Dateien von 10 Geräten sammeln
Hallo zusammen,
nur eine Frage ob überhaupt machbar...
Ich habe 10 Geräte und muss von allen Geräten drei Verzeichnisse auslesen und auswerten welche Datei oder Verzeichnis pro PC existiert.
Das Layout der Auswertung muss so aussehen:
Spalte 1:
-Pfad und Dateiname
Spalte 2 bis 11:
-PC-Name
Ist die Datei aus Spalte 1 auf dem PC in Spalte zwei enthalten, wird ein "x" ausgegeben, sonst nichts.
Wie könnte man z.Bsp. per PowerShell alle 10 Geräte und dort drei spezifische Verzeichnisse rekursiv auslesen und in einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?
Ist nur mal eine Wunsch-Vorstellung...
Viele Grüsse,
Daniel
nur eine Frage ob überhaupt machbar...
Ich habe 10 Geräte und muss von allen Geräten drei Verzeichnisse auslesen und auswerten welche Datei oder Verzeichnis pro PC existiert.
Das Layout der Auswertung muss so aussehen:
Spalte 1:
-Pfad und Dateiname
Spalte 2 bis 11:
-PC-Name
Ist die Datei aus Spalte 1 auf dem PC in Spalte zwei enthalten, wird ein "x" ausgegeben, sonst nichts.
Wie könnte man z.Bsp. per PowerShell alle 10 Geräte und dort drei spezifische Verzeichnisse rekursiv auslesen und in einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?
Ist nur mal eine Wunsch-Vorstellung...
Viele Grüsse,
Daniel
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 207027
Url: https://administrator.de/forum/dateien-von-10-geraeten-sammeln-207027.html
Ausgedruckt am: 09.05.2025 um 19:05 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Daniel,
ich werde aus Deiner Beschreibung der Aufgabenstellung nicht so recht schlau. Am besten Du gibst ein genaues Beispiel (Verzeichnisstruktur, Inhalt der Eingabedatei, Inhalt der Ausgabedatei) zur Verdeutlichung an.
[EDIT]
Wie soll die Lösung erstellt werden? Powershell, Batch, VB-Script...
[/EDIT]
Gruß
Friemler
ich werde aus Deiner Beschreibung der Aufgabenstellung nicht so recht schlau. Am besten Du gibst ein genaues Beispiel (Verzeichnisstruktur, Inhalt der Eingabedatei, Inhalt der Ausgabedatei) zur Verdeutlichung an.
[EDIT]
Wie soll die Lösung erstellt werden? Powershell, Batch, VB-Script...
[/EDIT]
Gruß
Friemler
Hi!
du kannst das mit einem Batchfile machen.
auf die PCs kannst du als Admin mit \\c$\irgendein\pfad... zugreifen.
Google fragst du einfach nach: Batch +
for schleife, file exists, file is folder, Dateien in Ordner auflisten, csv schreiben (direkt in Excel xls/xlsx bin ich mir nicht sicher, ob möglich)
sg Dirm
du kannst das mit einem Batchfile machen.
auf die PCs kannst du als Admin mit \\c$\irgendein\pfad... zugreifen.
Google fragst du einfach nach: Batch +
for schleife, file exists, file is folder, Dateien in Ordner auflisten, csv schreiben (direkt in Excel xls/xlsx bin ich mir nicht sicher, ob möglich)
sg Dirm
Hallo,
Gruß
Filipp
Oder... willst du vielleicht doch noch mehr wissen?
Eine Textdatei mit Servern, eine Textdatei mit Dateien.
Beide einlesen.
Dann hast du am Ende eine CSV mit den von dir gewünschten Zeilen + Spalten (man sollte vorher vielleicht noch eine Kopfzeile mit den Servernamen anlegen), die kannst du in Excel öffnen.
Natürlich geht das auch "eleganter", aber für den Anfang...
Gruß
Filipp
nur eine Frage ob überhaupt machbar...
Na, das ist doch mal eine einfache Frage. Ja: Machbar.Gruß
Filipp
Oder... willst du vielleicht doch noch mehr wissen?
Wie könnte man z.Bsp. per PowerShell alle 10 Geräte und dort drei spezifische Verzeichnisse rekursiv auslesen und in
einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?
Powershell ist doch schonmal ein guter Ansatz...einer Excel-Tabelle das Ergebnis auswerten?
Eine Textdatei mit Servern, eine Textdatei mit Dateien.
Beide einlesen.
Äußere Schleife: über die Dateien iterieren{
Innere Schleife: über die Server iterieren{
string res = "Dateiname;"
Mit Server + Dateiname UNC-Pfad zusammensetzen, prüfen, ob die Datei existiert (suche: Powershell check file exists)
wenn sie existiert: res += "x;", sonst ";"
} ende innere Schleife
in $res steht jetzt eine Zeile mit Datei;;x;x; -die also die Datei angibt, und danach für jeden Server, ob sie darauf existiert
$res an eine Datei Anhängen
}
Dann hast du am Ende eine CSV mit den von dir gewünschten Zeilen + Spalten (man sollte vorher vielleicht noch eine Kopfzeile mit den Servernamen anlegen), die kannst du in Excel öffnen.
Natürlich geht das auch "eleganter", aber für den Anfang...
Gruß
Filipp