilfreich

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ONDevil
28.08.2006 um 16:07 Uhr
hmm ok.

Dann werde ich sie diesmal nicht löschen.
Auch wenn ich nicht verstehe warum ich die Prozesse nicht aufm Laptop und auf meinem alten PC Athlon Sockel-A hatte.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Vieleicht hilft dieser Thread auch mal anderen Usern bevor sie die og. Dateien löschen.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Benutzerprofilgröße darf nicht überschritten werden

Frage von mksadmWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo an alle, besteht die Möglichkeit, wenn folgende GPO Richtlinie aktiviert ist > Bentzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System/Benutzerprofile > Profilgröße beschränken auf ...

Datenbanken

MariaDB - User darf keine Daten importieren

gelöst Frage von it-fraggleDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich brauche mal etwas Starthilfe. Ich habe MariaDB auf meinem Server installiert. Dort auch einen Benutzer angelegt und ...

Batch & Shell

Batch Textfeld darf nicht leer sein

Frage von Christian181005Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Das ist mein Code ich will aber machen dass man bei username;vorname;nachname und bei passwort etwas eingegeben werden ...

Samba

Samba-Lücke: Jeder darf jedes Passwort ändern

Information von colinardoSamba19 Kommentare

An alle die Samba4 als DC in einem AD betreiben, sollten schleunigst die aktuellen Patches einspielen: Samba-Lücke: Jeder darf ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 13 StundenSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 1 TagViren und Trojaner6 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Sicherheit
Böser Bug in Domänenkennwortrichtlinie!
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit2 Kommentare

Ich spiegele mal Borncity: In Kürze: Nutzt Ihr eine Domänen-Kennwortrichtlinie der herkömmlichen Art (keine PSO-Richtlinie)? Ja? Und plant Ihr, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Win10 Remote Desktop User anders
Frage von ludibubiWindows 1014 Kommentare

Folgende Situation: Auf meinem Rechner (Win10) in der Firma (Domänen-Netzwerk) starte ich abends bevor ich gehe einen Newsletterversand. Damit ...

Windows 10
Windows 10 Herunterfahren - Funktioniert nach Upgrade von Windows 7 nicht mehr
Frage von krischeuWindows 1014 Kommentare

Hi, ich habe verschiedene PCs mit dem Upgrade Assistenten von Windows 7 Pro 64 Bit auf Windows 10 geupdatet. ...

Switche und Hubs
Kein DHCP hinter neuen Switch
Frage von mwormerSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig ratlos. Wir haben vorgestern unseren alten Zyxel GS-1548 gegen einen TP-Link SG1024DE getauscht. ...

Sicherheit
Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause
Information von DerWoWussteSicherheit11 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...