nikasio14
Goto Top

Dateien auf FTP-Server umbenennen

Hallo!

Im Endeffekt eine ganz einfache Kiste:

ein Batch logt sich auf ftp ein, generiert eine Liste mit allen Dateien, die hochgeladen sind.

ftp open [ftp-Adresse]
user USERNAME PASSWORD
ls >.\dateiliste.txt

Dann in einer FOR-Schleife frage ich die Liste ab und benenne die Dateien um. Die Schwierigkeit ist, dass aber am Dateinamen nur ein "!" vorne eingefügt werden soll...

Meine Idee bisher:

FOR /F %%a IN (.\dateiliste.txt) DO rename %%a !%%a

Habe ich was vergessen oder übersehen? So ganz will das nicht...

Danke für die Hilfe!

Content-Key: 439461

Url: https://administrator.de/contentid/439461

Printed on: May 15, 2024 at 04:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 11, 2019 updated at 16:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikasio14:

Die Schwierigkeit ist, dass aber am Dateinamen nur ein "!" vorne eingefügt werden soll...

Grober Fehler. Ausrufezeichen (und viele andere Sonderzeichen) haben in Dateinamen nichts zu suchen. Insbesondere wenn das ein Unix-Server ist, wirst Du da wiederholt auf die Schnauze fallen, weil das Ausrufezeichen eine Sonderbedeutung hat.

Auch auf Windows-Kisten sollte man Ausrufezeichen oder Fragezeichen möglichst meiden, weil die auch durcheinanderkommen.

Überdenke also, was du machst.

Ansonsten: "Escape Characters" ist das Stichwort, nach dem Du googeln willst.

lks

Edit: Typo
Member: nikasio14
nikasio14 Apr 11, 2019 updated at 14:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Lochkartenstzanzer!

Ist verstanden, danke für den Hinweis mit "Escape Characters" - aber gerade weil das Ausrufezeichen eine Sonderbedeutung hat, soll es verwendet werden - in dem konkreten Fall wird die Datei auf dem Server dann sofort in ein Script überführt und auf der Webseite veröffentlicht. Sonst passiert dieser Prozess erst nach einer Weile.

Mit Filezilla habe ich das bisher händisch gemacht und nach der 100sten Datei wars erst recht mühsam...

Habe mittlerweile meine Batch auf Powershell übersetzt - hatte im Login über Batch massiv Probleme...

Ich suche mir gerade die Code-Bits aus dem Netz zusammen face-wink
Mitglied: 139374
139374 Apr 11, 2019 at 21:43:10 (UTC)
Goto Top