Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren

Hallo,

ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt eine Komplettsicherung des PCs, die als tibx-Datei (Acronis True Image) auf einem NAS liegt. Aus dieser Datei brauche ich einen bestimmten Ordner. Allerdings kann ich die tibx-Datei nicht mounten, nur validieren. Gibt es eine Möglichkeit, an die Dateien heranzukommen?

Achim

Content-Key: 782251002

Url: https://administrator.de/contentid/782251002

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 22:07 Uhr

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.06.2021 aktualisiert um 18:19:28 Uhr
Goto Top
Hi.
Zitat von @achklein:
Allerdings kann ich die tibx-Datei nicht mounten, nur validieren.
Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?
https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2020-forum/mount-tibx ...

Im zweifel einfach das ganze in ne VM restoren und da das File rausziehen, aber wieso umständlich wenn es auch einfach geht.

Grüße Uwe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 17:42:42 Uhr
Goto Top
Moin...

welche Acronis version?
installiere doch Acronis neu, dann kannst du auch das image öffnen!
wiso machst du nicht ein restore vom system?

Frank
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.06.2021 um 18:17:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wiso machst du nicht ein restore vom system?
Und wieso testest du, @achklein, das Backup nicht? Das ist doch sonst wertlos (wie es die Daten offensichtlich auch sind, denn sonst würde die Sicherung/ein Restore ja mal getestet werden).
Frank
tomolpi
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 19:03:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @Vision2015:
wiso machst du nicht ein restore vom system?
Und wieso testest du, @achklein, das Backup nicht? Das ist doch sonst wertlos (wie es die Daten offensichtlich auch sind, denn sonst würde die Sicherung/ein Restore ja mal getestet werden).
es kann ja sein, das es ein kunden system ist, und der kunde @achklein engagiert hat, den schaden zu richten... da kann er ja vorher nix prüfen...
allerdings wenn der Fachmann acronis nicht kennt, ist das natürlich nicht so gut für die Hilfe!
Frank
tomolpi

Frank
Mitglied: achklein
achklein 23.06.2021 aktualisiert um 19:10:32 Uhr
Goto Top
Moin...

welche Acronis version?

Acronis True Image 2020

installiere doch Acronis neu, dann kannst du auch das image öffnen!
wiso machst du nicht ein restore vom system?

Restore habe ich nicht gemacht, da ich ja schon auf dem neuen System gearbeitet hatte und dacht, dass ich einfach an den Ordner komme...

Achim
Mitglied: achklein
achklein 23.06.2021 um 19:11:15 Uhr
Goto Top
Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?

Bei Rechtsklick auf die Datei erscheint nur 'Validieren'...

Achim
Mitglied: achklein
achklein 23.06.2021 um 19:12:23 Uhr
Goto Top
allerdings wenn der Fachmann acronis nicht kennt, ist das natürlich nicht so gut für die Hilfe!

Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall, und da konnte ich einen Restore machen.

Achim
Mitglied: achklein
achklein 23.06.2021 um 19:13:25 Uhr
Goto Top
Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?

Laut meinen Recherchen kann man mit tibx-Dateien nur das komplette Image wiederherstellen.

Achim
Mitglied: colinardo
colinardo 23.06.2021 aktualisiert um 19:17:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:
Bei Rechtsklick auf die Datei erscheint nur 'Validieren'...
Na dann schau dir die Kommentare in meinem oben geposteten Link oben an, dort steht wie das Mounten des Images geht.
Laut meinen Recherchen kann man mit tibx-Dateien nur das komplette Image wiederherstellen.
Wäre ja auch kein Problem, einfach ne VM nehmen und da rein restoren und danach wieder löschen, ist aber nicht nötig wäre nur ein Workaround der mit jedem Imaging System auf dem Markt i.d.R. problemlos funktioniert.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.06.2021 um 19:26:19 Uhr
Goto Top
moin...
Zitat von @achklein:

Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?

Laut meinen Recherchen kann man mit tibx-Dateien nur das komplette Image wiederherstellen.
nein.. du kannst das image öffnen, und einen ordner rausziehen!
hast du acronis 2020 den jetzt mal installiert?


Achim
Frank
Mitglied: SarekHL
Lösung SarekHL 24.06.2021 um 12:39:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @achklein:

Bei Rechtsklick auf die Datei erscheint nur 'Validieren'...

Hast Du denn einfach mal versucht, die Datei per Doppelklick zu öffnen? Das ist nicht so komfortabel wie mounten, geht aber in der Regel auch dann, wenn mounten nicht klappt.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 17 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 17 StundenFrageNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 10 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...