DataMatrix Barcode erstellen in Excel

Hallo,
ich brauche Hilfe bei der Erstellung von DataMatrix Codes in Excel am besten mit Bezug auf eine Zelle.
Im Moment habe ich folgendes Produkt erworben:
https://secure.avangate.com/order/product.php?PRODS=4543690&QTY=1&am ...
Leider gibt es im dazugehörigen Excel Addin keine Auswahlmöglichkeit für DataMatrix.
Gibt es alternativen? Es soll direkt in Excel erstellt werden mit dem Bezug auf eine Zelle, die die Daten enthält und diese entsprechend kodiert werden, sodass ein DataMatrix Code erstellt wird.
Kann mir jemand helfen?

Content-Key: 1059681578

Url: https://administrator.de/contentid/1059681578

Ausgedruckt am: 23.07.2021 um 15:07 Uhr

Mitglied: Delta9
Lösung Delta9 20.07.2021 um 14:37:17 Uhr
Goto Top
Hallo,
mit diesem Tool hättest du das auch dabei gehabt.
Hatte ich dir ja in dem Threat hier ja empfohlen: Hier
Mitglied: evoplus
Lösung evoplus 20.07.2021 um 15:18:34 Uhr
Goto Top
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 20.07.2021 aktualisiert um 17:11:50 Uhr
Goto Top
Servus,
oder man behilft sich mit etwas Powershell und VBA wenn man nichts ausgeben will.

Man erstelle das Scriptfile datamatrix.ps1 und lege es in dem Beispiel in den selben Pfad wie die Excel-Mappe und füge dort folgenden Code ein.
Dann öffnet man eine Excel Mappe und fügt dort folgenden VBA-Code ein
Damit das Beispiel funktioniert sollten die Daten wie folgt auf dem aktiven Sheet hinterlegt sein

screenshot

Wenn man dann das Makro startet werden die DataMatrix-Codes für alle belegten Daten-Zellen in Spalte A generiert und in Spalte B daneben abgelegt.

back-to-topErgebnis ist dann folgendes

screenshot

Mit der Library können auch anderen Barcode-Typen generiert werden wenn man in der Letzten Zeile des PS Scripts das Format anpasst. Mögliche Barcode-Formate kann man hier nachschlagen
https://zxing.github.io/zxing/apidocs/com/google/zxing/BarcodeFormat.htm ...

Das obige Beispiel kann bei Bedarf auch hier komplett als Package heruntergeladen werden excel_generate_datamatrix_codes_1059681578.zip

Grüße Uwe
Heiß diskutierte Beiträge
general
Wirklichkeitsfremd: Wann eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss - EDSAStefanKittelVor 1 TagAllgemeinViren und Trojaner17 Kommentare

Hallo, in diesem Artikel geht es wieder mal um die Frage ob eine Ransomware-Attacke gemeldet werden muss. Warum ist das ein Problem? "Die Umsetzung der ...

question
Exchange direkt in das Internet?leon123Vor 1 TagFrageExchange Server20 Kommentare

Hi zusammen, darf euer Exchange direkt in das Internet? Unser Exchange ist hinter einem Webfilter, der die Server nur auf bestimmte Seiten raus lässt. Allerdings ...

question
LAN patchenNxtrexVor 1 TagFrageSwitche und Hubs9 Kommentare

Hallo, ich habe im Serverraum der Firma einen Router, dessen Signal per LAN an einen Serverschrank in der Halle geleitet werden soll. Der Switch in ...

question
ISOs von Microsoft - einheitlich oder nicht?DerWoWussteVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Ich grüße Euch. Wenn wir ISO-Dateien runterladen, dann nehmen wir sie aus dem VLSC. Da legt man Sprache fest, Architektur, Edition und natürlich auch den ...

question
Unifi VPN soll nicht den ganzen Traffic über das Lokale Netzwerk routen gelöst Dino47Vor 1 TagFrageNetzwerke34 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich eines VPN Problems. Es bestehen sogar zwei Probleme, aber als erstes einmal einige Informationen: Wir haben eine VPN umstellung ...

question
PFSense HardwareBosnigelVor 1 TagFrageRouter & Routing29 Kommentare

Moin! Ich will mich in das Thema PFSense einarbeiten. Das Tutorial von aqui hab ich mir natürlich schon angeschaut. Danke aqui dafür. Nur die dort ...

question
PC zusammenbauen PC Zusammenstellung (IT Praktikant)nachgefragtVor 1 TagFrageHardware12 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, die Tage bekommen wir einen Praktikanten, damit dieser mal das Innenleben einen PCs kennenlernt würde ich ihn gern mit Hilfe von YouTube ...

info
Ein böser Bube in freier Wildbahn (hier .IMG Datei)wolfbleVor 17 StundenInformationViren und Trojaner12 Kommentare

Moin Moin an alle Gestern bekam ich eine EMail mit irgendwelchen komischen Sepa Einzugsankündigungen die man angeblich der angehängten Datei entnehmen kann. Ging so um ...