Dateien/Festplatte defekt?
Ordner verschwinden im Betrieb
Hi,
Mein System:
P IV 3Ghz
1,5GB Ram
WinXP SP2
meine alte WD800BB-Festplatte hat sich nach langer ankündigung (klacken usw.) verabschiedet. Ich habe die Daten aber vorher noch mit dem Win-Explorer auf eine Externe Platte ziehen können. Nun habe ich mir eine Samsung SP2514N gekauft und die Daten von der Externen Festplatte rübergeschoben (ich habe die Sicherung auf der externen Festplatte aber zum Glück noch).
Das geht ein paar Tage gut, aber dann fehlen plötzlich währen des Betriebs Ordner oder deren Inhalt. Teilweise ist der direkte Zugriff auf die Unterordner per Direkteingabe in die Adressleiste des Win-Explorers aber noch möglich. Beim nächsten Neustart kommt Scandisk und löscht einige Einträge und Dateien.
Hat meine neue Festplatte einen defekt oder sind die Dateien selbst defekt? Ich dachte bisher immer, dass Windows nur kopiert, wenn es zu keinen Fehlern kommt bzw. die Daten in Ordnung sind.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus=)
Hi,
Mein System:
P IV 3Ghz
1,5GB Ram
WinXP SP2
meine alte WD800BB-Festplatte hat sich nach langer ankündigung (klacken usw.) verabschiedet. Ich habe die Daten aber vorher noch mit dem Win-Explorer auf eine Externe Platte ziehen können. Nun habe ich mir eine Samsung SP2514N gekauft und die Daten von der Externen Festplatte rübergeschoben (ich habe die Sicherung auf der externen Festplatte aber zum Glück noch).
Das geht ein paar Tage gut, aber dann fehlen plötzlich währen des Betriebs Ordner oder deren Inhalt. Teilweise ist der direkte Zugriff auf die Unterordner per Direkteingabe in die Adressleiste des Win-Explorers aber noch möglich. Beim nächsten Neustart kommt Scandisk und löscht einige Einträge und Dateien.
Hat meine neue Festplatte einen defekt oder sind die Dateien selbst defekt? Ich dachte bisher immer, dass Windows nur kopiert, wenn es zu keinen Fehlern kommt bzw. die Daten in Ordnung sind.
Vielen Dank für eure Hilfe schon mal im vorraus=)
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 42221
Url: https://administrator.de/contentid/42221
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 21:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
1. Mach mal scandisk mit Oberflächenprüfung. Wenn dabei keine defekten Sektoren
gefunden werden, ist die Hardware der Platte i.O.
2. Welches Dateisystem verwendest Du ? FAT32 oder NTFS ?
3. Wie hast du die Daten kopiert ? Mit "Drag and Drop" ? Ich hab mal irgendo gehört, daß
diese Methode bei großen Datenmengen Fehler machen kann.
Die sauberste Lösung wäre es, die Platte nochmal sauber zu Formatieren und die Daten neu zu kopieren.
Gruß,
Stefan
1. Mach mal scandisk mit Oberflächenprüfung. Wenn dabei keine defekten Sektoren
gefunden werden, ist die Hardware der Platte i.O.
2. Welches Dateisystem verwendest Du ? FAT32 oder NTFS ?
3. Wie hast du die Daten kopiert ? Mit "Drag and Drop" ? Ich hab mal irgendo gehört, daß
diese Methode bei großen Datenmengen Fehler machen kann.
Die sauberste Lösung wäre es, die Platte nochmal sauber zu Formatieren und die Daten neu zu kopieren.
Gruß,
Stefan
Hi,
Tritt der Fehler nur auf der einen Festplatte (oder dem einen Festplattentyp) auf ?
Wenn ja: Fehler in der Hardware.
- Probehalber mal ein anderes Kabel nehmen
- DMA-Modus deaktivieren (oder herunterstufen), ist langsamer aber sicherer.
Wenn nein: testen auf Viren ,Würmer & Co. (oder gleich Windows neu installieren...)
mfG
Stefan
Tritt der Fehler nur auf der einen Festplatte (oder dem einen Festplattentyp) auf ?
Wenn ja: Fehler in der Hardware.
- Probehalber mal ein anderes Kabel nehmen
- DMA-Modus deaktivieren (oder herunterstufen), ist langsamer aber sicherer.
Wenn nein: testen auf Viren ,Würmer & Co. (oder gleich Windows neu installieren...)
mfG
Stefan
Hi,
Es kann durchaus am alten Multiword-2-Modus gelegen haben.
IDE-Kabel sind oft geknickt, meistens ist das OK.
Ich hab aber auch schon einen Fall gehabt, wo ein geknicktes IDE-Kabel fehlerhaft war.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das auch Dateisystemfehler verursacht.
Lass mal das ältere Kabel drin, und den UDMA-Modus an.
mfG
Stefan
Es kann durchaus am alten Multiword-2-Modus gelegen haben.
IDE-Kabel sind oft geknickt, meistens ist das OK.
Ich hab aber auch schon einen Fall gehabt, wo ein geknicktes IDE-Kabel fehlerhaft war.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das auch Dateisystemfehler verursacht.
Lass mal das ältere Kabel drin, und den UDMA-Modus an.
mfG
Stefan