*dat-dateien
Hallo,
ich habe eine *dat-Datei erhalten und weiss leider nicht mit welchem Progamm diese erstellt wurde bzw. was das überhaupt für eine Datei ist. Den Inhalt brauche ich jedoch im dxf/dwg-Format. Weiß jemand wie die datei umgewandelt werden kann, oder hat allgemeine Informationen hierzu für mich.
mfg
ich habe eine *dat-Datei erhalten und weiss leider nicht mit welchem Progamm diese erstellt wurde bzw. was das überhaupt für eine Datei ist. Den Inhalt brauche ich jedoch im dxf/dwg-Format. Weiß jemand wie die datei umgewandelt werden kann, oder hat allgemeine Informationen hierzu für mich.
mfg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6296
Url: https://administrator.de/contentid/6296
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 11:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Naja, also erstmal grundsätzlich, wenn du diese Datei von irgendjemand bekommen hast, dann solltest du das Ding auf den Müll schmeißen. Ansonsten, wenn du auf die Daten gewartet hast, dann bei der Adresse nachfragen, woher diese Daten stammen und wie diese exportiert wurden.
.dat ist leider keine spezielle Dateiendung wie .xls, mehrere Programme nützen diese Endung.
Ich würde zunächst mal mit dem Editor drauf schauen, ob sich die Datei im Klartext lesen läßt. Danach mit dem Hexeditor, um rückschlüsse auf die Herkunft zu treffen.
Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, beim Absender nachzufragen,
.dat ist leider keine spezielle Dateiendung wie .xls, mehrere Programme nützen diese Endung.
Ich würde zunächst mal mit dem Editor drauf schauen, ob sich die Datei im Klartext lesen läßt. Danach mit dem Hexeditor, um rückschlüsse auf die Herkunft zu treffen.
Aber wie gesagt, am einfachsten ist es, beim Absender nachzufragen,