17735
Goto Top

Dateien direkt öffnen

Hi,

vor nicht allzu langer Zeit habe ich mal folgende Frage gestellt: Wie PDF-Dateien zum Download anbieten?

Nun möchte ich das entgegengesetzt machen: Ist es möglich, per PHP .exe-Dateien über einen normalen Browser-Link direkt ausführen zu lassen?

Also folgendes: Ein normales (X)HTML (PHP)-Dokument beinhaltet einen Link, z. B.

<a href="programs/start.exe">Programm starten</a>  

Der User klickt auf den Link, es öffnet sich aber nicht der bekannte Dialog "Möchten Sie diese Datei ausführen oder speichern?", sondern die .exe-Datei wird sofort temporär downgeloaded und ausgeführt (Möglicherweise Sicherheitswarnung bei installiertem Service Pack 2).

Ist dies realisierbar? Es muss auch nur im Microsoft Internet Explorer laufen, alle anderen Browser können ignoriert werden, da diese Seiten nur mit dem Internet Explorer als Browser besucht werden.

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 26573

Url: https://administrator.de/contentid/26573

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: EvilMoe
EvilMoe Feb 21, 2006 at 14:23:56 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann mir sowas nicht vorstellen denn das heisst ja du willst den internet explorere verarschen oder so ählich. Das wäre dann eine grosse sicherheitsloch wenn dies möglich ist
Member: Dani
Dani Feb 21, 2006, updated at Mar 29, 2023 at 23:42:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich weiß leider net, ob der Befehl auf dem Server oder Client ausgeführt wird!! PHP wird ja vom Server interpretiert. Hier ein kleiner Auszug aus der PHP Hilfe:

exec
(PHP 3, PHP 4 )

exec -- Führt ein externes Programm aus
Beschreibung
string exec ( string befehl [, array ausgabe [, int return_var]])


exec() führt ein gegebenen Befehl aus, ohne eine Ausgabe zu erzeugen. Die Funktion gibt lediglich die letzte Zeile aus dem Befehlsergebnis zurück. Wenn Sie auf die direkte Rückgabe/ Ausgabe eines Befehls angewiesen sind, dann benutzen Sie stattdessen die Funktion passthru(). 

Ist der Parameter array angegeben, wird dieses mit jeder Zeile des Befehlsausgabe gefüllt. Beachten Sie, dass wenn das Array schon Elemente enthält, die Funktion exec() die Ausgabe an das Array anhängt. Wenn Sie dieses nicht wünschen, rufen Sie die Funktion unset () für das Array auf, bevor Sie es als Parameter der Funktion exec() übergeben. 

Ist der Parameter return_var angegeben, so wird der Rückgabestatus des ausgeführten Befehls in diese Variable geschrieben. 

Beachten Sie, dass wenn Sie Benutzereingaben an diese Funktion übergeben, diese mit escapeshellcmd() behandelt, um sicherzustellen, dass niemand mit willkürlichen Befehlen Ihrem System Schaden zufügen kann. 

Beachten Sie auch, dass wenn Sie ein Programm mit dieser Funktion starten und Sie es im Hintergrund laufen lassen möchten, Sie sicherstellen müssen, dass die Ausgabe des Programms in eine Datei oder anderenen Ausgabestream umgeleitet wird. Andernfalls wird PHP solange laufen, bis das Programm beendet ist. 

GRuß
Dani
Mitglied: 17735
17735 Feb 21, 2006 at 17:19:42 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ja, an so etwas in der Art dachte ich.
Es sollte jedoch die Datei heruntergeladen werden und lokal ausgeführt werden (nach Klick auf den entsprechenden Link), ohne Nachfrage des Browsers.


Gruß,
Ahnenforscher
Member: Dani
Dani Feb 21, 2006 at 17:22:34 (UTC)
Goto Top
Sers,
das wird wohl nicht gehen! Wär eine riesen Sicherheitslücke!!!!!!!!!!!


Gruß
Dani
Mitglied: 17735
17735 Feb 21, 2006 at 17:35:51 (UTC)
Goto Top
Sers,
das wird wohl nicht gehen! Wär eine
riesen Sicherheitslücke!!!!!!!!!!!


Gruß
Dani

Ja, ihr habt wohl recht - das wäre echt ne riesen Sicherheitslücke!
Naja, mal sehen wie ich dieses Problem realisiere! face-wink

P. S.: Hast du dich aufgeregt, Dani, wegen den vielen Ausrufezeichen? War echt nicht so gemeint, hatte heute viel zu tun und dabei diesen Sicherheitsfaktor übersehen! face-smile


Gruß,
Ahnenforscher
Member: Dani
Dani Feb 21, 2006 at 17:42:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ne...es sollte ein Hinweis für dich sein! Damit du drauf aufmerksam wirst. Schönen Abend..

Gruß
Dani
Mitglied: 17735
17735 Feb 21, 2006 at 17:58:13 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ne...es sollte ein Hinweis für dich
sein! Damit du drauf aufmerksam wirst.
Schönen Abend..

Gruß
Dani

Ok, dir natürlich auch schönen Abend face-wink

Gruß,
Ahnenforscher