Daten automatisch auf Festplatte kopieren und durchnumerieren
Hallo Forum,
danke für diesen schönen Thread -->DRINGEND: Automatisch Dateien beim einstecken auf USB Stick sichern. Habe zu spät gemerkt, dass der schon sehr alt ist und deshalb kurz einen neuen aufgemacht.
Ich habe mit Eurer Hilfe eine USB-Festplatte so hergerichtet, dass sie meine Officedaten automatisch sichert. Dazu habe ich den Code von cykes aus oben genanntem Thread benutzt. Da meine Platte groß genug ist, und ich gerne mehrere Sicherungen aufbewahren möchte, suche ich eine Möhglichkeit, die Ordner, in denen die gesicherten Daten gespeichert werden, unterschiedlich zu benennen.
Ich stelle mir das zum Beispiel so vor: Sicherung an einem Mittwoch: Dateien werden im Ordner X:\Backup\%Computername%\Mittwoch gesichert. An einem Donnerstag wird dann ein \Donnerstag Ordner angelegt, der erst wieder an einem Donnerstag überschrieben wird.
Alternativ wäre auch eine Nummerierung interessant, also: erste Sicherung X:\Backup\...\1; zweite Sicherung \2; bis fünf und dann wieder von vorn, so dass immer füpnf Generationen an Sicherungssätzen zur Verfügung stehen.
Kann mir jemand vorschlagen wie ich das z.B. in oben von cykes gepostetes Script einfügen kann.
Danke!
danke für diesen schönen Thread -->DRINGEND: Automatisch Dateien beim einstecken auf USB Stick sichern. Habe zu spät gemerkt, dass der schon sehr alt ist und deshalb kurz einen neuen aufgemacht.
Ich habe mit Eurer Hilfe eine USB-Festplatte so hergerichtet, dass sie meine Officedaten automatisch sichert. Dazu habe ich den Code von cykes aus oben genanntem Thread benutzt. Da meine Platte groß genug ist, und ich gerne mehrere Sicherungen aufbewahren möchte, suche ich eine Möhglichkeit, die Ordner, in denen die gesicherten Daten gespeichert werden, unterschiedlich zu benennen.
Ich stelle mir das zum Beispiel so vor: Sicherung an einem Mittwoch: Dateien werden im Ordner X:\Backup\%Computername%\Mittwoch gesichert. An einem Donnerstag wird dann ein \Donnerstag Ordner angelegt, der erst wieder an einem Donnerstag überschrieben wird.
Alternativ wäre auch eine Nummerierung interessant, also: erste Sicherung X:\Backup\...\1; zweite Sicherung \2; bis fünf und dann wieder von vorn, so dass immer füpnf Generationen an Sicherungssätzen zur Verfügung stehen.
Kann mir jemand vorschlagen wie ich das z.B. in oben von cykes gepostetes Script einfügen kann.
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55553
Url: https://administrator.de/forum/daten-automatisch-auf-festplatte-kopieren-und-durchnumerieren-55553.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo pollux81!
Das könnte so gehen:
Bei diesem Lösungsweg wird vorausgesetzt, dass VBScript nicht deaktiviert ist.
Grüße
bastla
Das könnte so gehen:
@echo off & setlocal
echo WScript.Echo Weekday(Date)>"%Temp%\WTag.vbs"
for /f %%t in ('cscript //nologo "%Temp%\WTag.vbs"') do set WT=%%t
del "%Temp%\WTag.vbs"
set WoTag=
if %WT%==1 set WTag=Sonntag
if %WT%==2 set WTag=Montag
if %WT%==3 set WTag=Dienstag
if %WT%==4 set WTag=Mittwoch
if %WT%==5 set WTag=Donnerstag
if %WT%==6 set WTag=Freitag
if %WT%==7 set WTag=Samstag
set ZielPfad="\Backup\%Computername%\%WTag%"
if not exist \Backup md \Backup
if exist %ZielPfad% rd /s /q %ZielPfad%
md %ZielPfad%
xcopy /i /y /s /q c:\dokumente\*TE*.* %Zielpfad% >nul
xcopy /i /y /s /q c:\dokumente\*VZ*.* %Zielpfad% >nul
Grüße
bastla
Moin pollux81,
ein klitzekleines bisschen eindampfen ließe sich bastla's Skript noch:
Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich nachfragen, ob denn die bereits gepostete Lösung deine Frage beantwortet?
