Dateiänderungen auf Netzwerkpfaden nicht für alle sichtbar

Mitglied: NochEinNoob

NochEinNoob (Level 1) - Jetzt verbinden

09.12.2015 um 11:49 Uhr, 792 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

seit ca. Ende Oktober taucht bei uns immer wieder ein Problem auf:
Benutzer A öffnet beispielsweise eine Excel-Datei, die auf einer Serverfreigabe liegt, und ändert diese. Benutzer B wird diese Änderung oft nicht angezeigt und es dauert dann eine Weile, bis ihm die aktuelle Version angezeigt wird. Dabei rede ich nicht von wenigen Minuten, sondern von mehreren Stunden. Das ist aber komischerweise nicht grundsätzlich bei allen Dateien der Fall bzw. verhält es sich nicht bei allen Dateien und Benutzern gleich.
So bekommt ein Benutzer von einer Datei aktuell noch einen Stand von Anfang November angezeigt, andere dagegen die aktuelle Version
Wir arbeiten mit Offlinedateien, die betroffene Ordner mit beinhalten.
Es handelt sich um einen Windows Server 2012 R2 Essentials, die Clients verwenden Windows 8.

Mir kommt ein Verdacht, den ich leider selbst nicht ganz nachvollziehen kann:
Ende Oktober habe ich an der Gruppenrichtlinie etwas verändert. Bis da war das Herunterfahren der Clients nicht möglich, sondern nur das Versetzen in den Standby-Modus. In den Sichereheitseinstellungen habe ich das Herunterfahren ermöglicht, relativ kurze Zeit darauf traten erstmals besagte Probleme auf. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang, oder irre ich mich?

Freundliche Grüße
NochEinNoob
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.12.2015 um 12:24 Uhr
Schon mal den Offline-File-Cache auf den betroffenen Clients gelöscht ?
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-files/win8-6 ...

Gruß grexit
Bitte warten ..
Mitglied: NochEinNoob
09.12.2015 um 13:04 Uhr
Versuche ich gerade, bekomme aber nach "icacls csc /grant Administrators:( face-sadF) /t /l /q" die Meldung:
"Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. 0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
Bitte warten ..
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.12.2015, aktualisiert um 13:15 Uhr
Schon mal Google gefragt, dazu gibts schon 1000ende Antworten...
Bitte warten ..
Mitglied: NochEinNoob
09.12.2015 um 13:34 Uhr
Sorry, mein Fehler.
Ich habe den Cache gelöscht und beobachte das Problem mal. Ich melde mich dann wieder.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 23 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft13 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...