Daten per Formular in SQL-Datenbank übertragen

Mitglied: 23587

23587

21.05.2006, aktualisiert 22.05.2006, 11553 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

ich baue gerade eine neue Internetseite auf. Sie wird ein Internetradio enthalten. Deswegen wollte ich einen Bereich Wunsch & Gruß machen. Die Benutzer sollen über ein Formular den Interpreten, Titel, Text usw. eintragen können. Die Daten sollen dann in eine SQL-Datenbank übertragen werden und von einer anderen seite, wo nur die Moderatoren drauf zugriff haben, ausgelesen werden. Wisst ihr wie ich das meine?

Gruß Aleks
Mitglied: Maenneken
21.05.2006 um 16:45 Uhr
Ja ich weiß wie du das meinst. Hast du denn etwas Erfahrung mit HTML, PHP und Datenbanken?
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
23587 (Level 1)
21.05.2006 um 17:35 Uhr
ich habe HTML und PHP erfahrung. Ich bringe dies sogar zum Teil meiner Klasse bei. Ich eiß auch, wei ich ein Formular entwerfe, aber nur, wie ich die Daten dann per Mail versende. Ich will aber gerne wissen, wei ich die Daten an eine MySQL-Datenbank übergeben kann..

Gruß Aleks
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 08:19 Uhr
hi,

unter diesem beitrag befinden sich links zu diesem bereich...

http://tut.php-q.net

hier steht alles wissenswertes drin...
übrignes die function heißt mysql_result.

ciao
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
23587 (Level 1)
22.05.2006 um 12:48 Uhr
Ich arbeite nach diesem Tutoral schon, bekomme diese SQL-Funktion aber leider nicht hin..
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
23587 (Level 1)
22.05.2006 um 12:49 Uhr
Gibt es denn nicht irgendwo ein Demo-Script dafür?
In diesem Tutorial steht ja auch nicht das drin, was ich benötige...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 13:59 Uhr
Moin,
natürlich steht da nicht genau das drin was du benötigst, aber diese beschreibung ist in Kapitel 31. - 38. sehr gemein gehalten, damit man das auf sein Problem übertragen kann.

du erstellst eine tabelle z.B 'wunschliste' mit den Feldern 'interpret', 'titel', 'user','zeitpunkt'...

Auf der Seite, auf der die User das eintragen können erstellst du ein Formular. Name der Input Felder von mir aus 'interpret', 'titel' und 'user'...

form action machst du z.B 'wunschliste_eintragen.php'.

In der wunschliste_eintragen.php machst du ein sql statement, das da lautet:

$sql="INSERT INTO wunschliste (interpret,titel,user,zeitpunkt) VALUES ('".$_POST['interpret']."','".$_POST['titel']."','".$_POST['user']."',NOW());";
$result = mysql_result($sql) OR die(mysql_error);

damit hast du schonmal den teil zum eintragen...

für die moderatoren zum auslesen machst du dann eine seite wie etwa folgende:

$sql="SELECT interpret,titel,user,zeitpunkt FROM wunschliste;";
$result = mysql_result($sql) OR die(mysql_error);
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
echo "<div>
".$row['zeitpunkt'].": ".$row['user']." wünscht sich ".$row['interpret']." mit ".$row['titel']."<br />
</div>";

}
Bitte warten ..
Mitglied: 23587
23587 (Level 1)
22.05.2006 um 14:54 Uhr
Und soll ich dann ein ganz normal Formular machen?

z.B.

<html>
<body>
<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="2">
<form action="auswertung.php" method="post">
<tr>


<td>Name:</td>
<td><input name="Name" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
<td>Interpret:</td>
<td><input name="interpret" size="20" type="text"></td>
</tr>
<tr>
<td>Titel:</td>
<td><select name="Titelf" size="1"><option>Frage</option>
<option>Kritik</option><option>Bewerbung</option></select></td>
</tr>
<tr>
<td>Nachricht:</td>
<td><textarea cols="25" name="Nachricht" rows="5"></textarea></td>
</tr>

<tr>
<td align="center" colspan="2"><input name="Send" type="submit" value="Abschicken"> <input name="Reset" type="reset" value="Löschen"></td>
</tr>
</form>
</table>
</body>
</html>


Oder wie soll das Formular aussehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Maenneken
22.05.2006 um 20:23 Uhr
Ja n ganz normales Formular. Mit den Infos die de jez bekommen has isset doch nu wirklich einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
22.05.2006 um 21:24 Uhr
Hi,

wie das Formular aussehen soll ist ja deine entscheidung!
hauptsache verweis auf die php seite bzw. auf sich selbst wenn das formular auch in der php seite ist...

aber hast du nicht gesagt, dass du dich mit php & html auskennst? mit php ein formular zu versenden ist ja mit die erste übung überhaupt....
das solltest du dir nochmal zu gemüte führen: http://www.galileocomputing.de/openbook/php4/

ciao
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 17 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 11 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...