Gruss
Biber
ein klitzekleines bisschen eindampfen ließe sich bastla's Skript noch:
@echo off & setlocal
echo WScript.Echo WeekdayName(Weekday(date))>"%Temp%\WTagName.vbs"
for /f %%t in ('cscript //nologo "%Temp%\WTagName.vbs"') do set WoTach=%%t
del "%Temp%\WTagName.vbs"
set ZielPfad="\Backup\%Computername%\%WoTach%"
if not exist \Backup md \Backup
if exist %ZielPfad% rd /s /q %ZielPfad%
md %ZielPfad%
xcopy /i /y /s /q c:\dokumente\*TE*.* %Zielpfad% >nul
xcopy /i /y /s /q c:\dokumente\*VZ*.* %Zielpfad% >nul
Aber eigentlich wollte ich hauptsächlich nachfragen, ob denn die bereits gepostete Lösung deine Frage beantwortet?
Gruss
Biber
Hallo pollux81!
Und auch mit den Anführungszeichen wird's nix?
Wenn Du fehlende Zugriffsrechte und eine volle Zielpartition ausschließen kannst, hätten wir die offensichtlicheren Gründe so ziemlich durch ...
Werden immer die selben Dateien ausgelassen und lässt sich für diese irgend eine Gemeinsamkeit feststellen? Kannst Du sie über den Explorer kopieren? Oder versuch einmal folgendes direkt von der Commandline (Annahme: Zielpartition = "F:"):
Grüße
bastla
Und auch mit den Anführungszeichen wird's nix?
Wenn Du fehlende Zugriffsrechte und eine volle Zielpartition ausschließen kannst, hätten wir die offensichtlicheren Gründe so ziemlich durch ...
Werden immer die selben Dateien ausgelassen und lässt sich für diese irgend eine Gemeinsamkeit feststellen? Kannst Du sie über den Explorer kopieren? Oder versuch einmal folgendes direkt von der Commandline (Annahme: Zielpartition = "F:"):
md F:\BakTest
for %i in ("c:\dokumente\*.*") do copy %i F:\BakTest
Grüße
bastla
Hallo pollux81!
Den "file creation error" hattest Du aber auch früher schon einmal ...
Da Du auch eine Windows-Fehlermeldung erwähnt hast: Hast Du diese beim Versuch, ganz einfach über den Explorer zu kopieren, erhalten? Dann hört sich das Ganze eher nach Hardware-/Treiber-Problem an - vielleicht solltest Du dafür einen neuen Thread eröffnen (hier lesen sicherlich eher Wenige mit).
Grüße
bastla
Den "file creation error" hattest Du aber auch früher schon einmal ...
Da Du auch eine Windows-Fehlermeldung erwähnt hast: Hast Du diese beim Versuch, ganz einfach über den Explorer zu kopieren, erhalten? Dann hört sich das Ganze eher nach Hardware-/Treiber-Problem an - vielleicht solltest Du dafür einen neuen Thread eröffnen (hier lesen sicherlich eher Wenige mit).
Grüße
bastla
Moin pollux81,
kann mich bastla nur anschliessen - das ist ein anderes Problem...
Kannst Du bitte mal zwei Sachen noch einmal probieren mit den QUELL-Daten:
Und dann noch ein ChkDsk auf das Ziellaufwerk.
Bitte Ergebnis posten.
Gruss
Biber
kann mich bastla nur anschliessen - das ist ein anderes Problem...
Kannst Du bitte mal zwei Sachen noch einmal probieren mit den QUELL-Daten:
- auf dieser Festplatte (QUELL) noch einmal den ChkDsk laufen lassen
- wenn ohne Fehler: einen Befehl ausführen, der ALLE Dateien mindestens lesend anfasst
Und dann noch ein ChkDsk auf das Ziellaufwerk.
Bitte Ergebnis posten.
Gruss
Biber