Dateiserver 2003

Mitglied: dau2008

dau2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2008, aktualisiert 09.01.2009, 4790 Aufrufe, 15 Kommentare

HILFE!!!

Ich habe einen Server 2003 Standard aufgesetzt und ein Rechteverwaltungsproblem. Jeder Ordner ist laut der effektiven Berechtigungen für bestimmte Benutzer oder Benutzergruppen im Vollzugriff, allerdings können nur Administratoren tatsächlich Änderungen in den Verzeichnissen vornehmen. Die Installation des Dateiservers endete mit dem Ergebnis dass beim Aufruf die Meldung kommt:
"Das Snap-In konnte nicht erstellt werden
Das Snap-In konnte nicht erstellt werden. Es wurde eventuell nicht richtig installiert.
Name: Dateiserververwaltung
CLSID: FX:{f7da6f14-f244-401a-9259-f015a82057d3}".
Da auf dem Server auch das ERP System läuft und Systemeinstellungen nicht möglich sind brauche ich schnell Hilfe. An dieser Aufgabe sind schon ein paar Leute verzweifelt.

Vielen Dank im Voraus
Mitglied: johannes91
19.11.2008 um 16:43 Uhr
Hallo,

den Dateiserver mal entfernen und wieder neu installieren.

Das geht in der Serververwaltung.


Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
19.11.2008 um 16:44 Uhr
habe ich schon versucht, leider mit dem selben Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
19.11.2008 um 16:46 Uhr
Wie sehen die Freigabeberechtigungen aus?
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
19.11.2008 um 16:56 Uhr
Unter Freigabe und Sicherheit sind für Administratoren und für einen jeweiligen Benutzer oder Benutzergruppen Vollzugriffe eingetragen. Weitere Berechtigungen habe ich mittlerweile samt und sonders rausgenommen. Die Festplatte ist in zwei Partitionen unterteilt weil ich die Berechtigung der Systempartition im Verdacht hatte, hat aber auch nicht geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
19.11.2008 um 18:30 Uhr
magst du mal einen screenshot der ntfs berechtigungen hochladen?
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 09:55 Uhr
Guten Morgen, die Screenshots sind gemacht, jetzt mal schauen wie ich sie online stellen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:08 Uhr
Du hast anscheinend auch das Konto "System" raus geschmissen. Keine gute Idee...wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 11:14 Uhr
danke für den Tip, aber auch dieser Versuch hatte keinen Erfolg
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:15 Uhr
Zitat von Dynadrate:
wieder eintragen mit Vollzugriff, würd ich vorschlagen.

Ja!
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 11:23 Uhr
Wie siehts mit Vererbung aus? Dazu hast du noch keinen Screenshot hochgeladen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 11:23 Uhr
Der Benutzer System hat jetzt Vollzugriff auf die Laufwerke C: und D:, den Ordner und die Unterordner. Geändert hat sich leider nichts. Die Vereerbung habe ich bei den Benutzerordnern herausgenommen, für das ERP-System allerdings die Standardberechtigungen nicht angetastet. Trotzdem ist bei beiden dasselbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
20.11.2008 um 12:01 Uhr
Damit der User ordnungsgemäß mit den Dateien arbeiten kann, sollte die Verbung korrekt konfiguriert sein.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 12:15 Uhr
Die Veränderung habe ich vorgenommen, weil nach der Neuinstallation mit partitionierter Festplatte das Problem genauso auftritt wie nach einer Neuintallation mit unpartitionierter Festplatte. Wir haben auch den Versuch gemacht dass "Jeder" Vollzugriff auf die Systempartition bekommen hat, ohne irgendeinen Effekt. Danach habe ich neu in stalliert und die Platte partitioniert. Ergebnis: s.o.. Erst danach habe ich die Berechtigungen von Hand verändert, ohne jeden Erfolg. Mehrere befreundete und erfahrene Administratoren haben hier schon gesessen und teilen meine Verzweiflung. Ich habe leider keine Ahnung, welche Rechte für welchen Freigaben zwingend von der Systemseite her nötig sind, aber nach meinem Verständnis hätte das Experiment mit Vollzugriff für "Jeder" eigentlich erfolgreich sein müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: dau2008
20.11.2008 um 16:22 Uhr
danke für den Tip, das Problem ist gelöst
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2003 Virtualisierung Lizenz
Philbo69FrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Virutalisierung eines SBS 2003. Vorhandenes System: - 1 Physikalischen Server mit ...

Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003
MultiStormFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich hoffe das die frage soweit recht einfach ist. ich suche auf einem Exchange Server 2003 die3 Verteilerliste? ...

Windows Server
Firebird-Server Windows 2003
gelöst supertuxFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, jadie Zeiten von Server 2003 sind längst vorbei und man sollte ihn nicht mehr einsetzen, nur habe ich ...

Exchange Server
Exchange 2003 DEU ISO
gelöst KathakiFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich möchte "in Kürze™" endlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2016 ...

Exchange Server
Sbs 2003 und outlook 2016
gelöst jensgebkenFrageExchange Server4 Kommentare

Hallo Gemeinschaft habe probleme bei der Einrichtung bei einem outlook client vorher war auf diesem Rechner office 2003 - ...

Microsoft Office
Outlook 2003 sendet keine Mails
gelöst JensDinkelFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß, Outlook 2003 ist ein altes Programm, aber ich bin im Moment noch gezwungen, das am ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud