Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Daten zwischen 2 Rootservern kopieren

Mitglied: mrat

mrat (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2006, aktualisiert 20.09.2006, 11740 Aufrufe, 8 Kommentare

hi @all,

ich besitze zur zeit 2 root server, der eine wird in den nächsten tagen abgeschaltet, und der 2 ist der neue server!

meine frage nun, wie kann ich am schnellste daten zwischen den beiden servern austauschen. (über die konsole)

wenn möglich nicht über ftp!

ich habe es eben schonmal mit dem mc probiert, leider ohne erfolg! kopiervorgang wird abgebrochen!

danke,

gruss alex
Mitglied: thekingofqueens
13.09.2006 um 23:36 Uhr
Du kannst es bei Linux Servern mit "wget" über die Konsole probieren. Genauere Anleitungen findest du über die Suchmaschine deines Vertrauens. Geht so schnell wie es die Anbindung der beiden zulässt.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
14.09.2006 um 00:40 Uhr
WinSCP nutzt den Terminal-Zugang zu den Linux-Maschinen und gibt eine Arbeitsoberfläche wie der TotalCommander, man kopiert mit F5 ... !

Warum kein FTP ?
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
14.09.2006 um 07:12 Uhr
Auf der Console kannst du scp und rsync nutzen.

scp für Kopiervorgänge von Hand
rsync für die Synchronisation mehrere Verzeichnisse
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.09.2006 um 08:45 Uhr
scp /var/* root@151.15.15.15:/var

Damit kopierst den Inhalt des Verz. /var von Rechner 1 ins Verz. /var von Rechner 2.

scp -r /var root@151.15.15.15:/

Damit kopierst das gesamte Verz. /var inklusive Inhalt (-r bedeutet recursive) auf den anderen Rechner.
Das dortige /var wird überschrieben.
Bitte warten ..
Mitglied: mrat
14.09.2006 um 09:30 Uhr
vielen dank für eure schnell hilfe!

werde gleich mal ausprobieren!


danke,

gruss alex
Bitte warten ..
Mitglied: Saks500
19.09.2006 um 09:19 Uhr
Noch ne andere Lösung:
2 Netzlaufwerke einrichten und copy und paste besorgt dann den rest....

in gewisserweise also ein eigen kreiertes "winscp" indem du über die laufwerke die daten rüberschiebst

gruss

Saks500
Bitte warten ..
Mitglied: stoeps
19.09.2006 um 19:01 Uhr
Dann braucht er Samba mit den entsprechenden Usern. Bedeutet Zusatzaufwand, da ftp bzw. ssh meist sowieso laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: scd
20.09.2006 um 13:21 Uhr
Hi

Anmelden auf dem Server 2 und folgender Befehl ausführen. Nicht zu vergessen, die IP adresse zu korrigieren und die Verzeichnisse. Das kopieren läuft dann verschlüsselt über ssh ab.

rsync -aurz -e ssh root@192.168.0.2:/home/* /home/

Gruss, scd
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Vorteile von E-Dat Patchfeldern
Frage von questioPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit verschiedenen Arten Patchfeldern / Patchpannel unter anderem E-Dat Patchpannel? Welche Vor- und ...

Windows Server

Mit welchem Programm wurde auf einem Datensicherungsband LTO DAT gesichert

Frage von arohwedderWindows Server1 Kommentar

Hallo Leute, ich habe hier ein paar Sicherungsbänder, wo nicht bekannt ist, mit welchem Programm ursprünglich gesichert wurde unter ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Netzwerke

2 Leitungen und 2 Router

Frage von Jens1978Netzwerke6 Kommentare

Hallo. Hoffe ich bin hier in der richtigen Kategorie. Folgende Überlegung. Ich habe hier ein Netzwerk (LAN) mit mehreren ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 16 StundenInternet2 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell21 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...