Datei im Netzwerk bereits mit Schreibrechten geöffnet - Anzeige Benutzername fehlt
Guten Morgen,
Server/Domain controller: Windows 2003 R2
Clients: WinXP-Win7 gemischt
Auf sämtlichen Clients wird beim Aufruf einer bereits im Schreibmodus geöffneten Datei vom Netzlaufwerk kein Benutzername (Benutzer der die Datei aktuell verwendet) angezeigt.
Die Meldung erscheint zwar, aber innerhalb der Anführungszeichen, wo eigentlich der Benutzername stehen sollte, herrscht gähnende Leere.
Das Problem ist ausnahmslos auf allen Clients vorhanden. Leider habe ich absolut keinen Lösungsansatz für das Problem und googlen lässt es sich nicht so recht.
Vielleicht ist hier der Ein oder Andere mit dem Problem vertraut und kann mir einen entscheidenen Tipp geben .
Gruß
Server/Domain controller: Windows 2003 R2
Clients: WinXP-Win7 gemischt
Auf sämtlichen Clients wird beim Aufruf einer bereits im Schreibmodus geöffneten Datei vom Netzlaufwerk kein Benutzername (Benutzer der die Datei aktuell verwendet) angezeigt.
Die Meldung erscheint zwar, aber innerhalb der Anführungszeichen, wo eigentlich der Benutzername stehen sollte, herrscht gähnende Leere.
Das Problem ist ausnahmslos auf allen Clients vorhanden. Leider habe ich absolut keinen Lösungsansatz für das Problem und googlen lässt es sich nicht so recht.
Vielleicht ist hier der Ein oder Andere mit dem Problem vertraut und kann mir einen entscheidenen Tipp geben .
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 179102
Url: https://administrator.de/forum/datei-im-netzwerk-bereits-mit-schreibrechten-geoeffnet-anzeige-benutzername-fehlt-179102.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 21:12 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
steht denn im office ein nutzername?
excel --> optionen --> häufig verwendet --> Benutzername ?
wenn dort nichts steht, dann hast du auch nichts beim öffnen.
bei mir hatten alle damals ein und das selbe kürzel, was im endeffekt genauso doof ist wie bei dir...
als vbs abspeichern und auf den clients ausführen.
dann steht dort bei jedem der entsprechende username als name im excel wenn die datei schon geöffnet ist.
excel --> optionen --> häufig verwendet --> Benutzername ?
wenn dort nichts steht, dann hast du auch nichts beim öffnen.
bei mir hatten alle damals ein und das selbe kürzel, was im endeffekt genauso doof ist wie bei dir...
' Modify the display name and user initials
' entries in the registry for Office 2007 applications
'
' ****************************************************
Option Explicit
' Main procedure to set registry keys
Sub Main
' Declare variables
Dim strDisplayName, strIn
Dim objWshShell, objSysinfo
' Create Active Directory System object
Set objSysinfo = WScript.CreateObject("ADSystemInfo")
' Get display name from user object
strDisplayName = Trim(GetUserNameFromAD(objSysinfo.username))
' Get extracted user initals
strIn = Trim(GetUserInitials(strDisplayName))
'Create WScript Shell object
Set objWshShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
' Set UserName
objWshShell.Run "Reg Add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserName /d " & _
chr(34) & strDisplayName & chr(34) & " /f", 1, TRUE
' Set UserInitals
objWshShell.Run "Reg Add HKCU\Software\Microsoft\Office\Common\UserInfo /v UserInitials /d " & _
chr(34) & strIn & chr(34) & " /f", 1, TRUE
' Dispose WScript Shell object
Set objWshShell = nothing
End Sub
' Function to read user object from Active Directory
Function GetUserNameFromAD(ADsPath)
Dim objUser
' Get AD object
Set objUser = GetObject("LDAP://" & ADsPath)
' Get Common Name from AD object
GetUserNameFromAD = objUser.Get("cn")
' Dispose AD object
Set objUser = nothing
End Function
' Function to extract intials from Common Name
Function GetUserInitials(UserName)
' Reset errors
Err.Clear
' Extract user initals
GetUserInitials = Mid(UserName, InStr(Username, " ") + 1, 1) & Mid(UserName, 1, 1)
' Check if an error has occured and set initals to an empty string
If Err.Number <> 0 Then
GetUserInitials = ""
Err.Clear
End If
End Function
' Call Main Procedure
Main()
als vbs abspeichern und auf den clients ausführen.
dann steht dort bei jedem der entsprechende username als name im excel wenn die datei schon geöffnet ist.