em-pie
Goto Top

Das große Eszett kommt

... und die Tastatur-Industrie freut sich.

Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis das stabil umgesetzt wurde.

Aber vielleicht verschwinden ja dann die Freitagsfragen, weil keiner mehr ein Fragenzeichen findet...
Oder es gibt 'nen haufen Fragen hier alá "wo finde ich das Fragezeichen *FragezeichenSymbol*" face-big-smile

Hier im übrigen noch ein Link vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/eszett-jetzt-gibt-es-das-ss ...


Gruß
em-pie

http://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/das-grosse-eszett

Content-Key: 342032

Url: https://administrator.de/contentid/342032

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: IT-Ente
IT-Ente Jun 29, 2017 at 23:24:56 (UTC)
Goto Top
Heißt das jetzt das es die Dinger hier auch in 1000gr Packungen gibt ?

eszet

- Aber mach die keinen Kopf wegen den Fragezeichen, das wird abgeschafft. Dafür gibt es dann Emotes.

Gruß Quack
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 30, 2017 updated at 01:50:59 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis das stabil umgesetzt wurde.

Vermutlich wird das in D ewig dauern. So wie der BER. face-monkey

Aber vielleicht verschwinden ja dann die Freitagsfragen, weil keiner mehr ein Fragenzeichen findet...

Der Spass mit den Freitagsfragen muss bleiben! Die haben eine eigene Kategorie verdient! face-monkey

Zusaetzlich koennten diese Fragen noch automatisch mit einem FreitagsFrageEmoticon gekennzeichnet werden. Spontan wuerde mir dazu sogar schon ein Passendes zur Antwort einfallen. face-monkey

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2017 updated at 07:04:33 (UTC)
Goto Top
Das große Eszet gab es doch schon lange seit 1857. face-smile

lks
Member: Skyemugen
Skyemugen Jun 30, 2017 at 10:11:45 (UTC)
Goto Top
Lustig, dass das ẞ-Zeichen seit 2008 in div. Schriften integriert ist, man aber außer per Unicode-Eingabe gar nicht dran kommt und Wischphones dürften das auch nicht kennen.
Member: mathu
mathu Jun 30, 2017 at 12:25:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IT-Ente:

Heißt das jetzt das es die Dinger hier auch in 1000gr Packungen gibt ?

eszet

- Aber mach die keinen Kopf wegen den Fragezeichen, das wird abgeschafft. Dafür gibt es dann Emotes.

Gruß Quack

Lecker, Eszet Bigpack, yummy. face-wink
Member: IT-Ente
IT-Ente Jun 30, 2017 at 14:20:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:

Lustig, dass das ẞ-Zeichen seit 2008 in div. Schriften integriert ist, man aber außer per Unicode-Eingabe gar nicht dran kommt und Wischphones dürften das auch nicht kennen.

Windows Phone kann das ß face-smile
Member: mathu
mathu Jun 30, 2017 at 15:24:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

... und die Tastatur-Industrie freut sich.

Bin mal gespannt, wie lange es dauern wird, bis das stabil umgesetzt wurde.

Aber vielleicht verschwinden ja dann die Freitagsfragen, weil keiner mehr ein Fragenzeichen findet...
Oder es gibt 'nen haufen Fragen hier alá "wo finde ich das Fragezeichen *FragezeichenSymbol*" face-big-smile

Hier im übrigen noch ein Link vom Spiegel:
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/eszett-jetzt-gibt-es-das-ss ...


Gruß
em-pie

Ist ja auch schön mit unserem großen ß, nur im angelsächsischen Raum hat es eh keinen Bestand. :-O
So notwendig war es nun nicht, dafür dürfen wieder neue Bücher gedruckt werden, Lobbyentscheidung? hmmm.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 30, 2017 at 18:25:14 (UTC)
Goto Top
Windows Phone kann das ß

Das kleine oder das GROSSE? face-wink

W10 kann beide, allerdings ist das GROSSE bei mir scheinbar kleiner in den Abmassen bei Calibri. Muss mal die ganzen Schriftarten durchackern im Winter. face-wink

BFF
Member: maretz
maretz Jun 30, 2017 at 20:22:22 (UTC)
Goto Top
whow - es hat nur mehrere 1000 Jahre der Schrift und einige Evolutionsstufen gebraucht bis wir DAS endlich bekommen durften... Manchmal bin ich mir nur nicht sicher ob die Evolution nicht doch an einigen nur lächelnd und winkend vorbeigezogen ist.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 30, 2017 at 20:49:53 (UTC)
Goto Top
Nur daß diejengen die ein großes SZ festgelegt haben, keine Ahnung von Fonts, Typographie und geschichtlicher Entwcklung haben und deswegen ein großes B statt einer echten Ligatur von S und Z in Frakturschrift zu designen.

Imho hätte es vollkommen gereicht ein SZ oder SS für ein großes ß zu schreiben.


lks
Member: maretz
maretz Jun 30, 2017 at 21:48:14 (UTC)
Goto Top
Tja - dann hast du nicht mit der deutschen Bürokratie gerechnet... (und auch nicht mit der anderer länder):
SS: In Deutschland generell böse - und selbst bei Wörtern wie "Essen" gibt es mit Sicherheit genug Fachkreise die es verbannen möchten.
Ausserdem: Wenn du eben z.B. "heißt" heisst dann muss doch der Beamte seine Existenzberechtigung verteidigen indem er dir den Ausweis nicht mit ""MAX HEISST" geben kann sondern eben mit "MAX HEIßT" (mit dem grossen ß dann weil ja alles gross ist). Immerhin brauchte ich ja jetzt schon beim letzten Ausweis meine Geburtsurkunde um zu beweisen das mein Name keine Umlaute, Apostroph oder sonstwas enthält. Der alte Reisepass und Ausweis hat nicht als Beweis gereicht... Und du möchtest diesen armen Beamten jetzt ihre letzte Bastion nehmen indem du einfach ein lapidares "SZ" einträgst?!? Jetzt sag nur noch du möchtest irgendwann im öffentlichen Bauwesen noch Leute einsetzen die wirklich WISSEN was die Planen?!?
Member: derGhostrider
derGhostrider Jul 01, 2017 at 18:58:27 (UTC)
Goto Top
Tja, das große ß, also ẞ, ist irgendwie überflüssig. Erst recht, wenn es kleiner ist als das kleine ß.
Es gibt und gab die Regel, dass bei Großschreibung das kleine ß beibehalten wird.
Am Anfang eines Wortes gibt es kein ß. Oder besser: Kein ẞ.

Also alles super. Denkt man!
Nunja, in Ausweisen wird aus unerfindlichen Gründen irgendwo der Name in Großschrift angegeben.
Warum eigentlich? Damit es schlechter lesbar ist? Weil es ungewöhnlicher ist?

Nunja, wieder mal ein Schildbürgerstreich. Wüsste ja schon fast gerne, ob es Städte gibt, deren Straßenschilder in Kapitälchen oder Großbuchstaben beschriftet sind, und die nun schon eifrig anfangen die betroffenen Schilder zu tauschen.