rg2525
Goto Top

Dateikopie auf NAS Freigabe nur mit SUDO!

Guten Morgen!

Zunächst, ich bin ein Linux Anfänger. Bitte nicht schimpfen.

Folgendes habe ich in einem UBUNTU Server FSTAB eingetragen, um Sicherungen auf einer Synology NAS Freigabe zu erstellen.

//192.168.0.1/share /mnt/backupnas cifs credentials=/etc/cifsnas.credo,vers=3.0 0 0

Bevor ich auf dem NAS und in dieser FSTAB-Zeile auf SMB3 umgeschalten habe, hat alles funktioniert.
Jetzt nicht mehr. Auf dem NAS habe ich auf nur SMB3 umgestellt und die Zeile in FSTAB auf SMB3 angepasst.

Die Verbindung kommt zustande.
Wenn ich aber eine Datei z.B. mit "touch abcd.txt" erstellen will bekomme ich ein "permission denied" Fehler.
Mit "sudo touch abcd.txt" funktioniert es aber!

Kannst du mir bitte einen Hinweis geben, wo ich einen Fehler mache?

In cifsnas.credo steht ein Benutzername und Kennwort. Den gleichen Benutzer gibt es auch im NAS mit R/W Zugriff auf dieser Freigabe.

Danke
Olaf

Content-Key: 1704519207

Url: https://administrator.de/contentid/1704519207

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Jan 09, 2022 at 09:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vermutlich mountest Du als root und der Verzeichnisbaum gehört dann auch root.

AFAIK kann man beim mounten auch eine UID und eine GID angeben.

Gruß,
Jörg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 09, 2022 at 09:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kann denn Dein NAs die Posix-Extensions?

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/#Die-cifs-UNIX-Extensions-gueltig-fuer ...

Ansonsten mußt Du ggf. die UID/GID beim mount angeben. Allerdings hast Du dann das Problem, daß Du für jeden User das ändernmußt, außer Du verwendest Samba4, bei dem die Posix-Extensions funktionieren (in beide Richtungen).

lks
Mitglied: 117471
117471 Jan 09, 2022 at 11:49:11 (UTC)
Goto Top
Huhu,

ich habe gerade noch einmal nachgeguckt, ich mach' das auch so: