Dateien in alphabetische Ordner sortieren

Hallo Forumsgemeinde,

leider habe ich sehr wenig Ahnung von Batchdateien etc.
Deswegen wird meine Frage vermutlich nur ein leises Schmunzeln erzeugen, aber ich habe im Netz nichts Ansprechendes gefunden und war von dem hier gezeigten Wissen sehr beeindruckt.
Mein Problem: Ich habe einen einzigen Ordner mit sehr vielen Dateien, die ich mittels einer Batch in vordefinierte Ordner (A bis Z) alphabetisch kopieren möchte.
Alle Dateien aus dem Quellordner mit dem Anfangsbuchstaben A sollen in den Zielordner 'A' kopert werden. Danach alle Dateien mit dem Anfangsbuchstaben B in den Ordner 'B' etc. bis 'Z'.
Da ich das häufiger machen muss, ist eine über den Explorer durchgeführte Kopierorgie überhaupt nicht lustig. :) face-smile

Für etwaige Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Ciao
symei3

Content-Key: 294921

Url: https://administrator.de/contentid/294921

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 03:10 Uhr

Mitglied: 114757
Lösung 114757 02.02.2016 aktualisiert um 22:43:33 Uhr
Goto Top
Moinsen,
gibt's zwar schon dutzende Threads zum selben Thema hier, aber ich gebs auf dauernd drauf hinzuweisen, bringt ja eh nichts ... also here you go:

Gruß jodel32
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 02.02.2016 aktualisiert um 22:43:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

oder auch so (falls die Anfangsbuchstaben nicht unbedingt Großbuchstaben sind):
Die Batchdatei kann im Verzeichnis mit deinen Dateien liegen, ohne selbst kopiert zu werden.

Grüße
rubberman
Mitglied: symei3
symei3 02.02.2016 um 18:37:28 Uhr
Goto Top
THX für deine Bemühungen!!
Ich habe die Suchfunktion nochmals benutzt, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspräche.

Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=f:\1-21\ein-ordner"
set "ziel=f:\1-21\2016"
for %%a in ("%quelle%") do (
set "name=%%~na"
set "target=%ziel%\!name:~0,1!"
if not exist "!target!" md "!target!"
copy "%%a" "!target!"
)

Irgendetwas muss ich offensichtlich falsch machen.
Ciao
symei3
Mitglied: symei3
symei3 02.02.2016 um 18:47:22 Uhr
Goto Top
THX!
Die Anfangsbuchstaben der Dateien aus dem Quellordner sind fast alle in Großbuchstaben.
Ciao
symei3
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 02.02.2016 aktualisiert um 22:43:38 Uhr
Goto Top
Macht ja nix ;-) face-wink
Wenn du die Batchdatei nicht im Quellverzeichnis haben willst, dann so:
Grüße
rubberman
Mitglied: symei3
symei3 02.02.2016 um 19:07:15 Uhr
Goto Top
Nochmals ein dickes THX!!!

Das Script tut genau das, was ich mir erhoffte.
Damit wird mir künftig eine Menge Arbeit abgenommen!!
Weiter so! :) face-smile

Ciao
symei3
Mitglied: 114757
Lösung 114757 02.02.2016 aktualisiert um 22:43:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @symei3:
Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:
kleiner Typo ist oben korrigiert ;-) face-wink sorry, läuft ...

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32
Mitglied: symei3
symei3 02.02.2016 um 21:08:12 Uhr
Goto Top
Hab ich mir schon gedacht. :) face-smile
Vielen Dank für deine Geduld!! Werde dein Script jetzt auch noch probieren.
Das Script von rubbermann läuft wie Schmitz' Katze!!! :) face-smile

Ich hätte an euch beiden nur noch eine kleine Frage:
Bei Sonderzeichen (z.B. Álvarez, Çelik, Österreich) werden neue Ordner erstellt, was mich nicht sonderlich stört, da ich diese Ausnahmefälle per Hand einsortieren kann.
Oder ist es ohne großen Aufwand möglich, auch diese Option mit einzubauen, d.h., Álvarez unter A - Çelik unter C etc.?

Ciao
symei3
Mitglied: rubberman
Lösung rubberman 02.02.2016 aktualisiert um 22:43:45 Uhr
Goto Top
Nicht ohne größeren Aufwand, das sind einfach andere Zeichen. Kannst du genau spezifizieren, welche dieser Zeichen so alles auftreten könnten (außer deutsche Umlaute)? Alles wird nicht gehen. Sobald ein Zeichen mehr als ein Byte benötigt, ist Ebbe mit Batch.

Grüße
rubberman
Mitglied: symei3
symei3 02.02.2016 um 22:43:04 Uhr
Goto Top
Ich bin euch beiden für die mir erteilten Ratschläge restlos dankbar!
Bitte macht euch über die Sonderzeichen keinen Kopf!!!
Ich bin nur so begeistert, dass ich mich zu dieser ausgefallenen Frage habe hinreißen lassen.
Es ist alles gut.
Ciao
symei3
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...