Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren
Hallo,
ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt eine Komplettsicherung des PCs, die als tibx-Datei (Acronis True Image) auf einem NAS liegt. Aus dieser Datei brauche ich einen bestimmten Ordner. Allerdings kann ich die tibx-Datei nicht mounten, nur validieren. Gibt es eine Möglichkeit, an die Dateien heranzukommen?
Achim
ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt eine Komplettsicherung des PCs, die als tibx-Datei (Acronis True Image) auf einem NAS liegt. Aus dieser Datei brauche ich einen bestimmten Ordner. Allerdings kann ich die tibx-Datei nicht mounten, nur validieren. Gibt es eine Möglichkeit, an die Dateien heranzukommen?
Achim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 782251002
Url: https://administrator.de/forum/dateien-aus-tibx-datei-extrahieren-782251002.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 12:04 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi.
Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?
https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2020-forum/mount-tibx ...
Im zweifel einfach das ganze in ne VM restoren und da das File rausziehen, aber wieso umständlich wenn es auch einfach geht.
Grüße Uwe
Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?
https://forum.acronis.com/forum/acronis-true-image-2020-forum/mount-tibx ...
Im zweifel einfach das ganze in ne VM restoren und da das File rausziehen, aber wieso umständlich wenn es auch einfach geht.
Grüße Uwe
Und wieso testest du, @achklein, das Backup nicht? Das ist doch sonst wertlos (wie es die Daten offensichtlich auch sind, denn sonst würde die Sicherung/ein Restore ja mal getestet werden).
Frank
tomolpiZitat von @tomolpi:
Und wieso testest du, @achklein, das Backup nicht? Das ist doch sonst wertlos (wie es die Daten offensichtlich auch sind, denn sonst würde die Sicherung/ein Restore ja mal getestet werden).
es kann ja sein, das es ein kunden system ist, und der kunde @achklein engagiert hat, den schaden zu richten... da kann er ja vorher nix prüfen...Und wieso testest du, @achklein, das Backup nicht? Das ist doch sonst wertlos (wie es die Daten offensichtlich auch sind, denn sonst würde die Sicherung/ein Restore ja mal getestet werden).
allerdings wenn der Fachmann acronis nicht kennt, ist das natürlich nicht so gut für die Hilfe!
Frank
tomolpiFrank
Na dann schau dir die Kommentare in meinem oben geposteten Link oben an, dort steht wie das Mounten des Images geht.
Laut meinen Recherchen kann man mit tibx-Dateien nur das komplette Image wiederherstellen.
Wäre ja auch kein Problem, einfach ne VM nehmen und da rein restoren und danach wieder löschen, ist aber nicht nötig wäre nur ein Workaround der mit jedem Imaging System auf dem Markt i.d.R. problemlos funktioniert.
moin...
hast du acronis 2020 den jetzt mal installiert?
Achim
Frank
Zitat von @achklein:
Laut meinen Recherchen kann man mit tibx-Dateien nur das komplette Image wiederherstellen.
nein.. du kannst das image öffnen, und einen ordner rausziehen!Gibt es dafür einen guten Grund wieso nicht? Defekt oder was?
hast du acronis 2020 den jetzt mal installiert?
Achim
Hast Du denn einfach mal versucht, die Datei per Doppelklick zu öffnen? Das ist nicht so komfortabel wie mounten, geht aber in der Regel auch dann, wenn mounten nicht klappt.