Daten einer Maschine seriell empfangen und dorthin senden
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit ein altes Windows XP abzulösen.
Den einzigen Grund warum noch XP existiert ist, da hier ein altes DOS Programm läuft was zu 2 Maschinen über die RS232 Schnittstelle Daten sendet bzw. von denen Daten empfängt.
Ich suche eine Lösung um das unter Windows 7 / 10 umzusetzen. Das DOS Programm verweigert hier seinen Dienst.
Es muss möglich sein von der Maschine an den PC ( also die Software welche dann genutzt wird ) Daten zu senden und diese in einer Datei dann zu speichern. Ebenso muss es möglich sein Daten vom PC an diese Maschine zu senden.
Finde jetzt aktuell keine einfache Lösung wie ich das umsetzen könnte. Habt ihr hier etwas leicht zu bedienendes im Petto?
Vielen Dank für Tipps
Gruß Tak
ich suche eine Möglichkeit ein altes Windows XP abzulösen.
Den einzigen Grund warum noch XP existiert ist, da hier ein altes DOS Programm läuft was zu 2 Maschinen über die RS232 Schnittstelle Daten sendet bzw. von denen Daten empfängt.
Ich suche eine Lösung um das unter Windows 7 / 10 umzusetzen. Das DOS Programm verweigert hier seinen Dienst.
Es muss möglich sein von der Maschine an den PC ( also die Software welche dann genutzt wird ) Daten zu senden und diese in einer Datei dann zu speichern. Ebenso muss es möglich sein Daten vom PC an diese Maschine zu senden.
Finde jetzt aktuell keine einfache Lösung wie ich das umsetzen könnte. Habt ihr hier etwas leicht zu bedienendes im Petto?
Vielen Dank für Tipps
Gruß Tak
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1168525234
Url: https://administrator.de/contentid/1168525234
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 22:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Muss das Programm die Daten umwandeln oder erzeugt einfach irgendein anderes Programm die Daten, die das bisherige Programm einfach auf die serielle Schnittstelle "kotzt"?
Oder sprechen die beiden Maschinen über das Programm miteinander?
Solange das Windows XP-System komplett isoliert läuft, also keine Verbindung zu irgendeinem Netzwerk, welches eine Verbindung mit anderen Netzwerken oder der Außenwelt hat, ist der Weiterbetrieb durchaus akzeptabel. Man sollte sich nur irgendwann sorgen um die Hardwareversorgung im Ausfallfall machen.
Oder sprechen die beiden Maschinen über das Programm miteinander?
Solange das Windows XP-System komplett isoliert läuft, also keine Verbindung zu irgendeinem Netzwerk, welches eine Verbindung mit anderen Netzwerken oder der Außenwelt hat, ist der Weiterbetrieb durchaus akzeptabel. Man sollte sich nur irgendwann sorgen um die Hardwareversorgung im Ausfallfall machen.
Zitat von @gammelobst:
Hallo,
da das ein DOS-Programm ist, wird es wohl 16bit sein.
Windows x64 kann kein 16Bit mehr, aber ein 32bittiges würde gehen.
Dies schonmal probiert?
cya
Hallo,
da das ein DOS-Programm ist, wird es wohl 16bit sein.
Windows x64 kann kein 16Bit mehr, aber ein 32bittiges würde gehen.
Dies schonmal probiert?
cya
Schließe mich an, alte DOS-Programme benötigen unter Windows Vista und höher die NTVDM ("New Technology Virtual DOS Machine"). Und die gibt's bei den 64-Bit-Windows-Versionen seit Windows Vista nicht mehr. Bei den 32-Bit-Versionen aber schon noch. Sogar unter Windows 10. Also: Windows 10 32-Bit und Go!
Viele Grüße
von
departure69