Dateien in Unterverzeichnisse nach einem andern Ort kopieren, ohne Ordner zu kopieren
Hallo Liebe Freunde,
ich möchte mit Hilfe einer batch txt Files, die in Unterordner (a, b, c) liegen in ein anderen Ordner (Verzeichnis: a, b, c sind in diesem Ordner vorhanden) kopieren.
Ziel ist es, dass er die txt Dateien von ordner a zu a, b zu b usw. kopiert, ohne die Verzeichnisse zu kopieren.
Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich meine.
Vielen Dank im Voraus
ich möchte mit Hilfe einer batch txt Files, die in Unterordner (a, b, c) liegen in ein anderen Ordner (Verzeichnis: a, b, c sind in diesem Ordner vorhanden) kopieren.
Ziel ist es, dass er die txt Dateien von ordner a zu a, b zu b usw. kopiert, ohne die Verzeichnisse zu kopieren.
Ich hoffe Ihr versteht ungefähr was ich meine.
Vielen Dank im Voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156477
Url: https://administrator.de/contentid/156477
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 10:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Diamond72 und willkommen im Forum!
Ja dann ...
... würde ich es so versuchen:
- oder sollten wir noch mehr über "Ordner1" wissen (etwa, dass es auch noch die Unterordner d, e, und k gibt, die alle nicht erfasst, oder dass in diesem Ordner selbst Textdateien liegen, die nicht nach "Ordner2" kopiert werden sollen, oder ...)?
Grüße
bastla
Ja dann ...
... würde ich es so versuchen:
xcopy /s "Ordner1\*.txt" "Ordner2\"
Grüße
bastla
Hallo Diamond72!
Falls Du diese Zeile in einem Batch verwenden willst, jeweils "%%i" schreiben ...
Grüße
bastla
so würde er ja die ganzen unterordner kopieren, die txt files enthalten.
So würden alle in den ganzen Unterordnern enthaltenen txt files kopiert (und dafür im Zielordner die passende Ordnerstruktur erstellt) werden; wenn Du tatsächlich nur die Dateien aus den vorgegebenen Ordnern a, b und c (und nicht auch deren ev Unterordnern) kopiert haben willst (deswegen auch meine Fragen oben), dann:for %i in (a b c) do copy "Ordner1\%i\*.txt" "Ordner2\%i\" >nul
Grüße
bastla
Hallo Diamond72!
Anyhow: Beim Umbenennen kannst Du für den neuen Namen keinen Pfad angeben (und wenn die Dateien am gleichen Ort bleiben sollen wäre das auch ohnehin nicht nötig), daher:
Grüße
bastla
Wäre es auch möglich ...
... dass Du das einfach mit Testdaten selbst versuchst?Anyhow: Beim Umbenennen kannst Du für den neuen Namen keinen Pfad angeben (und wenn die Dateien am gleichen Ort bleiben sollen wäre das auch ohnehin nicht nötig), daher:
for %%z in (a b c) do ren "C:\Ordner1\%%z\*.txt" *.txt.test
bastla
Moin Diamond72,
willkommen im Forum.
Eine Pfadangabe bei den "Ziel"-Dateien ist nicht zulässig.
Grüße
Biber
willkommen im Forum.
Zitat von @Diamond72:
Wäre es auch möglich das ich über die For Schleife die Dateinamen änder:
for %%z in (a b c) do rename "C:\Ordner1%%z\*.txt" "C:\Ordner1\%%z\*.txt.test" >nul
Nein, das geht nicht. Rename muss mit der dafür vorgesehenen Syntax verwendet werden. Wäre es auch möglich das ich über die For Schleife die Dateinamen änder:
for %%z in (a b c) do rename "C:\Ordner1%%z\*.txt" "C:\Ordner1\%%z\*.txt.test" >nul
Eine Pfadangabe bei den "Ziel"-Dateien ist nicht zulässig.
Grüße
Biber