pulp
Goto Top

Dateiattribut lässt sich nicht zurücksetzen

Hallo!

Vielleicht kennt jemand das Problem. Ich habe hier einige ältere Dateien (aus dem Jahr 1994). Bei allen ist das Attribut "versteckt" aktiv.
Soweit so gut. Geht man unter Windows in die Eigenschaften der Datei rein sieht man das angehakte Kästen "versteckt" ausgegraut. Zugriff
nicht möglich. Der attrib-Befehl über den command-prompt ist ebenfalls nicht möglich. Ein attrib <dateiname> -h wird mit der Fehlermeldung "Versteckte Datei wird nicht zurückgesetzt" beantwortet. Bei allen Dateien ist zudem noch das Attribut "System" aktiv (welches sich auch nicht zurück setzen lässt.

Die Dateien selbst sind *.sys oder *.bat Dateien. Nichts ungewöhnliches eigentlich. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß diese Dateien von einem alten Novell-File-Server stammen und das das beschriebene Verhalten kein Rechteproblem ist, da auch eine lokale Kopie (mit ALLEN Rechten) keine Veränderung zu lässt.

Hat jemand eine Idee? Wäre gut, da ich diese Dateien brauche...sichtbar!

Viele Grüße
Markus

Content-Key: 25324

Url: https://administrator.de/contentid/25324

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 06.02.2006 um 17:59:25 Uhr
Goto Top
Gehe mal her und übernehme von jeder Datei den Besitz. Aktiviere danach noch mal die NTFS Berechtigungen und versuche das danach noch mal ( attrib -r -a -s -h *.* /s )

-Readonly
-System
-Hide
-Archive

/s -> in allen darunterliegenden Pfaden


Falls das nicht geht, versuche die Datein auf ein FAT32 formatierten Datenträger zu kopieren und dort die überschüssigen Attribute zu entsorgen.

Mfg Metzger
Mitglied: gogoflash
gogoflash 06.02.2006 um 19:48:56 Uhr
Goto Top
Hi,

wenn alle Stricke reißen. Kopier den Kram doch auf eine FAT32 Partition, das interessiert sich nicht für Dateirechte.
Recht simpel, und nicht gerade schick, aber was solls.


Gruß Miguel
Mitglied: pulp
pulp 06.02.2006 um 21:06:37 Uhr
Goto Top
...ja, was soll ich sagen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber selbst auf einer popligen Diskette mit FAT ist das Attribut nicht wegzukriegen. Und "hidden" unterstüzt ja FAT auch.

Wie schon erwähnt, es ist definitiv kein Rechteproblem.

Was macht der /s Parameter? Den kenne ich in Verbindung mit attrib nicht. Kann das jetzt nicht ausprobieren, da ich zu Hause und die Dateien auf der Arbeit sind...face-smile)
Aber trotzdem schon mal Danke für den Tipp.

Viele Grüße
Markus
Mitglied: gogoflash
gogoflash 07.02.2006 um 21:37:44 Uhr
Goto Top
Hi,

der Parameter /s kennzeichnet eine Datei als Systemdatei.

Schick mir mal eine -wenn es geht- von diesen Dateien. Das sieht ja schon komisch aus.

E-Mail per PN
Falls das Problem gelöst ist, wäre eine Antwort von Dir nicht schlecht.

Gruß Miguel
Mitglied: Metzger-MCP
Metzger-MCP 08.02.2006 um 09:05:03 Uhr
Goto Top
Fehlaussage !!!!!

/s

Dieser Schalter bedeutet so wie ich das in meinem 1sten Post geschrieben habe.
auch die Datein in den Unterordnern.

+s als Schalter bedeutet Systembit setzen
-s als Schalter bedeutet Systembit entfernen

notfalls nachzulesen under attrib /? in der Komandoconsole

Mfg Metzger

P.S. Wäre da auch mal dran interessiert -> unverändeliche Datei
Mitglied: gogoflash
gogoflash 08.02.2006 um 14:58:24 Uhr
Goto Top
Hi,

ok nehm ich zurück und behaupte das Gegenteil. /s Unterordner +s Systembit hab ich übersehen.

Gruß Miguel
Mitglied: pulp
pulp 08.03.2006 um 17:18:31 Uhr
Goto Top
Hallo!

Habe das Problem nun so gelöst, daß ich die Dateien auf einen FTP-Server übertrage habe. Nach dem Runterladen war das Attribut zurückgesetzt. Warum das so ist verstehe ich zwar nicht, aber hauptsache es funktioniert.

Viele Grüße und Danke an alle die geholfen haben.
Markus