Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dateistruktur Optimieren - Techniken?

Mitglied: NoLimits

NoLimits (Level 1) - Jetzt verbinden

18.07.2011, aktualisiert 15:07 Uhr, 5487 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

Wir betreiben einen Windows Fileserver auf dem jeder Win7-Client via Netzlaufwerk Zugriff hat.

Nun ist das System gewachsen, und die Dateirechte sind individuell. Was gibt es für Techniken die ca. 150 Ordner und tausende Dateien sinnvoll strukturiert, sodass man als neuer Mitarbeiter nicht von einer Fülle an Ordnern überschlagen wird?

Es muss eine Sinnvolle Struktur in Sachen Datei-Übersicht und Benutzerrechte bieten können. "Wenige klicks" sollen zur gesuchten Datei Führen. Das Arbeiten mit den Bibliotheken ist schon recht sinnvoll, jedoch nur benutzerspezifisch und nicht global.

Bin für Hilfe Dankbar!

merci.
Mitglied: aleksandar
18.07.2011 um 15:30 Uhr
Hallo,

ich kenne nicht die Struktur in dein Firma, ich wurde es eventuell erstmals Abteilungsbezogen unterteilen, Einkauf, Marketing...
Dann weiter überlegen, eventuell nach Jahren sortieren, das man nur das aktuelles Jahr sieht und das Rest ist in den Archiv Ordnern (2008,2009,2010...)

Die Frage ist schwer aus externer Betrachtung zu beantworten.

Grüß
Aleksandar
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.07.2011 um 15:33 Uhr
Die Frage musst du dir selbst beantworten, da es in jeden Unternehmen andere Vorraussetzungen gibt.
Wir arbeiten mit Links auf userm laufwerk. Jeder hat einen Öffentlichen einen Abteilungs und einen Privaten Bereich.
Beim Abteilungsbereich ist die erste Ordner Ebene vorgegeben. Aber hier kommt es drauf an was die User brauchen und welche Dokumente hier anfallen.
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
18.07.2011 um 15:46 Uhr
Hallo,

ich kenne das Problem, habe allerdings keine Patentlösung. Keksprinz hat einen möglichen Ansatz beschrieben. Ob das bei Dir passt, weiß ich nicht, hier noch ein anderer, dreiteiliger Vorschlag:

1) ein öffentliches Laufwerk für alle:
jeder kann lesen und schreiben, jede Abteilung hat dort ein Verzeichnis für den schnellen Dateitausch mit anderen

2) pro Abteilung ein Laufwerk:
hier kann nur die Abteilung lesen und schreiben, zusätzlich ist darin ein Verzeichnis für die Abteilungsleitung denkbar

3) Tauschverzeichnisse:
für abteilungsübergreifende Dinge, die nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind, z.B. wenn Finanzbuchhaltung und Mahnwesen Daten austauschen
Bitte warten ..
Mitglied: NoLimits
18.07.2011 um 15:49 Uhr
Ja, Danke!

Mein Gedanke war eher, ob es Techniken wie zur Planung von Projekten die Netzplantechnik gibt?

Die Idee mit der Chronologischen Sortierung ist nicht schlecht. Jedoch gibt es zb. u. a. PDFs die sind eine ewige Vorlage...
Bitte warten ..
Mitglied: keksprinz
18.07.2011 um 16:03 Uhr
Nachtrag: Bei kleinen Organisationen wäre zu überlegen wäre evtl sich ein Organigramm zu nehmen und dies so zu strukturieren.
also Cheffe -> Teamleiter -> Mitarbeiter -> Azubis. Somit hätte jeder seinen Einstiegspunkt.

Wichtig ist es auch immer einen Verantwortlichen pro Stufe zu haben, der sich um die Ebene kümmert und diese Strukturiert.

Gruß

keksprinz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Samba
NAS Dateistruktur ändern
Frage von bytetixSamba3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Aufgabe und überlege welche Wege die besten Lösungswege darstellen. Wir haben derzeit ...

Server-Hardware
Welche Hardware für Server Technik
gelöst Frage von PLinuxServer-Hardware13 Kommentare

Hallo liebe Administratoren, ich bin noch relativ Jung bei der Server Technik und brauche daher etwas Hilfe :) Ich ...

Linux

Linux FTP Server mit virtueller Dateistruktur

Frage von icegetLinux

Hallo liebe Community, ich muss mehreren Benutzern FTP-Zugriff auf gewisse Ordner eines Servers geben. Die Daten sollten jeweils nur ...

Off Topic

Welche Zukunftsthemen (Technik) findet ihr interessant?

Frage von DennisWeberOff Topic28 Kommentare

Hallo, über welche informationstechnische Zukunftshemen interessiert ihr euch am meinsten? (wenn ihr welche habt/ sonst Frage ignorieren) Ich bin ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs24 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...