robgro
Goto Top

Dateien können vom Desktop nicht auf den Server kopiert werden

Hallo,

wir haben kürzlich unseren Server von 2008R2 auf 2019 migriert und nun das Problem, dass bei manchen Benutzern Dateien vom Desktop nicht per Kopierbefehl auf den Datenserver kopiert werden können. Es kommt die Windows-Rückmeldung "Der Pfad ist nicht verfügbar." - siehe Bild.

bild1

Der Pfad ist aber verfügbar, da die Datei (bsp. ein jpg) über die eine Anwendung (z. B. Fotos) geöffnet werden kann und dann mit dieser in den gewünschten Pfad auf dem Server gespeichert werden kann. Damit wäre ein Rechteproblem des Users eigentlich ausgeschlossen.

Unser IT Dienstleister hat im Moment keine Idee. Kann es eine Einstellung in der Gruppenrichtlinie sein, die den Zugriff dergestalt einschränkt?

Freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank!

Content-Key: 551281

Url: https://administrator.de/contentid/551281

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 24, 2020 at 13:02:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie genau wird dieser Kopierbefehl gestartet, ist das ein Script oder per GPO oder so?

Gruss
Member: Robgro
Robgro Feb 24, 2020 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Kopierbefehl wird mit Strg+C gestartet und dann sollte mit Strg+V am Zielordner eingefügt werden.

VG
Member: emeriks
emeriks Feb 24, 2020 at 15:01:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
könnte es sein, dass eine von den beiden Anwendungen mit anderen Anmeldaten gestartet wurde?
Oder dass die Kopie über RDP erfolgt?

E.
Member: Robgro
Robgro Feb 24, 2020 at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Emeriks,

leider alles Fehlanzeige. Der Benutzer ist angemeldet und öffnet die Datei via Doppelklick. Die Anwendung kann dann speichern. Kopiert wird direkt am Laptop mittels lokaler Tastatur, einfügen ebenso.

VG
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 24, 2020 updated at 20:05:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Was passiert wenn die Datei direkt unter z.b C:\Temp liegt? Tritt der Fall dann auch auf beim kopieren auf F:?

Was hat der Dienstleister den alles migriert? AD usw.? Oder ist der Server nur ein Fileserver ? Ist dieser in einer Domain oder einer Workgroup?

Was passiert wenn du die Datei nicht über F: kopierst sondern den UNC Pfad (Kann sein das Fotos bzw. manche Anwendungen das nämlich so machen.)

Besteht an den Geräten eine Überlagerung des Laufwerkbuchstabens F: zb noch usb sticks, Anwendung die das braucht. Hatte sowas mal Bei einem alten Netzlaufwerk das auf persistent gestanden war.
Hier musste man es via Registy einmal wirklich entfernen und neu Mappen dann ging es.

Siehe Punkt How to disconnect mapped network drive using Registry
https://pureinfotech.com/remove-network-drive-windows-10/

Was sagt bei den Anwendern ein net use in der cmd. Ist der Pfad korrekt?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Robgro
Robgro Feb 24, 2020 at 21:03:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Anregungen:

Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Was passiert wenn die Datei direkt unter z.b C:\Temp liegt? Tritt der Fall dann auch auf beim kopieren auf F:?
werde ich testen

Was hat der Dienstleister den alles migriert? AD usw.? Oder ist der Server nur ein Fileserver ? Ist dieser in einer Domain oder einer Workgroup?
AD wurde migriert, Fileserver = AD

Was passiert wenn du die Datei nicht über F: kopierst sondern den UNC Pfad (Kann sein das Fotos bzw. manche Anwendungen das nämlich so machen.)
werde ich testen

Besteht an den Geräten eine Überlagerung des Laufwerkbuchstabens F: zb noch usb sticks, Anwendung die das braucht. Hatte sowas mal Bei einem alten Netzlaufwerk das auf persistent gestanden war.
Hier musste man es via Registy einmal wirklich entfernen und neu Mappen dann ging es.
Guter Punkt; der Laufwerksbuchstabe F:\ war zuvor auch die Freigabe des alten Servers; mittels startup Script wurde dieser entfernt und die neue Freigabe gesetzt; ggf. hängt da noch etwas quer.

Siehe Punkt How to disconnect mapped network drive using Registry
https://pureinfotech.com/remove-network-drive-windows-10/

Was sagt bei den Anwendern ein net use in der cmd. Ist der Pfad korrekt?
werde ich testen

Was mir eben noch auffällt. An meinem Rechner funktioniert es ohne Probleme und hier ist F: mit dem Namen des Servers eingebunden; im Screenshot ist die IP Adresse zu sehen. Kann es daran liegen - normalerweise ja nicht, aber ggf. läuft im Routing etwas schief (wobei die IP Adresse ja "stabiler" sein sollte).

Werde das morgen ebenfalls mal testen...

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 25, 2020 at 05:20:20 (UTC)
Goto Top
Hi

Wie wird den das Netzlaufwerk gemappt ? Skript ? GPP ?
Wenn es bei dir der DNS Name ist und bei den Betroffenen eine IP steht könnte auch hier der Hund begraben sein sofern es eigentlich einheitlich sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Robgro
Robgro Feb 25, 2020 updated at 08:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß kommt das Netzlaufwerk per skript.

Leider liegt es nicht an der Verwendung von IP oder DNS Name, das habe ich eben versucht. Es macht auch keinen Unterschied, ob die zu kopierende Datei unter C:\temp liegt oder vom Desktop kommt.

Habe daher mal das Netzlaufwerk wie oben beschrieben aus der Registry entfernt und den Rechner neu gestartet. Auch das half leider nicht.

Wenn ich den Netzwerkpfad direkt eingebe, klappt es:
geht nicht

und so geht das Kopieren leider nicht:
geht

Viele Grüße
Member: Archeon
Archeon Feb 26, 2020 at 06:09:31 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

probiert das Ganze doch mal per Konsole zu kopieren/verschieben, wie sieht es denn da aus?

Gruß
Member: Robgro
Robgro Feb 26, 2020 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

mit xcopy funktioniert das Kopieren von Dateien.

VG
Member: Archeon
Archeon Feb 26, 2020 at 08:22:36 (UTC)
Goto Top
Wie gibst du da den Pfad an?
Member: Robgro
Robgro Feb 26, 2020 at 08:55:45 (UTC)
Goto Top
der Zielfpad wird mit "F:\....\...\" angegeben
Member: Archeon
Archeon Feb 26, 2020 at 09:22:42 (UTC)
Goto Top
Und wenn der Pfad so 1:1 im Explorer als Ziel angegeben wird klappt das nicht?
Startet ihr die CMD in einem anderen Benutzerkontext oder mit erhöhten Rechten?
Member: Robgro
Robgro Feb 26, 2020 at 09:25:46 (UTC)
Goto Top
Und wenn der Pfad so 1:1 im Explorer als Ziel angegeben wird klappt das nicht?
richtig

Startet ihr die CMD in einem anderen Benutzerkontext oder mit erhöhten Rechten?
nein, ganz normal als Nutzer ohne Adminrechte
Member: Archeon
Archeon Feb 26, 2020 at 09:29:49 (UTC)
Goto Top
Ohne davor zu sitzen ist das schwierig jetzt noch eine Idee zu haben, man könnte es bspw. noch mit Totalcommander versuchen, den würde ich bei großen Datenmengen eh bevorzugen, als das Windows eigene Geraffel oder man macht es einfach schnell per CMD.
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Feb 26, 2020 at 18:41:33 (UTC)
Goto Top
Hi

Habt ihr Roaming Profiles ?
Wenn ja kann es sein das der Rechner die Änderungen beim Abmelden nicht zurückschreibt Also sprich den regwert ?
Wenn die User roaming Profiles haben mach doch mal eins neu.
Und schau ob es dann geht.

Ggf hat euer Dienstleister einen Fehler in der Berechtigung gemacht und das Profil wird nicht an den neuen Server übertragen. Dadurch Mappt er irgendwas komisches.

Sonst bin ich auch raus.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Robgro
Robgro Feb 26, 2020 at 20:54:47 (UTC)
Goto Top
Wäre mir nicht bekannt, das wir diese haben.

Heute konnten wir es immerhin darauf zurückführen, dass es nur Nuzter betrifft, die in der gleichen AD Gruppe Mitglied sind. Bevor wir nun sehr lange suchen werden wir eine neue Gruppe erstellen und die Rechte neu setzen. Ggf. ist auch was bei der Migration des AD's von 2008R2 auf 2019 schief gelaufen. Hoffentlich hilft das dann auch...

Vielen Dank für Eure Tipps