Dateiattribut lässt sich nicht zurücksetzen
Hallo!
Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich habe hier einige ältere Dateien (aus dem Jahr 1994). Bei allen ist das Attribut "versteckt" aktiv.
Soweit so gut. Geht man unter Windows in die Eigenschaften der Datei rein sieht man das angehakte Kästen "versteckt" ausgegraut. Zugriff
nicht möglich. Der attrib-Befehl über den command-prompt ist ebenfalls nicht möglich. Ein attrib <dateiname> -h wird mit der Fehlermeldung "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt" beantwortet. Bei allen Dateien ist zudem noch das Attribut "System" aktiv (welches sich auch nicht zurück setzen lässt.
Die Dateien selbst sind *.sys oder *.bat Dateien. Nichts ungewöhnliches eigentlich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß diese Dateien von einem alten Novell-File-Server stammen und das das beschriebene Verhalten kein Rechteproblem ist, da auch eine lokale Kopie (mit ALLEN Rechten) keine Veränderung zu lässt.
Hat jemand eine Idee? Wäre gut, da ich diese Dateien brauche...sichtbar!
Viele Grüße
Markus
Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich habe hier einige ältere Dateien (aus dem Jahr 1994). Bei allen ist das Attribut "versteckt" aktiv.
Soweit so gut. Geht man unter Windows in die Eigenschaften der Datei rein sieht man das angehakte Kästen "versteckt" ausgegraut. Zugriff
nicht möglich. Der attrib-Befehl über den command-prompt ist ebenfalls nicht möglich. Ein attrib <dateiname> -h wird mit der Fehlermeldung "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt" beantwortet. Bei allen Dateien ist zudem noch das Attribut "System" aktiv (welches sich auch nicht zurück setzen lässt.
Die Dateien selbst sind *.sys oder *.bat Dateien. Nichts ungewöhnliches eigentlich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß diese Dateien von einem alten Novell-File-Server stammen und das das beschriebene Verhalten kein Rechteproblem ist, da auch eine lokale Kopie (mit ALLEN Rechten) keine Veränderung zu lässt.
Hat jemand eine Idee? Wäre gut, da ich diese Dateien brauche...sichtbar!
Viele Grüße
Markus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 25324
Url: https://administrator.de/contentid/25324
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 01:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Gehe mal her und übernehme von jeder Datei den Besitz. Aktiviere danach noch mal die NTFS Berechtigungen und versuche das danach noch mal ( attrib -r -a -s -h *.* /s )
-Readonly
-System
-Hide
-Archive
/s -> in allen darunterliegenden Pfaden
Falls das nicht geht, versuche die Datein auf ein FAT32 formatierten Datenträger zu kopieren und dort die überschüssigen Attribute zu entsorgen.
Mfg Metzger
-Readonly
-System
-Hide
-Archive
/s -> in allen darunterliegenden Pfaden
Falls das nicht geht, versuche die Datein auf ein FAT32 formatierten Datenträger zu kopieren und dort die überschüssigen Attribute zu entsorgen.
Mfg Metzger
Fehlaussage !!!!!
/s
Dieser Schalter bedeutet so wie ich das in meinem 1sten Post geschrieben habe.
auch die Datein in den Unterordnern.
+s als Schalter bedeutet Systembit setzen
-s als Schalter bedeutet Systembit entfernen
notfalls nachzulesen under attrib /? in der Komandoconsole
Mfg Metzger
P.S. Wäre da auch mal dran interessiert -> unverändeliche Datei
/s
Dieser Schalter bedeutet so wie ich das in meinem 1sten Post geschrieben habe.
auch die Datein in den Unterordnern.
+s als Schalter bedeutet Systembit setzen
-s als Schalter bedeutet Systembit entfernen
notfalls nachzulesen under attrib /? in der Komandoconsole
Mfg Metzger
P.S. Wäre da auch mal dran interessiert -> unverändeliche Datei