Dateien in alphabetische Ordner sortieren

Mitglied: symei3

symei3 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2016 um 17:51 Uhr, 1711 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Forumsgemeinde,

leider habe ich sehr wenig Ahnung von Batchdateien etc.
Deswegen wird meine Frage vermutlich nur ein leises Schmunzeln erzeugen, aber ich habe im Netz nichts Ansprechendes gefunden und war von dem hier gezeigten Wissen sehr beeindruckt.
Mein Problem: Ich habe einen einzigen Ordner mit sehr vielen Dateien, die ich mittels einer Batch in vordefinierte Ordner (A bis Z) alphabetisch kopieren möchte.
Alle Dateien aus dem Quellordner mit dem Anfangsbuchstaben A sollen in den Zielordner 'A' kopert werden. Danach alle Dateien mit dem Anfangsbuchstaben B in den Ordner 'B' etc. bis 'Z'.
Da ich das häufiger machen muss, ist eine über den Explorer durchgeführte Kopierorgie überhaupt nicht lustig. :) face-smile

Für etwaige Lösungen wäre ich sehr dankbar.

Ciao
symei3
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Moinsen,
gibt's zwar schon dutzende Threads zum selben Thema hier, aber ich gebs auf dauernd drauf hinzuweisen, bringt ja eh nichts ... also here you go:

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Hallo,

oder auch so (falls die Anfangsbuchstaben nicht unbedingt Großbuchstaben sind):
Die Batchdatei kann im Verzeichnis mit deinen Dateien liegen, ohne selbst kopiert zu werden.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: symei3
02.02.2016 um 18:37 Uhr
THX für deine Bemühungen!!
Ich habe die Suchfunktion nochmals benutzt, aber nichts gefunden, was meinem Problem entspräche.

Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:

@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
set "quelle=f:\1-21\ein-ordner"
set "ziel=f:\1-21\2016"
for %%a in ("%quelle%") do (
set "name=%%~na"
set "target=%ziel%\!name:~0,1!"
if not exist "!target!" md "!target!"
copy "%%a" "!target!"
)

Irgendetwas muss ich offensichtlich falsch machen.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
Mitglied: symei3
02.02.2016 um 18:47 Uhr
THX!
Die Anfangsbuchstaben der Dateien aus dem Quellordner sind fast alle in Großbuchstaben.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Macht ja nix ;-) face-wink
Wenn du die Batchdatei nicht im Quellverzeichnis haben willst, dann so:
Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: symei3
02.02.2016 um 19:07 Uhr
Nochmals ein dickes THX!!!

Das Script tut genau das, was ich mir erhoffte.
Damit wird mir künftig eine Menge Arbeit abgenommen!!
Weiter so! :) face-smile

Ciao
symei3
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Zitat von symei3:
Leider funktioniert diese Lösung bei mir nicht, es wird nichts kopiert:
kleiner Typo ist oben korrigiert ;-) face-wink sorry, läuft ...

Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen.

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: symei3
02.02.2016 um 21:08 Uhr
Hab ich mir schon gedacht. :) face-smile
Vielen Dank für deine Geduld!! Werde dein Script jetzt auch noch probieren.
Das Script von rubbermann läuft wie Schmitz' Katze!!! :) face-smile

Ich hätte an euch beiden nur noch eine kleine Frage:
Bei Sonderzeichen (z.B. Álvarez, Çelik, Österreich) werden neue Ordner erstellt, was mich nicht sonderlich stört, da ich diese Ausnahmefälle per Hand einsortieren kann.
Oder ist es ohne großen Aufwand möglich, auch diese Option mit einzubauen, d.h., Álvarez unter A - Çelik unter C etc.?

Ciao
symei3
Bitte warten ..
Mitglied: rubberman
LÖSUNG 02.02.2016, aktualisiert um 22:43 Uhr
Nicht ohne größeren Aufwand, das sind einfach andere Zeichen. Kannst du genau spezifizieren, welche dieser Zeichen so alles auftreten könnten (außer deutsche Umlaute)? Alles wird nicht gehen. Sobald ein Zeichen mehr als ein Byte benötigt, ist Ebbe mit Batch.

Grüße
rubberman
Bitte warten ..
Mitglied: symei3
02.02.2016 um 22:43 Uhr
Ich bin euch beiden für die mir erteilten Ratschläge restlos dankbar!
Bitte macht euch über die Sonderzeichen keinen Kopf!!!
Ich bin nur so begeistert, dass ich mich zu dieser ausgefallenen Frage habe hinreißen lassen.
Es ist alles gut.
Ciao
symei3
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
DHCP-Server vom ausgeschalteten PC?
pow3rlock3Vor 17 StundenFrageNetzwerkprotokolle46 Kommentare

Guten Tag in die Runde, kurz zu mir: IT-Administrator und seit über 20 Jahren im PC-Bereich unterwegs. habe zu Hause jetzt ein Problem: grober ...

Server
Argumente für Serverumstellung
Stivi1989Vor 1 TagFrageServer15 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal unterstützung eine Serverumstellung zu begründen. Problem ist wie folgt: Ein Unternehmen setzt aktuell noch einen SBS2011 ein. Da dieses ...

Server-Hardware
Intel(R) 82576 Gigabit-Netzwerkarte macht nur 10MBit
fdk007Vor 1 TagFrageServer-Hardware18 Kommentare

Hallo Leute, das Problem bleibt, (s. Bild): Egal welcher Treiber…die Intel Karten machen 10 Mbit. Egal was ich einstelle. Die 3. Netzwerkarte des Cisco ...

Microsoft
Software zur Archivierung von Rechnungen
gelöst MazenauerVor 1 TagFrageMicrosoft12 Kommentare

Guten Tag zusammen Leider habe ich keine passende Rubrik gefunden, deshalb probiere ich es hier. Als ich letzthin die ersten bezahlten Rechnungen des Jahres ...

LAN, WAN, Wireless
Fritzbox mit Switch verbinden und Vlan einrichten
Forrest57Vor 15 StundenFrageLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen. Möchte meine Geräte über VLAN trennen. Anhand der Zeichung sieht man wie das Netz aufgebaut sein soll es ist ein 24 Port ...

Windows Server
Änderung des Standard-Browsers Server 2019
EmptymanVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde. Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme. Auf meiner Terminalserver-Umgebung, ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 12 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
gelöst snah0815Vor 8 StundenFrageFirewall22 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...