danwolff
Goto Top

Dateien unsichtbar machen?

ich habe windows xp prof. auf einem computer installiert und möchte den als fileserver nutzen.
jetzt will ich aber nicht das andere benutzer im netzwerk auf die dateien zugreifen können.
gibt es da eine möglichkeit?

danke schonmal im vorraus

mfg
Daniel

Content-Key: 45904

Url: https://administrator.de/contentid/45904

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Oli-nux
Oli-nux 03.12.2006 um 13:57:38 Uhr
Goto Top
Schon mal etwas von Ordnerfreigabe gehört?face-wink

Richte deinen Usern z.B. auf einer extra Partition Ordner ein auf die sie Zugriff haben.face-smile
Mitglied: DanWolff
DanWolff 03.12.2006 um 14:10:24 Uhr
Goto Top
ich kenn mich da nicht so ausface-wink....
wo muss ich denn da für die ordnerfreigabe draufgehen?
Mitglied: Midivirus
Midivirus 03.12.2006 um 14:10:47 Uhr
Goto Top
haben wir hier ein OSI-Layer-8 Problem oder doch die User.dll?
Mitglied: DanWolff
DanWolff 03.12.2006 um 14:14:51 Uhr
Goto Top
was??face-wink
Mitglied: gemini
gemini 03.12.2006 um 14:35:43 Uhr
Goto Top
@Midivirus
haben wir hier ein OSI-Layer-8 Problem oder doch die User.dll?
Wenn er nicht weiß wo er Ordner freigeben kann, wird ihm dein Statement sicher nicht weiter helfen.

@DanWolff
Unter Windows XP kannst du zwei verschiedene Arten von Rechten setzen.
Das sind zum einen Dateisystemrechte, die jeglichen Zugriff auf die Datei bzw. das Verzeichnis regeln und zum anderen Freigaberechte, die den Zugriff über das Netzwerk regeln.
Freigaberechte können Dateisystemrechte weiter einschränken, jedoch niemals erweitern.

Erstmal solltest du folgendes überprüfen:
Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Reiter 'Ansicht': Haken entfernen bei 'Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)'