Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Dateien in alphabetische Ordner sortieren

Mitglied: symei3

symei3 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2016 um 17:51 Uhr, 1315 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde,

leider habe ich sehr wenig Ahnung von Batchdateien etc.
Deswegen wird meine Frage vermutlich nur ein leises Schmunzeln erzeugen, aber ich habe im Netz nichts Ansprechendes gefunden und war von dem hier gezeigten Wissen sehr beeindruckt.
Mein Problem: Ich habe einen einzigen Ordner mit sehr vielen Dateien, die ich mittels einer Batch in vordefinierte Ordner (A bis Z) alphabetisch kopieren möchte.
Alle Dateien aus dem Quellordner mit dem Anfangsbuchstaben A sollen in den Zielordner 'A' kopert werden. Danach alle Dateien mit dem Anfangsbuchstaben B in den Ordner 'B' etc. bis 'Z'.
Da ich das häufiger machen muss, ist eine über den Explorer durchgeführte Kopierorgie überhaupt nicht lustig.

Für etwaige Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Ciao
symei3
Mitglied: 114757
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Moinsen,
gibt's zwar schon dutzende Threads zum selben Thema hier, aber ich gebs auf dauernd drauf hinzuweisen, bringt ja eh nichts ... also here you go:

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
Hallo,

oder auch so (falls die Anfangsbuchstaben nicht unbedingt Großbuchstaben sind):
Die Batchdatei kann im Verzeichnis mit deinen Dateien liegen, ohne selbst kopiert zu werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
02.02.2016 um 18:37 Uhr
THX für deine Bemühungen!!
Ich habe die Suchfunktion nochmals benutzt, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspräche.

Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=f:\1-21\ein-ordner"
set "ziel=f:\1-21\2016"
for %%a in ("%quelle%") do (
set "name=%%~na"
set "target=%ziel%\!name:~0,1!"
if not exist "!target!" md "!target!"
copy "%%a" "!target!"
)

Irgendetwas muss ich offensichtlich falsch machen.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
02.02.2016 um 18:47 Uhr
THX!
Die Anfangsbuchstaben der Dateien aus dem Quellordner sind fast alle in Großbuchstaben.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
Macht ja nix
Wenn du die Batchdatei nicht im Quellverzeichnis haben willst, dann so:
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
02.02.2016 um 19:07 Uhr
Nochmals ein dickes THX!!!

Das Script tut genau das, was ich mir erhoffte.
Damit wird mir künftig eine Menge Arbeit abgenommen!!
Weiter so!

Ciao
symei3
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
Zitat von symei3:
Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:
kleiner Typo ist oben korrigiert sorry, läuft ...

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
02.02.2016 um 21:08 Uhr
Hab ich mir schon gedacht.
Vielen Dank für deine Geduld!! Werde dein Script jetzt auch noch probieren.
Das Script von rubbermann läuft wie Schmitz' Katze!!!

Ich hätte an euch beiden nur noch eine kleine Frage:
Bei Sonderzeichen (z.B. Álvarez, Çelik, Österreich) werden neue Ordner erstellt, was mich nicht sonderlich stört, da ich diese Ausnahmefälle per Hand einsortieren kann.
Oder ist es ohne großen Aufwand möglich, auch diese Option mit einzubauen, d.h., Álvarez unter A - Çelik unter C etc.?

Ciao
symei3
Bitte warten ..
Nicht ohne größeren Aufwand, das sind einfach andere Zeichen. Kannst du genau spezifizieren, welche dieser Zeichen so alles auftreten könnten (außer deutsche Umlaute)? Alles wird nicht gehen. Sobald ein Zeichen mehr als ein Byte benötigt, ist Ebbe mit Batch.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
02.02.2016 um 22:43 Uhr
Ich bin euch beiden für die mir erteilten Ratschläge restlos dankbar!
Bitte macht euch über die Sonderzeichen keinen Kopf!!!
Ich bin nur so begeistert, dass ich mich zu dieser ausgefallenen Frage habe hinreißen lassen.
Es ist alles gut.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

MySQL "order by" erst bestimmtes Wort, dann alphabetisch

gelöst Frage von AS-N00Datenbanken9 Kommentare

Hallo, ich möchte die Ausgabe eines Listings in einem Webshop so einstellen, dass er bei der Abfrage for der ...

Ubuntu

Eine Textdatei auf mehrere Dateien alphabetisch aufteilen. Kriterium - erste 2 Buchstaben

gelöst Frage von 93578Ubuntu13 Kommentare

Hallo an alle, ich habe eine große Textdatei. Diese Datei will ich auf mehrere kleinere Dateien aufteilen und zwar ...

Batch & Shell

Batch: Datei mit Datei durchsuchen

Frage von dergringo73Batch & Shell5 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Script was ich nun verändern möchte. Kurz zum aktuellen Stand: In der Datei products.json sollen ...

Windows 10

Datei Einfügen

gelöst Frage von 141016Windows 108 Kommentare

Hallo, wenn ich eine Datei in einen Ordner einfügen will, wo bereits eine Datei mit dem Namen drin ist ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Wann gibt es mehr Bits als Atome?
Information von AnkhMorpork vor 4 StundenOff Topic10 Kommentare

Boys 'n' girls, Freitagslektüre: Wenn Computertechnologie und Digitalisierung sich so weiterentwickeln, könnte die Zahl der digitalen Bits in 150 ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security (WFBS) 10.0 SP1 - Critical Patch veröffentlicht!

Information von VGem-e vor 8 StundenSicherheits-Tools3 Kommentare

Servus, siehe hier. Download-Link hier swfbs/10.0WFBS_100_SP1_All_MSA_11.7_HFB1073.exe Nähere Infos habe ich online noch nicht gefunden. Gruß VGem-e

Humor (lol)

Wie verhindere ich, dass Websitebesucher die Werbecookies abschalten?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenHumor (lol)9 Kommentare

Ich habe gerade auf die Antwort gefunden: ich täusche einen langwierigen Änderungsprozess vor und biete nebenbei einen Cancelbutton, den ...

Sicherheit

Windows Setup erlaubt elevation of privilege plus DC Updates

Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit4 Kommentare

Eine interessante neue Sicherheitslücke. Details gibt es wenig, edit: doch, jetzt hab ich was: aber die klare Empfehlung: ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Patchday August Server 2019 - zerstört Hyper V Dienste
Frage von ichkriegediekrieseWindows Server20 Kommentare

Guten Morgen alle zusammen Gestern habe ich, wie oft die Sicherheitsupdates vom Patchday eingespielt da ja doch einige Sicherheitsupdates ...

Hardware
Azubi Projekt - Serverhardware
Frage von nachgefragtHardware19 Kommentare

Hallo Administratoren, für ein Azubi-Projekt benötige ich euren Rat, um ihr das Thema Serverhardware näher zu bringen: Server zusammenbauen ...

Windows Server
MSI Installation als User auf TS funktioniert nicht
Frage von support-itWindows Server17 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Installation von einer MSI-Datei auf einem Server 2016 Datacenter Terminalserver. ...

iOS
Facetime Nummer
gelöst Frage von ral9004iOS16 Kommentare

Hallo Ein Kollege bat mich, ihm für den Videochat meine Facetime Nummer zu mailen. Meine Facetime App läuft auf ...

Administrator Magazin
08 | 2020 Cloud-First-Strategien sind inzwischen die Regel und nicht mehr die Ausnahme und Workloads verlagern sich damit in die Cloud – auch Datenbanken. Dort geht es aber nicht nur um die Frage, wie die Datenbestände in die Wolke zu migrieren sind, sondern auch darum, welche Datenbank ...