Dateityp-Icon mit GPO am Windows Server 2008R2 ändern
Liebe Gemeinde,
ich möchte auf einem Server 2008R2 einem bestimmten Dateityp ein anderes Icon zuordnen.
Im GruppenrichlinienVerwaltungsEditor :
ComputerKonfiguration / Einstellungen / SystemsteuerungsEinstellungen / OrdnerOptionen - Neu / DateiTyp :
Hier gebe ich die Dateierweiterung des entspr. Dateityps und unter KlassenEinstellungen den SymbolDateipfad an.
Welche "zugeordnete Klasse" muss ich aber jetzt aus den mehreren Hundert Klassen auswählen, die da angeboten werden ?
Wenn ich also (z.Bsp.) allen WORD-Dateien ein anderes Iccon zuordnen möchte, gebe ich bei "Dateierweiterung" "docx" ein
und den Symboldateipfad zur entsprechenden Datei ein, die den Icon beinhaltet.
ABER : Welche "zugeordnete Klasse" ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
ich möchte auf einem Server 2008R2 einem bestimmten Dateityp ein anderes Icon zuordnen.
Im GruppenrichlinienVerwaltungsEditor :
ComputerKonfiguration / Einstellungen / SystemsteuerungsEinstellungen / OrdnerOptionen - Neu / DateiTyp :
Hier gebe ich die Dateierweiterung des entspr. Dateityps und unter KlassenEinstellungen den SymbolDateipfad an.
Welche "zugeordnete Klasse" muss ich aber jetzt aus den mehreren Hundert Klassen auswählen, die da angeboten werden ?
Wenn ich also (z.Bsp.) allen WORD-Dateien ein anderes Iccon zuordnen möchte, gebe ich bei "Dateierweiterung" "docx" ein
und den Symboldateipfad zur entsprechenden Datei ein, die den Icon beinhaltet.
ABER : Welche "zugeordnete Klasse" ?
DANKE für jeden Tipp !
LG,
Johanna
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282773
Url: https://administrator.de/contentid/282773
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 15:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Johanna.
Die findest du unter der Dateierweiterung in der Registry (HKEY_CLASSES_ROOT).
Meist lautet die Word.Document habs aber gerade nicht vor mir liegen.
Die findest du aber alle im oben genannten Registry-Zweig, oder auch mit dem Tool ExtMan
Gruß grexit
Die findest du unter der Dateierweiterung in der Registry (HKEY_CLASSES_ROOT).
Meist lautet die Word.Document habs aber gerade nicht vor mir liegen.
HKEY_CLASSES_ROOT\.docx\
Die findest du aber alle im oben genannten Registry-Zweig, oder auch mit dem Tool ExtMan
Gruß grexit
Heisst dass, das ich dafür Office auf dem Server installieren muss ?
Nein, natürlich nicht... Das kannst du einfach auf einem Client nachsehen, am einfachsten mit dem o.g. Tool.
Hier etwas Background zur ProgID
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/cc144152(v=vs.8 ...
Gruß jodel
https://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/desktop/cc144152(v=vs.8 ...
Gruß jodel
Bearbeite die GPO auf einem Verwaltungsclient auf dem die RSAT-Tools und Word installiert sind, dann kannst du auch die passende Klasse im DropDown auswählen.
Oder du passt die Klasse manuell im GPO-Objekt des Sysvol-Ordners an. Ersteres ist aber zu bevorzugen.
GPP Dateierweiterungen hinzufügen
Oder du passt die Klasse manuell im GPO-Objekt des Sysvol-Ordners an. Ersteres ist aber zu bevorzugen.
GPP Dateierweiterungen hinzufügen