danwolff
Goto Top

Dateien unsichtbar machen?

ich habe windows xp prof. auf einem computer installiert und möchte den als fileserver nutzen.
jetzt will ich aber nicht das andere benutzer im netzwerk auf die dateien zugreifen können.
gibt es da eine möglichkeit?

danke schonmal im vorraus

mfg
Daniel

Content-Key: 45904

Url: https://administrator.de/contentid/45904

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 03.12.2006 um 13:57:38 Uhr
Goto Top
Schon mal etwas von Ordnerfreigabe gehört?face-wink

Richte deinen Usern z.B. auf einer extra Partition Ordner ein auf die sie Zugriff haben.face-smile
Mitglied: DanWolff
DanWolff 03.12.2006 um 14:10:24 Uhr
Goto Top
ich kenn mich da nicht so ausface-wink....
wo muss ich denn da für die ordnerfreigabe draufgehen?
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.12.2006 um 14:10:47 Uhr
Goto Top
haben wir hier ein OSI-Layer-8 Problem oder doch die User.dll?
Mitglied: DanWolff
DanWolff 03.12.2006 um 14:14:51 Uhr
Goto Top
was??face-wink
Mitglied: gemini
gemini 03.12.2006 um 14:35:43 Uhr
Goto Top
@Midivirus
haben wir hier ein OSI-Layer-8 Problem oder doch die User.dll?
Wenn er nicht weiß wo er Ordner freigeben kann, wird ihm dein Statement sicher nicht weiter helfen.

@DanWolff
Unter Windows XP kannst du zwei verschiedene Arten von Rechten setzen.
Das sind zum einen Dateisystemrechte, die jeglichen Zugriff auf die Datei bzw. das Verzeichnis regeln und zum anderen Freigaberechte, die den Zugriff über das Netzwerk regeln.
Freigaberechte können Dateisystemrechte weiter einschränken, jedoch niemals erweitern.

Erstmal solltest du folgendes überprüfen:
Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht': Haken entfernen bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'

Nun solltest du in der Benutzerverwaltung (Start > Ausführen > compmgmt.msc > System > Lokale Benutzer und Gruppen) einen Benutzer einrichten, der genauso heißt und das selbe Passwort hat wie der Benutzer der auf die Freigabe zugreifen soll. Wenn es mehrere Benutzer sind oder werden, bietet es sich an diese in einer eigenen Gruppe zusammenzufassen.

Nun im Windows-Explorer: Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner > Eigenschaften > Reiter Sicherheit: Hier entfernst du alle Einträge außer Administratoren, System und ERSTELLER-BESITZER und fügst deinen neuen Benutzer bzw. die Gruppe hinzu. Für den jeweils im oberen Fenster markierten Eintrag kannst du nun unten einstellen was der Benutzer/die Gruppe für Dateisystemrechte erhalten soll.

Nun im Reiter 'Freigabe': 'Diesen Ordner freigeben' und einen Freigabenamen dafür wählen (Der Freigabename wird beim Zugriff übers Netzwerk angezeigt und kann vom Ordnernamen abweichen).
Klick auf 'Berechtigungen': Hier wieder die Benutzer/Gruppe hinzufügen und die Freigabeberechtigungen aus den dreien zur Verfügung stehenden auswählen. Nun noch die Gruppe 'Jeder' entfernen.

Nun sollte der Benutzer ohne Passwortabfrage auf die Freigabe zugreifen können.

HTH,
gemini
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.12.2006 um 14:42:51 Uhr
Goto Top
an gemini:

wenn du die Zeit hast ... solche schönen Texte zu verfassen ... mach das.

Ich bin ein Freund von www.dau-alarm.de ;)

Zur Erklärung was Layer8 ist. Hier ein kleiner Beitrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Referenzmodell#Die_7_Ebenen
Richtig, es gibt nur 7 Schichten/Layer. Wo ist die 8te? Korrekt, der Benutzer face-wink

Hardcore am Sonntagnachmittag!
Mitglied: gemini
gemini 03.12.2006 um 14:48:10 Uhr
Goto Top
@Midivirus
wenn du die Zeit hast ... solche schönen Texte zu verfassen ... mach das.
Wieso verschwendest du dann deine wertvolle Zeit mit solch sinnfreien Kommentaren anstatt andere an deinem Wissen teilhaben zu lassen?
Mitglied: DORNI
DORNI 03.12.2006 um 18:27:58 Uhr
Goto Top
wenn ich die frage richtig verstanden habe (bin mir aber nicht ganz sicher) fragt er wie er eine verstecket freigabe machen kann
Freigabename <-- Freigabe sichtbar für jeden der auf den Computer zugreift
Freigabename$ <-- Freigabe nicht sichtbar wenn jemand auf den Computer zugreift nur direkt anwählbar über \\Computername\Freigabename$

und für den rest also userbezogene rechte lies oben bei gemini nach
Mitglied: DanWolff
DanWolff 03.12.2006 um 23:35:59 Uhr
Goto Top
und wo muss ich das "\\Computername\Freigabename$" eingeben??