Dateien verschwunden
Bei einem Kunden sind heute vom Server Dateien verschwunden, evtl. verschoben aber wohin?
Die Dateien waren morgen gegen 10:00 noch da. Es sind 2 komplette Ordner weg. Ich habe mehrere datenrettungsprogramme laufen lassen, die Dateien werden nicht angzeigt. Werden verschobene Dateien eigentlich auch von diesen Programmen erfasst? Lässt sich irgendwie feststellen, wohin die Dateien verschoben wurden?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
exbejaner
Die Dateien waren morgen gegen 10:00 noch da. Es sind 2 komplette Ordner weg. Ich habe mehrere datenrettungsprogramme laufen lassen, die Dateien werden nicht angzeigt. Werden verschobene Dateien eigentlich auch von diesen Programmen erfasst? Lässt sich irgendwie feststellen, wohin die Dateien verschoben wurden?
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
exbejaner
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 117954
Url: https://administrator.de/contentid/117954
Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 05:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Verschobene Dateien zeigt dir ein Rettungstool nicht extra an, sie sind ja noch ganz regulär vorhanden (sofern auf der selben Partition verschoben wurde)... Wenn dein Tool was taugt und der Ordner nicht angezeigt wird, sind die Daten wohl noch irgendwo ;)
Hast du Schattenkopien aktiv? Dann kannst du auf die gestrige Version des Ordners zugreifen.
Zum Auffinden verschobener Dateien gibt es ... *trommelwirbel* ... die Datei-Suche ;)
Hast du Schattenkopien aktiv? Dann kannst du auf die gestrige Version des Ordners zugreifen.
Zum Auffinden verschobener Dateien gibt es ... *trommelwirbel* ... die Datei-Suche ;)
Zitat von @exbejaner:
> Zitat von @pieh-ejdsch:
> ----
> vllt sind die Ordner umbenannt worden.
> Suche nach dateien die zu der fraglichen Zeit Verändert
wurden
> bzw auf die zugegriffen wurde.
Habe ich schon gemacht, leider nichts gefunden. Datensicherung
läuft seit Wochen auf ein kaputtes Band..
> Zitat von @pieh-ejdsch:
> ----
> vllt sind die Ordner umbenannt worden.
> Suche nach dateien die zu der fraglichen Zeit Verändert
wurden
> bzw auf die zugegriffen wurde.
Habe ich schon gemacht, leider nichts gefunden. Datensicherung
läuft seit Wochen auf ein kaputtes Band..
Seit Wochen ist bekannt, dass die Datensicherung nicht funktioniert...Herr wirf Hirn vom Himmel!!!!
Keine USB-Platte verfügbar gewesen, auf der man zumindest die wichtigsten Daten sichern hätte können?
Welche Datenrettungsprogramme hast Du bis jetzt verwendet?
Oft hilft auch schon die Dateisuche (wie bereits von anderen Mitgliedern angemerkt). Ist Dir noch ein Dateiname im Gedächtnis oder auch nur Fragmente des Namens, dann sollte die Dateisuche verschobene Ordner wiederfinden.
Wenn es auf eine andere Partition verschoben wird, ja, dann ist eine Wiederherstellung prinzipiell möglich. Aber ich gehe mal davon aus, dass dein Dateisystem ja seit dieser Aktion nicht untätig war - mittlerweile können große Teile der Dateien verloren sein.
Am besten wäre gewesen, sofern vertretbar, die Platte sofort aus dem Betrieb zu nehmen - alternativ ein Image zu ziehen.
Einen sehr guten Eindruck bezüglich Datenrettung hat bei mir das Tool "R-Studio" hinterlassen, kann ich nur empfehlen.
Ist denn bekannt, auf welchem PC die Aktion durchgeführt wurde? Vielleicht bringt dort die Funktion "Zuletzt verwendete Dateien" noch etwas Licht ins Dunkel?
Denn auch wenn die Dateien auf ein anderes Laufwerk verschoben worden sind, sind sie ja nicht weg... oder hast du Laufwerke mit Selbstzerstörung? ;)
Btw. verschieben auf eine andere Partition ist unter Windows versehentlich nicht so einfach machbar. Wenn man versehentlich per Drag'n'Drob einen Ordner "verschiebt", endet das immer in einem Kopiervorgang, wenn Quell- und Ziellaufwerk nicht identisch sind.
Am besten wäre gewesen, sofern vertretbar, die Platte sofort aus dem Betrieb zu nehmen - alternativ ein Image zu ziehen.
Einen sehr guten Eindruck bezüglich Datenrettung hat bei mir das Tool "R-Studio" hinterlassen, kann ich nur empfehlen.
Ist denn bekannt, auf welchem PC die Aktion durchgeführt wurde? Vielleicht bringt dort die Funktion "Zuletzt verwendete Dateien" noch etwas Licht ins Dunkel?
Denn auch wenn die Dateien auf ein anderes Laufwerk verschoben worden sind, sind sie ja nicht weg... oder hast du Laufwerke mit Selbstzerstörung? ;)
Btw. verschieben auf eine andere Partition ist unter Windows versehentlich nicht so einfach machbar. Wenn man versehentlich per Drag'n'Drob einen Ordner "verschiebt", endet das immer in einem Kopiervorgang, wenn Quell- und Ziellaufwerk nicht identisch sind.
Naja, aber dann hättest du ja immernoch zwei Partitionen auf deinen Servern die die Daten enthalten und wo sie mit diversen Tools wiederherstellbar wären... Klar, je mehr Zeit vergeht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, aber sie ist zumindest greifbar.
Viel Glück
P.S. In Zukunft einfach Schattenkopien aktivieren, sind sehr nützlich ;)
Viel Glück
P.S. In Zukunft einfach Schattenkopien aktivieren, sind sehr nützlich ;)